Auspuff lauter bekommen

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Greenscorp
Burnout-King

Auspuff lauter bekommen

Beitragvon Greenscorp » 24.12.2005, 14:54

hallo

weiß jemand wie man einen honda auspuff lauter bekommt ohne ihr leer zu räumen ?

habe schon den resonanzkörper im motorraum abgeklemmt ( EJ9 Winteraut )

gruss andy

Karsten
Gelbphasen Bremser

Beitragvon Karsten » 24.12.2005, 18:36

Eigentlich gar nicht. Ist alles illegal.
Andererseits, warum soll er nicht leer? Wenn du ihn lauter machen willst?
Und die Resobox hat ja nichts mit dem Auspuff zu tun.

Ansonsten, ich würds so machen...

1)Auspuff von oben aufschneiden
2)leerräumen
3)ein Rohr zurechtschneiden, welches durch den ganzen Topf geht. von vorn bis hinten.
4) dieses Rohr seitlich auftrennen, also so fenster raustrennen. schlecht zu beschreiben sowas...
5)Lochblech um das Rohr wickeln, so das die Fenster wieder zu sind und anschweißen.
6) Rohr einschweißen von Topfeingang bin Topfausgang
7) Topf mit Stein- oder Glaswolle zustopfen
8) Topf zuschweißen
9) event. anderes Endrohr ran
Fertig ist der Uni Auspuff

Greetz

Karsten

*edit* wenn du das jetzt aber so meintest, das du nichts handwerklich am Topf verändern willst oder kannst, denn gibts eigentlich keinen Weg.
Außer ausbrennen vielleicht.
Aber das bringt beim EJ6 so gut wie gar nichts an Lautstärke.
Ich denke mal, der Topf vom EJ9 ist wahrscheinlich gleich.

Dämmwolle gibts da so gut wie gar nicht mehr, der Auspuff arbeitet nach dem Reflektionsprinzip.
Verschieden lange Rohre die kreuz und quer durch einige Kammern laufen.
Zum lautermachen hilft es nur, wenn das innere nicht mehr da ist, sei es weggerostet, oder leergeräumt.

Greetz

Karsten
Zuletzt geändert von Karsten am 25.12.2005, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.

mugendan
Moderator

Beitragvon mugendan » 24.12.2005, 19:06

Oder du machst deinen MSD raus, bzw. machst ihn auf, Schweißt ein gerades Rohr ein und schweißt den MSD wieder zu.

blind
Turbo Junky
Beitragvon blind » 24.12.2005, 19:55

ganz einfach warten... dann passiert das 8)

Bild

klingt dann gut laut... hat n bissi was von dtm :lol: aber für strecken über 100km nicht zu empfehlen ;)
Life is a racetrack... 0wn it!

Bild

(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

mugendan
Moderator

Beitragvon mugendan » 24.12.2005, 21:15

Ja. Beim 45PS Polo von meiner Freundin ist das Mittelrohr direkt nach dem Kat weggerostet. Das Ding war um vieles lauter,ja fast doppelt so laut wie mein EJ6 als ich noch CAI, Fächerkrümmer und Gruppe-N, also ohne MSD und Kat drin hatte.
Ich bin nur 20km mit dem Polo gefahren und hatte schon Kopfschmerzen. :badgrin:

yps ej6
JDM Fetischist

Beitragvon yps ej6 » 24.12.2005, 23:47

blind hat geschrieben:ganz einfach warten... dann passiert das 8)

Bild

klingt dann gut laut... hat n bissi was von dtm :lol: aber für strecken über 100km nicht zu empfehlen ;)

lol, das kenn ich, hatte das vor ca. 2 mon. auch.
wo bei ich sagen muß das der sound geil war

Riders
Turbo Junky
Beitragvon Riders » 24.12.2005, 23:58

war bei mir vor 2-3 monaten nen ähnliches bild.
esd und msd durchgerostet, 15cm langer riss im msd wo man die hand reinstecken konnte..
sound war der hammer! geiles röhren war das :D
fanden die grün-weißen aber nich so pralle wo sie mich gelasert hatten :doubt: und gaben mir den tipp das "abzustellen" ;)
hodor! :D

Autogasvernichter aus Leidenschaft : Bild

blind
Turbo Junky
Beitragvon blind » 25.12.2005, 00:11

ich bin glaube 3 wochen so runm gefahren und die bullen ham mich nich einmal angehalten *yeah* :D
Life is a racetrack... 0wn it!

Bild

(\__/)

(O.o )

(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Karsten
Gelbphasen Bremser

Beitragvon Karsten » 25.12.2005, 00:32

Sofern der Mittelschalldämpfer der gleiche ist wie beim EJ6, wovon ich mal ausgehe, bringt das rausnehmen nichts.

Bei mir beim EJ6 ist der MSD eh schon durchgängig, ist original so, da geht lediglich ganz gerade ein gelochtes Rohr durch, welches von Wolle umgeben ist.

Ich hatte damit auch mal experimentiert. MSD raus und ein Rohr einschweißen, bringt beim originalen ESD null und nichts.
Ein leergeräumter ESD dazu, wird etwas brummiger, ist aber ebenfalls noch gar nicht mal so besonders laut und auffällig.

Ich denke mal, der MSD dient hier wohl weniger zur Geräuschdämmung, sondern eher zur Klangregulierung.

Ansonsten, das kommt dabei raus...
Nur ESD leerräumen: Eher wie original, von 2000 - 3000 upm brummig, danach wieder leiser, mehr original.

ESD leer und MSD gegen Rohr getauscht: Eher wie original, von 2000 - 3000 upm noch ein bißchen mehr brummig und etwas lauter aber nicht auffällig laut, danach wieder leise.

Nur ESD Rohr durchgeschweißt, nach meiner Methode oben: Guter Racing Sound, vom anfahren her gutes lautes Brummen, ab 2500 - 3200 upm am lautesten, ziemlich dumpfer Röhren, ziemlich laut, ab 4000 dann nachher hellerer Racingsound.
Aber hier sollte dir bewußt sein, das die Grünen, wenn sie in der Nähe sind, mit ziemlicher Sicherheit auf den Sound aufmerksam werden. :D

ESD Rohr durchgeschweißt und MSD Rohr: Ich habs nicht ausprobiert, und will´s auch gar nicht wissen, der ESD allein ist Risiko genug ;)

Greetz

Karsten

Coupe Freak
<i>Händler</i>

Beitragvon Coupe Freak » 25.12.2005, 01:10

Also ich weiß nicht was du da gebaut hast aber als ich bei meinem Kolleke sein MSD umgebaut habe ist sein auspuff schon ein stück lauter geworden und den wagen zieht seit dem auch besser :badgrin:
Bild
Civic Coupe Ej6 PRO-TEC Bj98 *crashed*
Accord Coupe CG4 Bj12.2000 *sold*
Accord Coupe CG2 Bj 05.2002 *sold*
Legend KB1 Bj.08.2006

Karsten
Gelbphasen Bremser

Beitragvon Karsten » 25.12.2005, 01:20

Möglich, das ist ja von Typ zu Typ verschieden. Aber wie ich schon schrieb, bei mir beim EJ6 ist der MSD eh schon ein durchgängiges Rohr. Ein gedämmtes zwar.
Aber bei meinen Serien ESD machte es kein Unterschied, ob gedämmtes Rohr oder durchgängig glatt, der Unterschied ist eher marginal. Lediglich mit einen anderen Endpott läßt sich da was hören.

Greetz

Karsten

*Edit* Wo ich neulich beim Kumpel an seinem Vectra 2000 den MSD umgeschweißt hatte, war das auch eine sehr deutliche Änderung, aber der Typ MSD ist ja wieder was anderes.
Und der Durchzug ändert sich bei meinen MSD dabei ja nun überhaupt nicht. Durchgängiger als durchgängig kann es nicht werden.
Wenn du natürlich Dämpfer hast die auf Reflexionsbasis arbeiteten, und da dann ein Rohr durchziehst, dann mag das schon ein Unterschied machen.

Und um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen, die Ausssagen beziehen sich lediglich auf den EJ6. Andere Automarken und Typ´s sind wieder was anderes.
Obwohl ich vermute, das die Abgasanlage des EJ9 sich gar nicht so sehr von der des EJ6 unterscheidet.

Zurück zu „Technik & Tuning“