Negativer Sturz
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Negativer Sturz
Eine Frage bei TSS gibts doch jetzt so Sturzversteller Sets für vorne und hinten. Sind die so dringend notwendig wenn ich meinen EM2 tieferlegen möchte? Für schnelle Antworten wäre ich supi dankbar.
- Schleudertrauma
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Re: Negativer Sturz
Newhonda hat geschrieben:Eine Frage bei TSS gibts doch jetzt so Sturzversteller Sets für vorne und hinten. Sind die so dringend notwendig wenn ich meinen EM2 tieferlegen möchte? Für schnelle Antworten wäre ich supi dankbar.
Es kommt darauf an wieviel du ihn tiefer legen möchtest und was für eine Rad Reifen Kombi du fährst.
Die negativen Begleiterscheinung verstärken sich durch: breite Reifen, große ET, je nach Tieferl. dem Sturz
Fazit:
Musst abwegen ob du das wirklich brauchst. Denn wenn du z.B paar 35er Federn reinbaust damit es bissl schön aussieht mit paar 205er Reifen mit der auf dem Farhzeug zugelassenen ET dann hast du nen leichten Negativ Sturz mit akzebtablen Fahrverhalten und ein wenig Reifen Verschleiß auf den innen Flanken.
Und wenn du nicht fährst wie ein Henker (starkes langes Bremsen, Kurven Hatz) hält sich das im Rahmen. Man kann ja auch die Reifen mal von innne nach außen drehen lassen. Es sei denn sie sind Laufrichtungsgebunden.
Anders sieht es da bei extremen Tieferlegungen aus. 75mm-120 oder solche Scherze. Da ist natürlich so ein Set zu empfehlen. Weil es fährt sich wie Scheiße, Unnormaler Reifenverschleiß, unnormale Belastung der Radlager. Das muss man nicht haben außer man fährt 100km bis zu nem Treffen und wieder nach Hause und stell den Bock in die Garage und fängt an zu putzen...
Ein leichter Negativ Sturz an der HA ist schon nicht schlecht (natürlich nur wenn die Reifenfläche sich schon drauf eingefahren hat) da die HA ja das Fahrzeug führt.
Aber an der VA sollte es möglichst nicht zu derbe werden. Es fehlt dann besonders in Kurven an der vollen Aufstandsfläche der Reifen.
Wie gesagt muss jeder für sich entscheiden. Vorausgesetzt man weiß was man kauft oder für was...
Die Sturzversteller sind doch dafür gedacht das Entstehen von negativem Sturz durchs Tieferlegen abzufangen/zu vermindern ?!
-> Desto tiefer man geht desto mehr Sturz -> irgendwann braucht man die Teile sonst wirds unangenehm (siehe Ralph)
Bleibt man aber in einem humanen Rahmen kann man getrost drauf verzichten. Man kanns ja auch erstmal mit Tieferlegung testen und sich anschauen/nachmessen lassen und dann entscheiden ob man die Dinger noch reinbaut oder net.
-> Desto tiefer man geht desto mehr Sturz -> irgendwann braucht man die Teile sonst wirds unangenehm (siehe Ralph)
Bleibt man aber in einem humanen Rahmen kann man getrost drauf verzichten. Man kanns ja auch erstmal mit Tieferlegung testen und sich anschauen/nachmessen lassen und dann entscheiden ob man die Dinger noch reinbaut oder net.
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- Schleudertrauma
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Flash hat geschrieben:Schleudertrauma hat geschrieben:Sie sind nicht notwendig. Es sei denn Du stehtst nicht drauf, Dir alle 6 Monate neue Reifen zu kaufen weil sie innen abgefahren sind.
Sorry, aber das ist ja totaler Blödsinn
Wenn das so sein sollte, dann ist eher die Spur verstellt!!!
Ich geh davon aus dass Du aus eigener Erfahrung mit 80mm Tieferlegung und unkorrigiertem Sturz sprichst?
Flash hat geschrieben:Schleudertrauma hat geschrieben:Sie sind nicht notwendig. Es sei denn Du stehtst nicht drauf, Dir alle 6 Monate neue Reifen zu kaufen weil sie innen abgefahren sind.
Sorry, aber das ist ja totaler Blödsinn
Wenn das so sein sollte, dann ist eher die Spur verstellt!!!
also ich hab auch das problem das sich die reifen auf der inneren siete schneller abfahren aber alle 6 mon. neu find ich ein bissel übertrieben.
(fahre mit meinen reifen und dem koni jetzt bald den dritten sommer)
cu
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