Verdichtung: was macht Unterschied von 9.6 zu 9.4 ???
Verfasst: 31.05.2007, 00:42
Verdammich!
Vorgeschichten:
http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?t=7034&highlight=
http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?t=7018&highlight=
Hab nun durch nen Bekannten etwas mehr Antworten erhalten!
Also der Motor ausm MB4 (D16B2) hat erstmal schon ne andere Verdichtung: 9.6, der EJ6 hat eine vone 9.4. Hinzu kommt dann logischerweise ne andere Zündeinstellung: der EJ6 hat 12° VOT und der MB4 hat 16° VOT. Ist natürlich alles etwas unschön! Hab nämlich die Riemenscheibe von meinem alten (D16Y7) mit den Markierungen für 12° dranne, was das einstellen schwieriger macht.
Weiterhin bin ich mir nun nicht sicher, was besser ist: ein ZVT vom MB4 zu besorgen und dran zu klatschen oder mit meinem alten weiter zu fahren.
Dazu bräuchte ich jetzt aber bald mal neue ZK - diese sind doch aber nun wieder vom ZVT abhängig, wenn ich mir das so recht überlege - oder?! Das heißt für mein Verständnis, dass mit meinem orig. ZVT die BKR5E nehmen müsste und falls ich nen neuen ZVT dran klatsche die ZFR5F nehmen müsste, richtich?!
Ein weiteres Problem ist aber wohl, dass der ZV vom MB4 wahrscheinlich nicht zu meinem Steuerteil passt, oder?! Bei Honda sagte man mir, dass es sogar innerhalb einer Baureihe Unterschiede geben könnte - man man man - kompliziert das alles!
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Also der Motor ausm MB4 (D16B2) hat erstmal schon ne andere Verdichtung: 9.6, der EJ6 hat eine vone 9.4. Hinzu kommt dann logischerweise ne andere Zündeinstellung: der EJ6 hat 12° VOT und der MB4 hat 16° VOT. Ist natürlich alles etwas unschön! Hab nämlich die Riemenscheibe von meinem alten (D16Y7) mit den Markierungen für 12° dranne, was das einstellen schwieriger macht.
Weiterhin bin ich mir nun nicht sicher, was besser ist: ein ZVT vom MB4 zu besorgen und dran zu klatschen oder mit meinem alten weiter zu fahren.
Dazu bräuchte ich jetzt aber bald mal neue ZK - diese sind doch aber nun wieder vom ZVT abhängig, wenn ich mir das so recht überlege - oder?! Das heißt für mein Verständnis, dass mit meinem orig. ZVT die BKR5E nehmen müsste und falls ich nen neuen ZVT dran klatsche die ZFR5F nehmen müsste, richtich?!
Ein weiteres Problem ist aber wohl, dass der ZV vom MB4 wahrscheinlich nicht zu meinem Steuerteil passt, oder?! Bei Honda sagte man mir, dass es sogar innerhalb einer Baureihe Unterschiede geben könnte - man man man - kompliziert das alles!