Verdichtung: was macht Unterschied von 9.6 zu 9.4 ???

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c-bob
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Verdichtung: was macht Unterschied von 9.6 zu 9.4 ???

Beitragvon c-bob » 31.05.2007, 00:42

Verdammich!

Vorgeschichten:
http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?t=7034&highlight=
http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?t=7018&highlight=

Hab nun durch nen Bekannten etwas mehr Antworten erhalten!

Also der Motor ausm MB4 (D16B2) hat erstmal schon ne andere Verdichtung: 9.6, der EJ6 hat eine vone 9.4. Hinzu kommt dann logischerweise ne andere Zündeinstellung: der EJ6 hat 12° VOT und der MB4 hat 16° VOT. Ist natürlich alles etwas unschön! Hab nämlich die Riemenscheibe von meinem alten (D16Y7) mit den Markierungen für 12° dranne, was das einstellen schwieriger macht.

Weiterhin bin ich mir nun nicht sicher, was besser ist: ein ZVT vom MB4 zu besorgen und dran zu klatschen oder mit meinem alten weiter zu fahren.
Dazu bräuchte ich jetzt aber bald mal neue ZK - diese sind doch aber nun wieder vom ZVT abhängig, wenn ich mir das so recht überlege - oder?! Das heißt für mein Verständnis, dass mit meinem orig. ZVT die BKR5E nehmen müsste und falls ich nen neuen ZVT dran klatsche die ZFR5F nehmen müsste, richtich?!

Ein weiteres Problem ist aber wohl, dass der ZV vom MB4 wahrscheinlich nicht zu meinem Steuerteil passt, oder?! Bei Honda sagte man mir, dass es sogar innerhalb einer Baureihe Unterschiede geben könnte - man man man - kompliziert das alles!
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Zündkerzenfrage

Beitragvon c-bob » 05.06.2007, 14:52

Hm, nach reiflichem Überlegen und keiner Antwort hier, bin ich mir nun garnicht so sicher, ob das mit den Kerzen eher auf den ZVT ankommt oder auf die andere Verdichtung... Ich denke mal, die wird sich doch auch auf die Kerzen auswirken, oder?! Also doch lieber die ZFR5F uasm MB4 nehmen, oder?!
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Beitragvon Ace » 05.06.2007, 15:04

Glaube irgendwie nicht so richtig dass es an den beiden sachen, also Kerzen und der Verdichtung liegt...zumindest nicht wenn es sich so deutlich bemerkbar macht...
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Beitragvon c-bob » 05.06.2007, 16:03

Ja,da hast Du Recht, Ace. Neue Kerzen brauch ich aber, daher die Frage. Habe meine alten drin und die haben schon ziemlich schrecklich ausgesehen...

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es wirklich n anderes ECU sein müsste (so wie Du schonmal gesagt hast) bzw. dass meins mit anderen Kennlinien programmiert werden müsste - aber ich weiss nicht, wer sowas machen könnte. Gehen müsste es ja. Bei nem komplett anderen Steuergerät hätte ich so meine Bedenken, ob der Kabelbaum so passst und ob die Sensoren (es sind ja meine alten!) zu dem ECU passen...

Ansonsten ist der Motor anscheinend echt gut - läuft total ruhig..
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Beitragvon Ace » 05.06.2007, 23:54

Naja, könntest halt auf Y8 ansaugweg umbauen und das ECU dann gleich drauf programmieren lassen - kost aber halt was ugf.300-400 Eus
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Beitragvon c-bob » 06.06.2007, 09:01

Ace hat geschrieben:Naja, könntest halt auf Y8 ansaugweg umbauen und das ECU dann gleich drauf programmieren lassen - kost aber halt was ugf.300-400 Eus


Hm, sowas hätte ich vielleicht als nextes versucht...
Aber verdammich!
[EDIT]
Laut Autodata gibt es ja zwei ausführungen vom Y8, einmal ausm Coupe und einmal ausm del Sol... Mit unterschiedlichen Verdichtungen aber der Zündung genau wie beim Y7, also 12°...
[/EDIT]
grmpf! Ich werd wahnsinnich...
Wobei, hm, das heisst doch aber wirklich, mein ZVT würde passen und ich müsste nur die Kennwerte vom Y8 bekommen, oder?! Man man, aber irgendwie bekomm ich immer mehr das Gefühl, dass der Motor ansich n Problem haben könnte...

Aber dazu trotzdem mal ein paar Fragen: Ist die ASB vom Y8 "Stecker-kompatibel" bzw. "Sensor-kompatibel" mit der ASB vom Y7? Wenn ja, dann sollte ja wirklich n einfacher austausch von ASB und ECU ausreichen, oder?
Und Frage Nr. x: Ob die ASB vom Y8 die gleiche ist, wie eine aus der MB*-Reihe? Weil das wäre ja dann schon passend... Hab nämlich nicht wirklich den Überblick, wieviel verschiedene ASBs es gibt - bei den Motoren weiss man's ja. Aber ich denke mal, es wird nicht für jeden Block eine spezielle ASB geben, oder?

Sag mal, die 300-400€, meinste die nur fürs programmieren oder meinste des ist n kompletter Preis für ASB+programmieren?
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Beitragvon Ace » 06.06.2007, 12:23

Nee 300-400is nur programmieren. Da wir nen OBD2 haben (von 96an, die EG Reihe hatte OBD1 und die davor OBD0) ists etwas schwieriger zu programmieren. Deshalb entweder programmieren lassen oder nen EG4 ECU mit Adapterstecker und dort nen anderes Programm drauf...aber bevor du das tust wär es sinnvoll wenn du noch anderes Zeugs modifizierst, da kann dann alles abgestimmt werden.

Billiger gehts auch so:
http://civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?t=7236

Musst hat nur den Kabelbaum neu ziehen.


Die Brücken der MB Reihe sollten kleiner sein, ideal is wirklich die Y8 Brücke, egal ob aus Del Sol oder Civic. Aber bevor du eine kaufst stell am ebsten mal Bild rein, es gibt doch manchmal wieder paar fehlende oder überflüssige Anschlüsse.

Die Verdichtung bei den beiden Motoren kann ich mir jetzt nur durch die Kopfdichtung erklären, da gibts minimalste abweichungen...ansonsten sind die gleich.

Allerdings ist das ECU des CRX etwas "günstiger", da es nur eine Lambda benötigt.
Du brauchst auch nicht das gesamte ECU zu tauschen nur weil du ASB tauschen willst. Das wird dann eh nix ganzes...wenn dann solltest du den Kopfgleich mit wechseln und auf VTEC umsteigen, also nen Y8 Kopf.

Die Anschlüsse an der ASB sind gleich, nur das IACV macht Probleme, da es anders sitzt undnen 2poligen Anschluss hat. Mugendan macht da glaube ich noch Adapter dafür, so kannste das IACV des Y7 an der Y8 Brücke verwenden....wär dann aber sinnvoll ne andere Drosselklappe zu nehmen.
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Beitragvon c-bob » 12.07.2007, 20:44

Oha, hab jetz mal alle Beiträge durchsucht und siehe da, da waren ja noch ein paar Antworten dazu gekommen ;-)

Also das mit dem ECU programmieren wäre echt nicht schlecht.. Kennst da jemanden, der das kann? Ich meine das programmieren würde ich ja hin bekommen, zumindest von der elektrotechnischen Seite her - aber was denn da rein muss weiss ich nich 8) :evil: :doubt:
Hab mir allerdings auch das vom Raccoon geholt. Bin mir allerdings nicht so recht sicher, ob das so der Bringer ist. Das ist ja auch n OBD2, aber wenn ich das recht seh, dann hat der mal beispielsweise nicht diese Einzelansteuerung für alle 4 Einspritzdrüsen sondern diese kombinierte, bei der jeweils 2 Drüsen angesteuert werden...
Find ich zumindest nich so gut, is aber nur n Gefühl ;)
Ausserdem kann das ECU auch keine beheizte Lambda ab und die wollte ich nun nicht auhc noch tauschen. Hatte mir grad ne neue gekauft, da meine alte im Eimer war.
Und den Kabelbaum komplett neu ziehen find ich auch nicht unbedingt toll. Hinzu kommt, dass dann der ZVt auch nicht passt, da ja n EJ9 Stecker da dran ist... Alles nicht so einfach und vor allem für ne fragliche Leistungsveränderung.

MAn man...Fragen fragen fragen
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