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Fehlercode 7, EJ6 ? :(

Verfasst: 11.02.2008, 13:53
von Alf
Aloha.

Hab seit etwa 1,5 Wochen ein Problem. Als meine Frau mit dem Civic (EJ6, BJ 2000, D16Y7, stock) fuhr ging plötzlich die Motorkontrollwarnleuchte an. Das Auto fuhr sich ihrer Aussage nach ganz normal ohne Unterschied. Also sie dann daheim ankam roch ich am Abgas, roch normal. Kein Öl oder Wasserverlust durchs Abgas.

Ich klemmte die Batterie ab und resetete so den Speicher. Das fuhr ich wieder eine ganze Woche durch und es kam keine Lampe. Bis nach 4 Tagen sie dann willkürlich wieder anging, einfach so (Landstraße, 70, 5. Gang). Ich stellte aber dann fest, das der Wagen untenrum richtig gut ging, also so schon vor 2500umin. Dafür sank manchmal beim Auskuppeln wenn man an die Ampel rangefahren ist auf 500umin ab und so. Manchmal wars aber auch normal auf 900umin.
Dann kann man nichtmehr mit Standgas im Gang an die Ampel ranrollen, da er dann anfängt zu „schunkeln“ bzw sich verschluckt oder so.

Nun hab ich am WE Kerzen, Öl, Filter, Getriebeöl und Kupplungsflüssigkeit gewechselt. Dann hat vtecdaddy den Fehler ausgelesen mit (mit aufgebogener Büroklammer). Es blinkte 7 mal die Motorkontrolllampe. Also Fehlercode 7?! Die ABS-Lampe blinkte aber durchgängig mit – aber nen ABS Fehler hab ich nicht, da es normal funktioniert.
Ich rief dann Agent K an um zu ihn zu fragen was Fehlercode 7 ist, da meinte er, das es der Drosselklappensensor ist. Und das ABS blinken sei wohl normal bei den QPs.


Was könnte das sein? Hat jmd nen Tipp? Gibt’s vl. Ähnliche Erlebnisse?


Danke für eure Hilfe im Vorraus.


Alf

Verfasst: 11.02.2008, 16:54
von steven
blinkte die Motorkontrolleuchte 7 mal lang?? oder kurz etc.

Verfasst: 11.02.2008, 17:31
von Alf
naja haslt so blink blink blink ..

öhh.. schnell find ich das nich.. man kann gut mitzählen.

was wäre denn, wenn nicht?

Verfasst: 11.02.2008, 19:57
von Lasse
Langsames Blinken = x 10, also Fehlercode 70.
Schnelles Blinken = x 1, also 7.

Code 0 _____ Faulty ECU
Code 1 _____ Oxygen sensor A (defective circuit or unplugged / defective sensor)
Code 2 _____ Oxygen sensor B (defective circuit or unplugged / defective sensor)
Code 3 _____ MAP sensor - Manifold Absolute Pressure (defecitve circuit or unplugged / defective sensor)
Code 4 _____ CKP Sensor - Crank Position Sensor (defective circuit or unplugged / defective sensor)
Code 5 _____ MAP sensor again (mechanical problem / disconnected piping)
Code 6 _____ Engine Coolant temperature (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 7 _____ TP Sensor - Throttle Position (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 8 _____ Top Dead Center Sensor (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 9 _____ No. 1 Cylinder Position Sensor (only on 1.6L) (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 10 ____ Intake Air Temperature Sensor (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 11 ____ Does not apear to exist
Code 12 ____ Exhaust Gas Recirculation Lift Sensor (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 13 ____ Atmospheric Pressure (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 14 ____ Idle Air Control (IACValve) (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 15 ____ Ignition Output Signal (missing or defective output signal)
Code 16 ____ Fuel Injector System (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 17 ____ Vehicle Speed Sensor (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 18 ____ Does not appear to exist
Code 19 ____ Lock up control solenoid (auto trans only)
Code 20 ____ Electric Load Detector (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 21 ____ VTEC spool solenoid valve
Code 22 ____ VTEC pressure valve
Code 23 ____ Knock sensor
Code 30 ____ Automatic transmission A signal
Code 31 ____ Automatic transmission B signal
Code 36 ____ traction control found on JDM ecus
Code 41 ____ Primary oxygen sensor heater
Code 43 ____ Fuel supply system
Code 45 ____ Fuel system too rich or lean
Code 48 ____ LAF - lean air fuel sensor
Code 54 ____ CKF - crank fluctuation sensor
Code 58 ____ TDC sensor #2
Code 61 ____ Primary oxygen sensor
Code 63 ____ Secondary oxygen sensor
Code 65 ____ Secondary oxygen sensor heater
Code 71 ____ random misfire cylinder 1
Code 72 ____ random misfire cylinder 2
Code 73 ____ random misfire cylinder 3
Code 74 ____ random misfire cylinder 4
Code 80 ____ Exhaust Gas Recirculation insufficient flow detected
Code 86 ____ ECT Sensor (Engine Coolant Temperature) circuit range / performance problem
Code 90 ____ Evaporative Emission Control System leak detected in the fuel tank area
Code 91 ____ Evaporative Emission Control System insufficient purge


Da 70 nicht aufgeführt ist, kommts also hin, Code 7 _____ TP Sensor - Throttle Position (defective circuit or unplugged / defetive sensor)

Verfasst: 11.02.2008, 20:28
von steven
Lasse hat geschrieben:Langsames Blinken = x 10, also Fehlercode 70.
Schnelles Blinken = x 1, also 7.

Code 0 _____ Faulty ECU
Code 1 _____ Oxygen sensor A (defective circuit or unplugged / defective sensor)
Code 2 _____ Oxygen sensor B (defective circuit or unplugged / defective sensor)
Code 3 _____ MAP sensor - Manifold Absolute Pressure (defecitve circuit or unplugged / defective sensor)
Code 4 _____ CKP Sensor - Crank Position Sensor (defective circuit or unplugged / defective sensor)
Code 5 _____ MAP sensor again (mechanical problem / disconnected piping)
Code 6 _____ Engine Coolant temperature (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 7 _____ TP Sensor - Throttle Position (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 8 _____ Top Dead Center Sensor (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 9 _____ No. 1 Cylinder Position Sensor (only on 1.6L) (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 10 ____ Intake Air Temperature Sensor (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 11 ____ Does not apear to exist
Code 12 ____ Exhaust Gas Recirculation Lift Sensor (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 13 ____ Atmospheric Pressure (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 14 ____ Idle Air Control (IACValve) (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 15 ____ Ignition Output Signal (missing or defective output signal)
Code 16 ____ Fuel Injector System (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 17 ____ Vehicle Speed Sensor (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 18 ____ Does not appear to exist
Code 19 ____ Lock up control solenoid (auto trans only)
Code 20 ____ Electric Load Detector (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
Code 21 ____ VTEC spool solenoid valve
Code 22 ____ VTEC pressure valve
Code 23 ____ Knock sensor
Code 30 ____ Automatic transmission A signal
Code 31 ____ Automatic transmission B signal
Code 36 ____ traction control found on JDM ecus
Code 41 ____ Primary oxygen sensor heater
Code 43 ____ Fuel supply system
Code 45 ____ Fuel system too rich or lean
Code 48 ____ LAF - lean air fuel sensor
Code 54 ____ CKF - crank fluctuation sensor
Code 58 ____ TDC sensor #2
Code 61 ____ Primary oxygen sensor
Code 63 ____ Secondary oxygen sensor
Code 65 ____ Secondary oxygen sensor heater
Code 71 ____ random misfire cylinder 1
Code 72 ____ random misfire cylinder 2
Code 73 ____ random misfire cylinder 3
Code 74 ____ random misfire cylinder 4
Code 80 ____ Exhaust Gas Recirculation insufficient flow detected
Code 86 ____ ECT Sensor (Engine Coolant Temperature) circuit range / performance problem
Code 90 ____ Evaporative Emission Control System leak detected in the fuel tank area
Code 91 ____ Evaporative Emission Control System insufficient purge


Da 70 nicht aufgeführt ist, kommts also hin, Code 7 _____ TP Sensor - Throttle Position (defective circuit or unplugged / defetive sensor)


ja dann wird es der TP Sensor sein!

Nebenbei die ABS lampe blinkt immer mit wenn du den Fehler ausliest war bei mir damals auch so als die Lambdasonde dahin war...

Verfasst: 12.02.2008, 09:19
von Alf
ok danke Mädels.. ich werd mich mal in der woche dem dann annehmen wenn der neue endtopf drunter kommt. dann steht die karre eh auf der bühne ..



:)

Verfasst: 13.02.2008, 16:53
von Alf
btw: was hat deine lambdasonde gekostet und wieviel km hatte die weg? weißt du wieso sie ausgestiegen ist? hast wieder ne oem honda genommen oder gibts da alternative, abgesehen von universal, zum bsp. ngk?

Verfasst: 13.02.2008, 17:08
von steven
Alf hat geschrieben:btw: was hat deine lambdasonde gekostet und wieviel km hatte die weg? weißt du wieso sie ausgestiegen ist? hast wieder ne oem honda genommen oder gibts da alternative, abgesehen von universal, zum bsp. ngk?


also die Sonde hatte so um die 130 tausend runter.

Ist damals kaputt gegangen da mein krümmer gerissen ist.
Durch den Krümmerriss hatte die Sonde luft gezogen und somit schaltete sich die Lambdasondenheizung nicht mehr aus und hatte sich somit tot geheizt!
Fehler 41 (4 mal lang 1 mal kurz-----Lambdasondenheizung)

Den Schaden hatte damals Honda auf Kulanz behoben sprich den Krümmer getauscht jedoch nicht die Sonde die hab ich von ATU geholt hatte glaub ich 80 EURO gekostet im gegensatz zu Honda 260 EURO ist das ja mal nen großer unterschied wobei die Sonden wirklich gleich aussehen und ich denke auch sind!
Jedenfalls war die Sonde auch von ngk und hatte den orig. Honda Stecker drauf also kein universal teil wo man erst noch den Stecker ranfummeln muss

Verfasst: 14.02.2008, 11:59
von Alf
ok danke.... naja noch hält sie...

ich eröffne mal n anderes thema. ;)