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Motor wird heiß

Verfasst: 15.09.2007, 09:48
von Civic XXL
Hab das seit kurzen wenn ich auf der Bahn Gas gebe. Die Temperatur steigt bis kurz vor den roten Bereich. Der Überdruckbehälter drückt auch Wasser raus.
Hab ich vorher noch nie gehabt.

Normal blieb die Temperatur immer etwas unter dem mittleren Strich der Anzeige.

Werde nachher erstmal Wasser und Öl kontrollieren, ob da was ungewöhnliches zu sehen ist. Hab Sorge das die Kopfdichtung was abbekommen hat.
Normal müsste der Lüfter ja angehen wenn ich 2min nach der Autobahnfahrt die Zündung anmache, hat er aber nicht getan. Ist die Frage ob es an den Lüfter liegt, der ob das Thermostat nicht funktioniert.

Verfasst: 15.09.2007, 12:11
von EMjoy81
wenn das thermostat hinüber ist geht doch der lüfter nicht und die anzeige bleib auf kalt? so war es bei mir als das teil hinüber war.

oder
du hast du damals bei maxpower den deckel vom ausgleichsbehälter in die umwelt geschossen. vielleicht ist ja so viel kühlflüssigkeit ausgetreten, dass es ihm etwas zu warm wird

oder war es ein papiertuch was du vorübergehend reingestopft hast oder aus stoff? sonst hätt vielleicht was vom papier den kühler verstopft

Verfasst: 15.09.2007, 12:23
von Civic XXL
Kühlflüssigkeit ist ja komplett aufgefüllt worden. Der Lappen, mit den wir den Ausgleichsbehälter verschlossen haben, war aus festen Stoff.
Das Problem muß ja vor den Maxpowertreffen schon da gewesen sein, sonst wäre mir auf der Hinfahrt nicht der Deckel weggeflogen.

Verfasst: 15.09.2007, 18:26
von cRiMe
sowas ähnliches hatte ich auch... lag aber daran das meine zylinderkopfdichtung nich mehr so die beste war... hatte durch die komprission luft im kühlwasser und somit fing das kühlwasser an zukochen... und drückte den ganzen salat aus dem ausgleichsbehälter... das kühl wasser roch aber auch dem entssprechend total nach sprit ...


so long

Verfasst: 15.09.2007, 23:27
von civic attak
mein vater hatte sowas auch mal gehabt.
bei ihm wahren die schleuche vom marder durch gebissen, die bisse hast du nur gesehen wen du die schleuch an der richtigen stelle geknickt hast.

Verfasst: 16.09.2007, 00:42
von schakal06
mein beileid civic xxl. hab genau die gleiche sch...e gehabt, und durch unfähige honda mechaniker musste ich zuletzt mein geliebten em2 verkaufen. die reparaturkosten wären mir zu hoch geworden.

Verfasst: 16.09.2007, 12:26
von japanfreak
sowas kenne ich auch . bei mir war es kopfdichtung hinüber . hat mich das ganzen knapp 800 euro in freien werkstatt gekostet mit zahnriemenwechsel und anderen dichtungen die man gleich wechseln könnte. honda wollte für die gleiche arbeit über 1300 euro.

wenn dein motor noch kalt ist dann mach den kühlerdeckel runter und starte mal den motor und gib dann mal bissle gas und wenn du siehst das bläschen hochsteigen und es nach abgasen richt und im kühlwasser öl ist dann ist es warscheinlich die kopfdichtung , also war bei mir so .

Verfasst: 16.09.2007, 12:50
von 1HGEJ2
Bei mir waren nur Blässchen..aber mir war es egal..
Zu der Zeit wusste ich das ein anderer Motor reinkommen würde ;)

Verfasst: 16.09.2007, 13:12
von Civic XXL
wenn dein motor noch kalt ist dann mach den kühlerdeckel runter und starte mal den motor und gib dann mal bissle gas und wenn du siehst das bläschen hochsteigen und es nach abgasen richt und im kühlwasser öl ist dann ist es warscheinlich die kopfdichtung , also war bei mir so .


Werde ich nachher mal testen, hoffe der Motor hat nix abbekommen. Ansonsten hab ich mit sagen lassen das es der Temperaturfühler sein kann der das Lüfterrad steuert.

Verfasst: 16.09.2007, 14:18
von japanfreak
das mit dem lüfter kannst du auch testen , einfach heizung aufdrehen und den motor laufen lassen und vielleicht bissle auf drehzahl bringen damit er schneller heiß wird und wenn der lüfter angeht dann ist der themperaturfüller ok . dann würde ich mir sorgen machen ob das nur die kopfdichtung ist oder sogar ein haarriss oder könnte sein wenn das wasser zu oft in den roten bereich war das der kopf verzogen ist . dann musst du sowieseo kopfdichtung wechseln und dann noch kopf plannschleifen lassen was ca 150 euro kostet je nach dem wo du es machen lässt. einfach mal die sachen mit dem lüfter und den abgasen im kühler selber testen dann weißt du schon deutlich mehr

Verfasst: 16.09.2007, 14:43
von Civic XXL
Also der Lüfter geht definitiv nicht. Nach der Autobahnfahrt vorgestern war beim Einparken und anschließenden Stand mit eingeschalteter Zündung nichts los mit dem.
Könnte also an den Lüfter alleine liegen das die Temperatur hoch geht.

Verfasst: 16.09.2007, 19:04
von japanfreak
ich weiß nicht ob der lüfter angeht wenn du nur zündung anmachst. ich würde mir die zeit nehmen und den motor mal laufenlassen bis er über die durchschnittsthemperatur geht und wenn der lüfter nicht anspringt dann weißt du es auf jeden fall. kannst ja die sicherung vom lüfter kontrolieren , vielleicht ist nur die hin und alles andere ist heil .

Verfasst: 17.09.2007, 09:42
von Civic XXL
ich weiß nicht ob der lüfter angeht wenn du nur zündung anmachst


Macht er. Seh ich ja sonst wenn ich die Zündung anmache weil ich vergessen hab die Fenster zu schließen.
Motoröl ist tiefschwarz (müßte mal gewechselt werden, bei kaputter Kopfdichtung siet es nach Milchkaffee aus), Wasser gluckert auch nicht und riecht auch nicht nach Abgasen.

Aber danke schon mal für den guten fachlichen Rat.

Verfasst: 17.09.2007, 14:48
von EMjoy81
schakal06 hat geschrieben:mein beileid civic xxl. hab genau die gleiche sch...e gehabt, und durch unfähige honda mechaniker musste ich zuletzt mein geliebten em2 verkaufen. die reparaturkosten wären mir zu hoch geworden.


wie? haste ihn garnicht mehr? oh ärgerlich wenn man noch nichtmal was für kann.

Verfasst: 18.09.2007, 17:25
von D_16-Turbo/Marian
Hört sich eindeutig nach Kofdichtung an...Aber sowas von ^^