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Hab AU nicht bestanden woran kann es liegen?
Verfasst: 31.07.2006, 11:49
von vteccoupe1983
Also Frage siehe Topic. Ich habe den Kat schon letztes Jahr gewechelt, könnte es sein das die komischen Werte dadurch zustande kommen, weil die Lambdasonde kaputt ist? oder woran könnte es noch liegen?
ps:
also ich habe mir grad den AU-Bericht angekuckt da stehen
Sollwerte und Istwerte da steht bei Istwert erhöhterleerlauf im Soll Lambdawert min 0.97 und max 1.03 und bei Ist wert steht 1.129 der Co-wert bei Soll 0.30 tatsächlicher Ist-wert 0.271. Also einfach gesagt ist der lambdawert bei erhöhten leerlauf zu hoch und bei normalen leerlauf ist beides nicht in ordnung also co und lambdawert. kann man vieleicht daraus mehr schliessen?
Verfasst: 31.07.2006, 16:31
von EMjoy81
andere abgasführung drin, fk msd,... offener lüfter, andere welle,...
wenn die leistung gesteigert wurde ist auch der schadstoffausstoß höher.
dafür sind die ja dann nicht ausgelegt.
ansonsten vielleicht stimmt was mit dem motor, der einstellung oder der verbrennung nicht.
bei meinem alten am ende gings auch nur mit heizung volle lotte heiß gedreht und aufgedreht, radio, endstufe, inwiefern das damit zusammenhängt weiß ich nicht. auf jedenfall kam er dann durch.
kalter kat evtl. die müssen ja richtig heiß sein das er filtert
das ist das was mir so auf anhieb einfällt.
Verfasst: 31.07.2006, 17:17
von vteccoupe1983
habe nur den magnaflowendschaldämpfer drann, kann es wirklich wegen ihm sein?
Verfasst: 31.07.2006, 17:20
von Riders
das es nur am esd liegt mag ich garnicht glauben.
blöde frage: richtig warmgeheizt ?
Verfasst: 31.07.2006, 17:39
von 99-coupe
ich habe heute AU und HU machen lassen, und ich habe auch den Magna ESD dran und ich bin prob.. los durch gekommen!
Verfasst: 31.07.2006, 17:56
von vteccoupe1983
Riders hat geschrieben:das es nur am esd liegt mag ich garnicht glauben.
blöde frage: richtig warmgeheizt ?
nein bin ganz normal 15 min gefahren
Verfasst: 31.07.2006, 20:40
von Neo
Evtl. Loch im MSD?
Verfasst: 31.07.2006, 20:45
von Civicmaus
vteccoupe1983 hat geschrieben:Riders hat geschrieben:das es nur am esd liegt mag ich garnicht glauben.
blöde frage: richtig warmgeheizt ?
nein bin ganz normal 15 min gefahren
kann nur daran liegen...
15 Minuten ist zu wenig ....
mein Coupé hatte 2004 wo ich es gekauft hatte auch keine AU
bestanden beim ersten Versuch....dann haben sie es warm gefahren...
und dann hat es geklappt...
Jetzt im Mai 2006 war ich beim TÜV gleich beim ersten mal bestanden...mit Magnaflow..
Fahre ja auch bis dahin ca.1 Stunde wo ich das machen lasse !!!!!
Verfasst: 31.07.2006, 20:51
von hardstyle
neine alles falsch ist ne kaputte lambda sonde.. sond würde der labda wert passen tut er aber nicht..
wenn der kat kalt etc. währe würde der co hc wert nicht passen was aber hir schon ist.. nur eben der lambdawert nicht da diese nicht mehr regelt und somit das gemisch falsch ist..
Verfasst: 02.08.2006, 20:47
von Ralph
An irgendwelchem Sport Töpfen, Mittelschalldämpfern oder offenen Luftfilter liegt es zu 100% in keinem der Fälle!
Warum auch?
Ich hab jetzt keine Lust im Urschleim der Geschichte des Motormanagments rumzuwühlen und lege euch an Herz....
BEFASST EUCH BITTE MAL MIT DEN GRUNDLAGEN MODERNEN MOTORENBAUES UND DEREN STEUERUNG, bevor ihr anfangt mit dem "Tuning"
Dann bleiben nämlich auch solche Schlüsse wie oben aus!
Verfasst: 02.08.2006, 20:49
von Bobo
@ ralph: will zwar nicht sagen das ich die ober ahnung habe aber du hast vollkommen recht. wozu heißen die woll schalldämpfer
Verfasst: 03.08.2006, 19:32
von czoggi
@vteccoupe1983:
Wo hast du die AU gemacht (Dekra, Tüv oder freie Werkstatt)?
Verfasst: 03.08.2006, 20:19
von vteccoupe1983
czoggi hat geschrieben:@vteccoupe1983:
Wo hast du die AU gemacht (Dekra, Tüv oder freie Werkstatt)?
bei honda die haben prüfer vom tüv-nord den sie immer bestellen
Verfasst: 04.08.2006, 01:18
von Neo
Welcher Wert is den zu hoch?
Bei mir wars halt damals so, dass der Lambda-Wert (da warn 3 Balken auffem Monitor zu sehn, einer davon war "Lambda") zu hoch war.
Kein Plan was das jetz genau ist, aber der Tüver hat halt gemeint, dass evtl. ein Loch im Auspuff drinne ist.
Auto auf die Hebebühne und....JA, es warn Loch drin!
Da hab ich son Auspuffkit gekauft, das übers Loch geschmiert...
Anschließend nochmal AU Test gemacht und siehe da, alles im grünen Bereich!
Verfasst: 04.08.2006, 09:35
von czoggi
Ich mach die AU immer in einer freien Werkstatt und da hab ich immer keine Probleme gehabt. Zur Not tun die evtl. etwas nachhelfen damit man die nötigen Werte erreicht.