Jaja, die Kosten...
Da muss ich mal weiter ausholen *hust*
Also fie Federn an sich haben mich 110 € gekostet. Ich wollt sie dann selbst inner Selbsthilfewerkstatt einbauen. Die kostet bei uns 5€ die 1/2 Stunde - 1 Stunde hat ich acuh noch frei weil ich die Federn bei ihm gekauft hab.
Nagut, realistisch schien die Sache in 3-4 Stunden durch zu haben - und da ich Stammkunde bin hätt ich auch nich voll bezahlen müssen. Für die 5€ packt der Chef da übrigens auch mit an. Allein Federn wechseln geht eh schlecht
An der Vorderachse waren wir dann auch innerghalb von 1 1/2 Stunden fertig. Problematisch wurde es hinten - ein altes Japanerproblem wie mir heute von nem Mazda Kollegen erzählt wurde
Die Schrauben der Radaufhängung waren in der Gummibuchse festgegammelt. Nungut, nachdem mir der SChraubenkopf auf der linken Seite abgerissen ist haben wir die Mutter auf der anderen Seite weggeflext und dann versucht den Bolzen mitm Dorn rauszuschlagen. Ging nich. Also Radaufhängung ausgebaut und auf der Werkbank aufgelegt - da gings dann besser.
Die ersten 5 Stunden des Freitags waren schon um. Dann übergegangen zur rechten Seite. Auch hier war die untere Schraube festgegammelt!!!!
Nach ewigem rumüprobieren zum Entschluss gekommen auch hier einfach abzureißen und abzuflexen. Dann versucht rauszuschlagen - geht nicht!
Dann wollten wir die obere Schraube lösen - auch festgegammelt!!!
Als nächstes versucht auszubohren. 30 Minuten später gabe es nur noch stumpfe Bohrer in der Werksatt und kein Schleifbock da.
Die obrere Schraube wollten wir nicht ausreißen weil man an die andere Seite nich so einfach mit der Flex kam. Also 4 weitere Stunden versucht die untere Schraube rauszuschlagen oder sonstwie zu lösen. Kein MILLIMETER!!!!
Dann haben wir alles nochmal mit Rostlöser eingejaucht und wolltens über nacht wirken lassen. Erstmal schön um 23 Uhr ohne Auto nach Hause gekommen
Tag 2 (Samstag)
Auto wieder auf die Bühne - 1 Stunde lang rumgehämmert...
Dann eine neue Idee (eine von vielen)
Obere Schraube auch abreißen, Bremstrommel abbauen und dann andere Seite abflexen... gesagt getan... zumindest wieder die Aufhängung auf der Werkbank gehabt *juhuu*
Dann nen besseren Bohrer besorgt und halb ausgebohrt bis sigar der Bohrer schlapp gemacht hat.. aber es hat gereicht. Der Bolzen kam - diese olle Sau!!! Die obere Schraube ging dann wieder recht einfach rauszuschlagen.
Die Buchse vom unteren wurde zwar ein wenig mit angebohrt aber unsere neuen selbst zurechtgeschnittenen Schrauben halten erstmal.
Montag muss ich zu Honda und originale nachbestellen...
Naja, nach etwa 14 Stunden und einer Dose Rostlöser waren wir fertig - der Chef und ich übelst geschafft noch voller Begeisterung ne Probefahrt gemacht. Für die Werkstattnutzung etc kamen noch 60 € drauf.
Also insgesamt 170€ und dann kommt jetzt noch (geschätzt) bis zu 100€ für die Eintragung
Aber ich sag mal wär nix festgegammelt gewesen hätten die 4 Stunden gereicht
Und hätt ichs in irgend einer Werkstatt machen lassen wär ich bestimmt weit über die 60€ hinausgekommen - vor allem weil man davon ausgehen kann dass die einem noch ne neue Aufhängung für 100€ mit verbaut hätten!
So, war ein anstrengendes Wochenende... aber hat sich gelohnt find ich
greetz
Trooper