Sofern der Mittelschalldämpfer der gleiche ist wie beim EJ6, wovon ich mal ausgehe, bringt das rausnehmen nichts.
Bei mir beim EJ6 ist der MSD eh schon durchgängig, ist original so, da geht lediglich ganz gerade ein gelochtes Rohr durch, welches von Wolle umgeben ist.
Ich hatte damit auch mal experimentiert. MSD raus und ein Rohr einschweißen, bringt beim originalen ESD null und nichts.
Ein leergeräumter ESD dazu, wird etwas brummiger, ist aber ebenfalls noch gar nicht mal so besonders laut und auffällig.
Ich denke mal, der MSD dient hier wohl weniger zur Geräuschdämmung, sondern eher zur Klangregulierung.
Ansonsten, das kommt dabei raus...
Nur ESD leerräumen: Eher wie original, von 2000 - 3000 upm brummig, danach wieder leiser, mehr original.
ESD leer und MSD gegen Rohr getauscht: Eher wie original, von 2000 - 3000 upm noch ein bißchen mehr brummig und etwas lauter aber nicht auffällig laut, danach wieder leise.
Nur ESD Rohr durchgeschweißt, nach meiner Methode oben: Guter Racing Sound, vom anfahren her gutes lautes Brummen, ab 2500 - 3200 upm am lautesten, ziemlich dumpfer Röhren, ziemlich laut, ab 4000 dann nachher hellerer Racingsound.
Aber hier sollte dir bewußt sein, das die Grünen, wenn sie in der Nähe sind, mit ziemlicher Sicherheit auf den Sound aufmerksam werden.
ESD Rohr durchgeschweißt und MSD Rohr: Ich habs nicht ausprobiert, und will´s auch gar nicht wissen, der ESD allein ist Risiko genug
Greetz
Karsten