klingt logisch was du da schreibst, stimmt aber nich ganz.
das Auto kann ja nich absaufen, solange es noch auf Drehzahl is.
Wenn du weder Gang rausnimmst, noch auskuppelst und kein Gas mehr gibst, kann ja der Motor nich gleich ausgehen - is ja noch auf Drehzahl.
Die Schubabschaltung geht ja dann wieder aus, wenn du im Leerkauf bist.
Es wird also wieder Benzin eingespritzt, wenn du stehst.
Und wenn du z.B. im 4. Gang bist und bremst, sodass der Motor auf 1500U kommt und dann auch wieder nicht mehr bremst, den Gang noch drin lässt und auch kein Gas gibst, läuft der Motor auf 1000U runter und bleibt dann auch bei ca. 1000U und läuft so fast gleichmäßig weiter.
Wenn du dann stehen bleibst, is klar, dass der Motor absäuft, wenn du den Gang drin lässt. Musst eben in Leerlauf schalten.
!!!Und nochwas!!!: die Schubabschaltung gibt es wirklich. Meine Eltern haben es z.B. in ihrem Passat. Deshalb frage ich, ob es bei uns auch drin is.
Also muss es ja irgendwie funktionieren!
Is ja aber auch egal, wie es funktioniert. Wollte keine große Diskussion anfangen
kurz: es gibt die "Schubabschaltung" definitiv schon seit einiger Zeit