was bedeutet verheizt genau ???

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DaBoZZ
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was bedeutet verheizt genau ???

Beitragvon DaBoZZ » 11.06.2005, 22:20

also ich bin ja wegen dieser frage vielleicht bescheuert aber jeder benutzt das wort verheizt für seinen motor wenn er nich mehr lange macht oder so, waas bedeutet das technisch-? was is dann mit dem motor oder anderen teilen passiert und durch was genau ???
und ganz wichtig wie kann man sowas erkennen ? erkennt man das beim tüv check oder einer probefahrt??? ein paar tipps und know how ist jetzt gefragt
und bitte nich schimpfen wenn ihr die frage zu dumm findet , mit der suchfunktion habe ich nichts gefunden

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Kuschi
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Beitragvon Kuschi » 11.06.2005, 23:22

is keine dumme frage.
verheizt... gibt glaub ich keine richtige definitionn dafür.
ich verstehe darunter, das der "Verheizer" sein auto immer nur vollgas, viel sehr schnelles beschleunigen und starkers bremsen antut. heißt sein auto wenig schont und immer nur bleifuß hat.
ein unverheiztes auto z.b. kann viele tausende kilometer im auto leben schaffen, eines was immer getretten wird deutlich weniger.
man bedenke das bei voller beanspruchung der leistung und vollgas usw der verschleiß um ca. 10% ansteigt.
Viele Grüße
Kuschi

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Beitragvon DaBoZZ » 12.06.2005, 00:03

ok gut dann weiss ich das schon mal ungefähr wie merkt man denn sowas bei einem gebrauchten den man kaufen will???
und was passiert da technisch und mit was muss man schlimmstenfalls rechnen wenn man ein verheiztes auto kauft ?

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Beitragvon Kuschi » 12.06.2005, 00:08

ein verheiztes auto sollte man nie kaufen ;)
bei solchen autos sind baldige motorschäden zu erwarten, oder das du jedemenge verschleißteile erneuern musst.
ich z.b. würde nie ein (aldi)getuntes auto kaufen, oder eines welches gerade ne motorwäsche hinter sich hat. nimm ma die Sufu und such nach dem worauf muss ich bei gebrauchten autos achten"-Thread, da sind viele nützliche tipps zum auto kauf dabei.
Viele Grüße
Kuschi

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Beitragvon DaBoZZ » 12.06.2005, 00:12

ja den thread kenn ich der is ja auf grundlage meiner idee entstanden :D :D

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Beitragvon Alf » 12.06.2005, 02:47

Verheizte Autos sind kurz gesagt, ungepflegte Wagen.
- kalt bis Begrenzer drehen, unter Volllast am Besten (Vollgas)
- Ölwechsel nicht regelmäßig gemacht, drittklassiges Öl verwendet, Ventile verstellt
- Kerzen nie gewechselt oder gereinigt, Verbrennung unausreichend -> es bilden sich Rußablagerungen
- Motoren die auf Dauerlast (mit evtl zu wenig Öl, fehlendes Kühlwasser, fehlende Kühlerunktion) über lange Strecke/Zeiträume gefahren wurden bei denen sich das Öl auf etwa 130°C erhitzt (Ölfilm reisst ab-> keine Schmierwirkung mehr -> Metall auf Metall -> abnutzung)
- ebenso sind verheizte Motoren, Autos ala 2F2F, mit NOS-Einspritzung die den Druck im Motor so hoch setzen das es stark auf das Material geht, Motoren die durch Tuning um größere Leistungssprünge gebracht werden -> das geht aufs Material - der Motor bzw verbundene Teile erreichen nichtmehr die ursprüngliche Haltbarkeit ...
_________________


Deswegen:

- Motoren langsam und "behutsam" warm fahren, Drehzahlen so niedrig wie möglich, Gas so wenig wie möglich (viertelstes)
- nachdem das Wasser warm ist (Wassertemp.-anzeige) dauert es je nach Außentemperatur und Fahrweise noch etwa 20-25 min bis das Öl auf Betriebstemperatur ist


Zum Bsp würde ich nie ein Sondereinsatzfahrzeug kaufen.
Z.Bsp. werden Feuerwehrautos einmal die Woche bewegt, aber dann gleich mit Vollgas und unter Volllast mit kaltem Motor und das meist über nicht lange Distanzen/Kurzstrecken -> das pure Gift für jeden Motor.


Befolgt man alle Tipps kommt folgendes bei raus: http://www.hondapower.de/portal/index.p ... 79&start=0


MfG Alf


PS: Keine doofe Frage :)
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Beitragvon CreacK3r » 12.06.2005, 14:58

[quote="Alf"]http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=61879&start=0
[quote]

460 :D goil! DAS ist mal NICHT verheizt ^^

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Beitragvon EJ6 2000 » 13.06.2005, 01:21

der Motor sollte auch einmal die Woche 1 Stunde lang gestreichelt werden. Gleich nachdem man den Rest des Wagens gestreichelt hat.
Und das gute Zureden nich vergessen.....

Nee...mal im Ernst. Kann mich den anderen nur anschließen.

Wenn du ne Probefahrt machst und der Verkäufer (ein privater) sitzt neben dir und sagt, dass du ihn zum Test mal ordentlich treten sollst und siehst aber, dass er noch kalt is, würde ich gleich mal die Finger von lassen. Denn dann weist du, was er damit macht.

Man sieht es ja auch am Wagen, wie der Besitzer mit ihm umgeht.
Sind überall Kratzer vom einparken und was weis ich, is das ein Zeichen von schlechter Pflege. Denn jeder der was von seinem Wagen hält würde das sofort entfernen lassen.
Solche leute, die das nich machen haben dann auch meistens die Einstellung, dass ein Auto ein Nutzungsgegenstand oder Packesel is. Nix zum angucken. Bei solchen leuten kommen dann auch immer die Sprüche: "Das muss er abkönnen" obwohl man hört, dass der Wagen schon aus allen Löchern pfeift.
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Beitragvon DaBoZZ » 13.06.2005, 13:07

erstmal danke für die tipps , also seinen lack pflegt der typ schonmal garnicht, immer dreckig die karre aber irgendwie reizt es mich den wagen zu kaufen und dann mal mit nem kumpel schön zu polieren um mal zu sehen wie er dann aussieht. :p
und auf der motorhaube hat er son schönen horizontalen kratzer , den will er aber nich wegmachen is ihm wohl zu teuer aber er ärgert sich drüber und meinte da kommen sowieso immer wieder welche rein wenn neidische leute so ein auto sehen und da muss ich ihm leider auch recht geben, es gibt viele dieser wixer :badgrin: :badgrin:
ob er den wagen immer warmfährt weiss ich nich das kann man ja auch nich direkt fragen weil: wer würde da nein sagen ?? :lol: :lol: :lol: :lol:

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Beitragvon EJ6 2000 » 14.06.2005, 00:04

teste es. Schlag ne Probefahrt vor und sag, dass er die ersten paar Meter fahren soll, damit du dich mal auf das feeling konzentrieren kannst....
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Beitragvon DaBoZZ » 14.06.2005, 14:22

alles klar genauso mach ich das aber ich hatte auch vor noch den wagen in soner richtig guten werkstatt prüfen zu lassen und der chef davon soll den auch probefahren ich weiss ja nich was besser is ob ich lieber beim tüv machen lassen soll aber alle hier meinten dei werkstatt hier wär richtig gut :p :p

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Beitragvon EJ6 2000 » 14.06.2005, 14:30

ne Werkstatt beim Honda-Händler wird dir sagen, der Wagen is "Schrott", da sie lieber einen aus ihrem Laden verkaufen wollen. Eine freie Werkstatt könnte den Nachteil haben keine Ahnung von Hondas, speziell von den Coupe´s, zu haben.
Von ATU und ähnlichen würde ich in diesem Fall sowieso abraten.

Mein Tip wäre die DEKRA. Wird vielleicht nen 10er mehr kosten, aber dafür sind die Jungs ganz genau. So sind jedenfalls meine Erfahrungen mit denen.
Ne Eintragung würde ich wegen der Genauigkeit nich bei denen machen ;-)
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Beitragvon DaBoZZ » 14.06.2005, 14:40

ja also die werkstatt is unanbhängig und die wird mir immer wieder von den größten bastlern hier und von leuten die richtig ahnung haben empfohlen und das der typ da richtig lebt für die autos und ihm alles peinlich ist was schief geht und es geht nichts schief. der macht wohl 100%ige arbeit das klingt nicht schlecht vor allem weil leute von 100km und noch weiter herkommen nur damit sie zu dem typen können mit ihren baby´s . und die dekra hier find ich mimt 100€ n bißchen überteuert

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Beitragvon EJ6 2000 » 14.06.2005, 16:24

ja gut wenn son bastler mit Ahnung von der Materie bei dir in der Nähe is, dann is da ja perfekt.

Bin nur von meinem Fall ausgegangen....
Was sich hier in BaWü Werkstatt nennt, is bei uns in Sachsen-Anhalt ne Hinterhof-Garage.
Heißt also ich hab hier einige schlechte Erfahrungen gemacht und würde HIER deswegen zur DEKRA gehen.
Gibt mit Sicherheit auch ein paar gute hier Aber die hab ich und andere Bekannte noch nich gefunden....

Aber in deinem Fall passt doch alles ;-)
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Beitragvon DaBoZZ » 14.06.2005, 18:32

ja das denke ich auch , aber ich hoffe ein bißchen was findet der noch zu meckern an dem wagen weil er mir immer noch ein bißchen teuer is 8) :D


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