Benzinpumpenrelais ist glaube ich nicht für dein Problem verantwortlich wenn dann würde der Wagen nicht anspringen.
Die genannten Symptome sind das sich der Wagen starten lässt dann wenn man den für paar min stehen lässt und ihn wieder versucht anzuschmeissen er nicht will.
Aber versuchen kann man es ja
So Relais Heute ausgebaut (ist mit einer 10er Mutter befestigt).
Zuerst mal sei gesagt, sehen die Lötstellen eigentlich ziemlich normal aus.
Aber man weiß ja nie, wie sich das mit der Leitfähikeit im Laufe der Zeit so auswirkt. Fernseher (speziell GRUNDIG) haben das auch, wenn sie ins Alter kommen. Da bekommt man gesagt, wenn er kaputt ist und nicht mehr angeht. Ähh da ist der Zeilentrafo oder das Netzteil kaputt, dabei werden sehr, sehr oft nur ein paar Kontakte nach gelötet.
(Für die Zukunft sollte man sich merken: Elektronik hält ewig, wenn sie in einem trockenen, erschütterungsfreiem Raum steht). Was ja leider fürs Auto nicht zutrifft. Für Defekte sorgen meist nur erodierte Kontakte. Man soll sich ruhig zutrauen, ein elektronisches Gerät bei einem Defekt selbst zu überprüfen. Man kann sehr leicht einige Hunderter sparen. Wichtig nur für Netzspannungsfreiheit sorgen und bei einem großen Platinen Layout mit einer Lupe und feiner Lötspitze (am besten geregelte Lötstation) zu arbeiten.
Hier ein Foto von der noch unbehandelten Platine:
Die Platine ist mit dem Anschluss fest verlötet. Es sind sieben Kontakte (oben 3, unten 4). Die Steck Kontakte verlaufen direkt am Rand unter der braunen Abdeckung über breite Messing Bahnen bis zum oberen Steckanschluss. Ich wollte erst an das Innenleben ran und habe diese 7 Lötstellen mit einer Entlötsaugpumpe frei gelegt.
Aber ich habe den Deckel mit den seitlichen Messing Kontakten nicht abbekommen, da er unter Spannung sitzt und man die Lötstellen nicht ganz frei vom Lötzinn bekommt.
Also habe ich dann einfach nur bei den Lötstellen der 2 Print-Relais und der anderen Bauelemente nacheinander den alten Lötzinn abgesaugt und sofort wieder frisch verlötet (wichtig alle nacheinander, sonst besteht die Gefahr, dass ein Widerstand / Diode rein fällt und man dann nicht mehr heran kommt).
Das folgende Foto ist vom Abschluss, davor liegt der abgesaugte Lötzinn.
Das Relais wieder eingebaut und gestartet, Motor springt auch sofort an.
Ob es jetzt das Startproblem bei heissen Wetter beseitigt hat, werde ich wohl erst im Sommer erfahren. Verwirrt