Umbau EJ6 auf Vtec
Verfasst: 20.06.2011, 20:29
Hey Leute.
Plane gerad einen Umbau meines schönen Schwarzen. Habe einen Civic Coupè EJ6 mit 1.6 l, 105 PS. Leider hatte ich vor einiger Zeit einen kapitalen Motorschaden (Kurbelwelle auf 1 Zylinder gebrochen) und jetzt will ich ihn wieder auf die Straße holen, mit einem Vtec unter der Haube.^^
Den Motor dazu habe ich schon gefunden, einen D16Z6 (Also 125PS, 1.6l). Stammt aus einem CRX vom Schrotti. Will den Motor nächstes Wochenende vom Schrotthändler abholen und da er komplett ist können wir ihn sogar Probe laufen lassen.
Ich hab selber kaum Ahnung vom Schrauben(möchte es aber gerne lernen^^), hab allerdings einen gelernten Mechaniker an der Hand der mir den Motor einbauen würde und der auch ein gutes technisches Verständnis hat was Motoren angeht. Leider hat er keine Erfahrung was den Vtec Umbau angeht und es sind ja noch einige Offene Fragen da:
---Welche Bremsanlage MUSS ich verbauen um den TÜV-Segen zu kriegen? Hab schon Stahlfelxleitungen und gute Beläge von EBC gefunden aber größere Scheiben gibt es laut EBC nur für den Civic mit 1.8 Vtec. Muss da was an der Achse geändert werden? Und muss auch die hintere Bremse geändert werden?
---Ein Sportfahrwerk wurde schon verbaut vom Vorbesitzer, allerdings weiß ich nicht ob dieses ausreichend ist, worauf ist zu achten? (Hersteller etc. müsste Ich raussuchen).
---Zündverteiler und Steuergerät sind Vorhanden im Auto und kommen natürlich mit raus. Ich hab was von einem Vtec-Ventil gehört das auch mit zum Motor gehört. Kann mir das mal wer zeigen damit wir das nicht vergessen am Motor oder hängt das irgendwo mit am Motor? Motorkabelbaum haben wir auch am Wagen und Getriebe kommt auch mit.
---Mein Mechaniker ist genauer gesagt Motorenmechaniker und ich wollte den Motor mit Ihm komplett zerlegen, alle Dichtungen neu, alle Lager einmal Vorsichtig durchpolieren und noch ein bisschen was für die Optik tun.^^
Kann mir dafür jemand eine Adresse geben wo ich günstig die ganzen Dichtungen usw. bekomme oder muss ich zum teueren Honda-Händler?
---Macht es Sinn im Zuge des Motor zerlegens irgendwelche Dinge, Kinderkrankheiten etc. des Motors zu beseitigen oder ein Tuning vorzunehmen das vom Material her recht günstig ist aber viel Arbeit bräuchte wen man den Motor ausbauen müsste?
Ja soweit wären das meine Fragen, ich weiß es steht bestimmt einiges hier im Forum was ich nicht Fragen bräuchte aber ich hab leider kaum Zeit und mein Mechaniker möchte diese Fragen geklärt haben bevor es ans Schrauben geht.
Also vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Liebe Grüße Nachtschatten
Plane gerad einen Umbau meines schönen Schwarzen. Habe einen Civic Coupè EJ6 mit 1.6 l, 105 PS. Leider hatte ich vor einiger Zeit einen kapitalen Motorschaden (Kurbelwelle auf 1 Zylinder gebrochen) und jetzt will ich ihn wieder auf die Straße holen, mit einem Vtec unter der Haube.^^
Den Motor dazu habe ich schon gefunden, einen D16Z6 (Also 125PS, 1.6l). Stammt aus einem CRX vom Schrotti. Will den Motor nächstes Wochenende vom Schrotthändler abholen und da er komplett ist können wir ihn sogar Probe laufen lassen.
Ich hab selber kaum Ahnung vom Schrauben(möchte es aber gerne lernen^^), hab allerdings einen gelernten Mechaniker an der Hand der mir den Motor einbauen würde und der auch ein gutes technisches Verständnis hat was Motoren angeht. Leider hat er keine Erfahrung was den Vtec Umbau angeht und es sind ja noch einige Offene Fragen da:
---Welche Bremsanlage MUSS ich verbauen um den TÜV-Segen zu kriegen? Hab schon Stahlfelxleitungen und gute Beläge von EBC gefunden aber größere Scheiben gibt es laut EBC nur für den Civic mit 1.8 Vtec. Muss da was an der Achse geändert werden? Und muss auch die hintere Bremse geändert werden?
---Ein Sportfahrwerk wurde schon verbaut vom Vorbesitzer, allerdings weiß ich nicht ob dieses ausreichend ist, worauf ist zu achten? (Hersteller etc. müsste Ich raussuchen).
---Zündverteiler und Steuergerät sind Vorhanden im Auto und kommen natürlich mit raus. Ich hab was von einem Vtec-Ventil gehört das auch mit zum Motor gehört. Kann mir das mal wer zeigen damit wir das nicht vergessen am Motor oder hängt das irgendwo mit am Motor? Motorkabelbaum haben wir auch am Wagen und Getriebe kommt auch mit.
---Mein Mechaniker ist genauer gesagt Motorenmechaniker und ich wollte den Motor mit Ihm komplett zerlegen, alle Dichtungen neu, alle Lager einmal Vorsichtig durchpolieren und noch ein bisschen was für die Optik tun.^^
Kann mir dafür jemand eine Adresse geben wo ich günstig die ganzen Dichtungen usw. bekomme oder muss ich zum teueren Honda-Händler?
---Macht es Sinn im Zuge des Motor zerlegens irgendwelche Dinge, Kinderkrankheiten etc. des Motors zu beseitigen oder ein Tuning vorzunehmen das vom Material her recht günstig ist aber viel Arbeit bräuchte wen man den Motor ausbauen müsste?
Ja soweit wären das meine Fragen, ich weiß es steht bestimmt einiges hier im Forum was ich nicht Fragen bräuchte aber ich hab leider kaum Zeit und mein Mechaniker möchte diese Fragen geklärt haben bevor es ans Schrauben geht.
Also vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Liebe Grüße Nachtschatten