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hiiilfeeee!

Verfasst: 17.07.2007, 15:27
von DrfT-KinG
hi leute!

habe 8J 17 et37 mit 205/40iger schlappen drauf.wie tief kann ich jetzt mit nem fahrwerk gehen ohne das er schleift oder ich irgendwas an der karrosse machen muss!??! hab 30mm federn drin aber VA und HA noch ohne ende platz. hatte an H&R 60/40 gedacht aber schiss das das zu tief ist!habt ihr da irgendwie erfahrung mit gemacht?DANKE!

Verfasst: 17.07.2007, 15:57
von P{}r]{ey
mehr wie 40/40 würde nicht gehen ohne was an der karosse zu machen!
aber selbst das sagte ich nicht mit garantie .....

kommt auch drauf an was für ein fahrwerk.... wie hart ect.

börteln müsste schon sein um tiefer zu gehen!

Verfasst: 17.07.2007, 15:58
von EMjoy81
also mit 205`er und 8j kannst du nicht viel tiefer machen wenns nur federn sind. die sind mit den serienstoßdämpfern viel zu weich. hatte bei meinem alten mit 8j und 195 mit 35mm federn schon ständig schleifspuren.

nur federn ist ne günstige art n auto etwas tiefer zu legen aber mit nem zb gewinde hat man zt ja auch härteeinstellmöglichkeiten.

blo0 wie tief ohne umbau? ist immer so ins leere getippt

Verfasst: 17.07.2007, 16:26
von DrfT-KinG
nein nein!da habt ihr mich falsch verstanden!nicht nur federn!ich brauchn komplett fahrwerk! meine dämpfer hi sind auch schon kaputt.ich hab aber ungelogen vo. noch 5 cm platz zwischen reifen und radlauf und hi. min.3cm. klar wäre ich mit nem gewindefahrwerk besser bedient aber warum soll ich soviel kohle dafür ausgeben wenn ein 60/40 fahrwerk es auch perfekt tut? aber die frage ist halt nach wie vor ob es passt, weil kaufen und ausprobieren ist mir zu riskant!aber das gewindefahrw. wird wohl die bessere lösung sein...

Verfasst: 17.07.2007, 16:44
von H4rl3m
Also ich hatte bei meinen 17 Zoll Felgen (8J/ET35) eine Tieferlegung von geschätzten 60mm (Gewinde + Härteverstellung) das Problem hierbei war das es mit den 8J im Radkasten schon sehr eng wurde und dies hat sich dann natürlich auch mit "schleifen" bemerkbar gemacht.

Man kann solche Sachen aber auch nur sehr sehr schwer definieren.

Bei mir zB. musste ich bördeln, "ziehen" wäre schon ratsam gewesen aber es hielt sich im Rahmen.

Ich hatte das schleifen, bei vollem Lenkanschlag, an der Wand die zum Motor gerichtet ist (weiß gerade nicht wie ich es anders beschreiben sollte) also nahm ich den Motorspritzschutz raus und dann war es auch schon erledigt.

PS: Sehr informativer Titel :roll:

Verfasst: 17.07.2007, 17:41
von Raccoon
Warum wollen alle immer nix an der Karroserie machen?
Ohne Anpassung sieht das doch nicht aus.

Verfasst: 17.07.2007, 18:58
von DrfT-KinG
@raccoon: weil meine kiste nen unfall mit seitenwandschaden hinter sich hat und damals sehr weit über und in den radlauf gespachtelt worden ist .wenn ich jetzt anfange hinten zu ziehen oder alleine schon zu bördeln besteht höchste gefahr das der spachtel reist und da hab ich null bock drauf!glaub mir am liebsten würde ich ziehen/bördeln und dann würde sich ja auch meine frage erübrigen aber leider geht es nicht.
hätte ja sein können das jemand diese rad/reifen-kombi. drauf hat mit nem 60/40 fahrwerk und noch jede menge platz hat...das wäre ja wunderprächtig gewesen!aber so wies aussieht werd ich zum gewindefahrwerk greifen müssen...
also nächste frage: hat jemand erfahrung mit den weitec gewindefahrwerken? :)

und @ raccoon: echt geiles coupe!respekt!

Verfasst: 17.07.2007, 19:10
von Raccoon
Also ich hab 205/40 R17 auf 8x17Zoll Felge.
Tieferlegung ca. 55VA und 45HA. Hinten mussten mindestens die Kanten umgelegt werden und vorn Kanten und ziehen.

Wenn die Kanten nicht umgelegt sind und der Wagen bei der Tieferlegung einfedert, könnten die Reifen aufgeschlitzt werden. Deshalb meinte ich das nur.
Wenn da schon fett Spachtel drauf ist kannst du das nicht machen, da hast du schon recht.

Verfasst: 17.07.2007, 19:21
von DrfT-KinG
ja klar da hast du ja vollkommen recht!gibt ja auch leute die mit ner karre unterwegs sind der in jeder kurve und bei jedem schlagloch schleift aber da bin ich kein typ für! muss halt alles 100%tig passen!hab mir nur gedacht meiner ist schon 30mm tiefer und ich hab hinten noch mehr als genug platz da wird dieser eine zentimeter hi den braten auch nicht mehr fett machen.

und danke an alle für eure antworten.

Verfasst: 17.07.2007, 20:57
von H4rl3m
Raccoon hat geschrieben:Warum wollen alle immer nix an der Karroserie machen?
Ohne Anpassung sieht das doch nicht aus.


Was heist nichts machen, wenn es unnötig erscheint warum soll ich mir die Arbeit dann machen?

Das ganze hängt auch viel mit der ET zusammen wenn ich nun deine ET mit meiner Damals vergleiche befürchte ich das du nicht um das bearbeiten am Kotflügel kommst.

Mit meiner ET war es schon richtig richtig knapp beim kompletten einfedern.

Verfasst: 17.07.2007, 20:59
von Raccoon
Bei 37er ET ist es nötig. Ich hab 35er.

Verfasst: 17.07.2007, 21:37
von DrfT-KinG
also...wenn deine ET 35 ist und meine ET37 dann steht rein logisch deine felge weiter nach außen als meine...hab ich das jetzt korrekt ausgedrückt? :)

d.h. bei einer felge mit den maßen 8J17 et 35 ist die wahrscheinlichkeit bördeln oder kanten umlegen zu müssen größer als bei einer felge mit den selben abmaßen aber et 37...
die felge ist eine o.z. superturismo.der felgenstern ist also bei meinen abmaßen logischerweise schon an der äußersten stelle...versteht ihr was ich meine?
:D

auf jeden fall danke nochmal für das große angagment!

Verfasst: 17.07.2007, 21:42
von DrfT-KinG
und @ racoon:

hast du dein auto eigentlich selbst aufgebaut oder so gekauft? also ich geh jetzt mal davon aus das der blaue auf dem bild deiner ist. schick mir mal bitte ein paar schöne bilder davon!würd mich freuen!

Verfasst: 17.07.2007, 21:45
von Raccoon
Nene...
Ja grösser die ET, desto weiter kommt die Felge raus:
Bild

PS: aktuelle Bilder gibts in meinem Thread.

Verfasst: 18.07.2007, 17:05
von Dark Death
Habe auf meinem 215/35R17 7J OZ Supertourismo frauf. Bei mir ist mit bördeln die Tieferlegung 60/60 gerade noch gegangen. Komplettfahrwerk
Koni-Dämpfer H&R Federn.