Luftfilter Frage

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chris1987
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Luftfilter Frage

Beitragvon chris1987 » 24.05.2011, 20:00

Hallöchen
ich hätte da mal einige fragen bezüglich Luffi
1. gibt es AI's bzw CAI's mit abe oder ähnlichem?
2. Welche würdet ihr eher empfehlen und von welchem Hersteller? War auch schon in der Suche aber da wird man ja nich schlau draus. Einer sagt das ist gut der nächste sagt das ist gut...
3. Die Sache mit dem "Eimer", leider gibts die Bilder nicht mehr, könnte einer nochmal ein Bild posten? Ist es wirklich die "beste" Lösung?4. kennt sich jemand mit dem TSS speed AI aus? Gibt es dafür eine ABE?
Danke schonmal im vorraus.

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Raccoon
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Beitragvon Raccoon » 24.05.2011, 21:20

1. Mir ist kein AI oder CAI bekannt, dass eine ABE besitzt. AIs werden häufig mit Teilegutachten geliefert, siehe 4.

2. Ich kann auf alle Fälle die CAI von AEM empfehlen. Der Malcik, hier aus dem Forum, hat eins verbaut und kann dir die Qualität und Passgenauigkeit bestätigen. Des Weiteren hat sich AEM das Thema AI und CAI zum Schwerpunkt gemacht und bringt jahrelange Forschung und Erfahrung mit.
Bei Injen sollte esähnlich sein, hatte ich aber selber noch nicht in der Hand.

3. "Eimer" ist wohl mit die günstigste Lösung, er ist von der Funktion her dem Luftfilterkasten des Integra nachempfunden. Der ITR Luftfilterkasten gilt als eines der besten Ansaug-Inovationen bei HONDA.

4. Ich keine mich mit dem System nicht aus, aber auf der Homepage von TSS wird erwähnt, dass ein Teilegutachten in der Lieferung beiliegt, aber keine ABE.

Vor- und Nachteile von AI bzw. CAI sollten ja bereits klar sein!?

chris1987
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Beitragvon chris1987 » 24.05.2011, 21:26

vor und nachteile kenn ich. was ist der beste tipp um das Wasser ansaugen beim CAI zu vermeiden?
zum Thema ITR Box, das wäre also die passgenauere Alternative zum Eimer? Wie macht ihr das mit der Legalität? Bekommt ihr keine Probleme mit den Blauen oder TÜV?

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Raccoon
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Beitragvon Raccoon » 24.05.2011, 21:29

Also ich fahre schon seit Jahren den ITR Filterkasten und der fällt nicht auf und interessiert auch keinen, da er OEM und tüv-unrelevant ist.

Das beste, das du beim CAI gegen Wasser machen kannst ist ein Bypass.

http://www.aemintakes.com/air_bypass_valve.htm

Bild

chris1987
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Beitragvon chris1987 » 24.05.2011, 21:33

Ahhhh da würde denn falls Wasser ins Rohr kommt, durch den Ring wieder ablaufen oder wie? nicht schlecht. aber ich denk mal ich werde versuchen mir ne ITR-Box zu besorgen. Oder bei der nächsten Sammelbestellung schlag ich zu. Danke für die Tipps und Infos

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Beitragvon Raccoon » 24.05.2011, 21:52

Nein, das Wasser kommt erst gar nicht bis dort oben hin, aber dazu habe ich schon so einiges in anderen Threads geschrieben :)

chris1987
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Beitragvon chris1987 » 25.05.2011, 18:37

hmmm ok versteh ich grad nich mit dem Zwischenstück aber ok :lol:
noch mal wegen meiner Frage zur Legalität. Hier fahren ja viele mit CAI rum. Kriegt ihr da keine Probleme wenn die Blauen euch anhalten oder zur HU müsst?

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Beitragvon chris1987 » 30.05.2011, 12:51

eine frage hätt ich doch noch. beim einbau der itr.airbox, was wird da benötigt ,schlauch, airbox und resokasten oder noch etwas? was sind so übliche preise für ne gebrauchte?!?!?!

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Beitragvon Raccoon » 30.05.2011, 13:40

Nein, Resonanzkasten bleibt weg! Also Kasten, Schlauch und Filter. Das wars...

chris1987
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Beitragvon chris1987 » 30.05.2011, 13:51

super dankeschön

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Beitragvon ReneEj6 » 06.06.2011, 18:49

"4. Ich kenne mich mit dem System nicht aus, aber auf der Homepage von TSS wird erwähnt, dass ein Teilegutachten in der Lieferung beiliegt, aber keine ABE"


Da kann ich noch was hinzufügen: Ich hab den von Tss verbaut, allerdings noch nicht eingetragen. Der gute Jung', der mir das Teil überließ legte mir aber auch ne Kopie von seiner Eintragung in den Papieren dabei, damit ich es leichter eingetragen bekomme.
denke also es sollte kein Problem beim Tüv geben.

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Beitragvon ReneEj6 » 06.06.2011, 19:10

Raccoon hat geschrieben:Nein, das Wasser kommt erst gar nicht bis dort oben hin, aber dazu habe ich schon so einiges in anderen Threads geschrieben :)

Racoon, Ich weiß ich hab das Ding schon mal in Frage gestellt :beer: , aber kennst du jemand der das verbaut hat?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ding so gut ist...
Man verändert damit doch auch die Ansaugeigenschaften z.B. bei nem D-Motor. Bei stärkeren Motoren ist ein längeres Ansaugrohr sinnvoll, aber bei einem Mittelgewichtmotor sollte es eher kürzer sein, dann hat man aber das Problem mit der warmen Motorluft, die u.a. dann auch beim Bypass angezogen wird. Und genau das will man ja mit dem CAI nicht, ich glaube man muß einfach für sich entscheiden: mehr Leistung aber nicht bei Regen fahren, oder um warmer Luft und wasser zu entgehen eine Huze verbauen.

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Beitragvon Raccoon » 06.06.2011, 19:57

Ok, also vorab hier ist nochmal der Artikel:

http://www.modified.com/tech/0104scc_ae ... index.html

Bitte lesen!!!

Des Weiteren kann man eigentlich nicht soviel Wasser ansaugen, ausser man bekommt es von einem entgegenfahrenden Fahrzeug ab oder fährt durch ne 30cm tiefe Pfütze.

Stell dir einfach nen Strohhalm vor. Wenn du saugst, dann bekommste was feines durchs Röhrchen :badgrin:
Hat der Strohhalm aber nen Loch, dann ziehst du neben Luft und du bekommst nichts oder nur mit sehr viel Kraft was oben raus. Je weiter oben das Loch ist, desto mehr Kraft brauchst du um die Flüssigkeit nach oben zu bekommen.
Beim Bypass ist diese "Loch" um den gesamten Schlauch herrum und somit brauchst du noch viel mehr Kraft.
Die Lammelen im Bypass öffnen sich nur wenn der Filter zu ist. Zum Vergleich wieder der Strohhalm: Finger auf dem Loch und der Strohhalm funktioniert normal, Finger weg vom Loch und du ziehst übers Loch Luft und keine Flüssigkeit.

Somit alles klar? :D


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