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Wie Ölkühler anschließen
Verfasst: 06.12.2011, 19:48
von pepa
Ich habe sehr günstig einen Ölkühler von einem H22 bekommen. Fand das sehr praktisch, da das einfach zwischen Ölfilter geschraubt wird und das zeitiger warme Kühlwasser so schneller das Öl auf Betriebstemperaturen bringt und im Nachhinein ja kälter ist und somit das Öl wieder kühlt.
Nun weiß ich aber nicht so genau, wo ich es anschließen soll. Dachte erst ich mach es nach der Drosselklappe, aber erstens ist der Anschluss vom Ölkühlr 14 und nicht 8 oder wie es bei der DK ist und zweitens musste ich ja nen Bypass legen, weil meine ASB diesen Abzwei nicht hat.
Kann mir einer nen Tipp geben, wie man das am besten löst?
Verfasst: 06.12.2011, 20:12
von hardstyle
was ist bitte, von einem 22?
Mach mal ein bild bitte..!kann mir schon denken was es ist bzw. wie es anzuschließen wäre aber mal nen Foto und die richtige Anleitung gibts später
Verfasst: 07.12.2011, 10:45
von pepa
Ich meine H22
es geht um dieses Gerät hier:
Verfasst: 07.12.2011, 14:27
von Lasse
denk das teil nennt sich wärmetauscher?!
Verfasst: 07.12.2011, 21:31
von Ragman
Also ein Ölkühler schaut anders aus . Das ist ein Wärmetauscher wo der Ölfilter draufgeschraubt wird . Das hast du ja in deinen Auto schon drinne .
Gruss Ragman
Verfasst: 08.12.2011, 10:28
von pepa
Und was hat der Wärmetauscher dann für nen zweck? Und wo ist der im y7 schon drinne?
Verfasst: 08.12.2011, 11:51
von ej2-coupe
Das ist schon ein Ölkühler, halt ein anderes System. VW/Audi haben das fast alle so, nennt sich dort auch Ölkühler.
Verfasst: 08.12.2011, 11:57
von pepa
und hat das nun der y7 schon wo anders? Oder macht es überhaupt Sinn das Ding einzubauen?
Verfasst: 11.12.2011, 15:18
von hardstyle
also sinn hat so ein teil schon. die Kühlleistugn ist aber wesentlich geringer als bei herkömmlichen Ölkühlern.
ob der EJ6 bzw der d16y7 original einen Wäremtauscher schon haben kann ich jetzt nicht sagen, aber ob das teil vom h22 passt ist sehr fraglich.
vor allem die bastelei mit dem kühlwasser für das teil..
Verfasst: 12.12.2011, 22:05
von Zündkerze
Die Ölkühler/-wärmetauscher der B- und D-Serie haben kleinere Anschlussstutzen für das Kühlwasser.
Original werden sie so eingebaut:
Quelle:
www.hondapartsnow.com
Anschlussstutzen Nr. 1 geht in eine 16mm(?) Bohrung im Motorblock.
Eine Alternative wäre den Ölkühler/-wärmetauscher in den Kreislauf zum EACV "durchzuschleifen".
Verfasst: 13.12.2011, 09:01
von pepa
Also hilft wohl nur selber schauen, wie man sich da n paar Adapter/Reduzierungen baut.
Danke schonmal für die Antworten.
Verfasst: 13.12.2011, 20:31
von hardstyle
meiner meinung nach hat der ej6 keinen ölkühler serie..!
Verfasst: 15.12.2011, 08:15
von Raccoon
Nein, hat der D16Y7 ja auch nicht.
Aber sagt mal war nen Ölkühler jetzt eintragungsfrei oder nicht?
Verfasst: 15.12.2011, 11:14
von Lasse
Haha isn radio eintragungsfrei?!
Verfasst: 15.12.2011, 20:41
von Raccoon
Wasn das fürn Vergleich?