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HIIILLFFEE!! EJ6 Tuning - Was würdet Ihr empfehlen??
Verfasst: 29.03.2005, 16:17
von eXXcalibur
Hii Leute!
Habe vor kurzer Zeit einen EJ6 Bj 96 in die Hände bekommen der zuerst einer Pensionistin gehört hat
Zwar Automatik aber der Zustand, Ausstattung, Km und Preis hat einfach überzeugt...
Der Wagen ist...kein Wunder...natürlich in Originalzustand und ich habe jetzt mal mim Umbau begonnen... Klarglasheckleuchten, Mugen Grill, Blenden, Riffelblech und Anlage hat der Kleine vorerst mal...für den Rest bin ich weiterhin am sparen...
Allerdings bin ich mit der Leistung ziemlich unzufrieden!!! Mein alter Concerto hatte gerade mal 7 PS mehr, wog an die 150 kg mehr war aber
wesentlich rasanter in der Beschleunigung
WO KANN ICH AM BESTEN LEISTUNG HERAUSHOLEN, was zahlt sich aus, was habt ihr so verändert, könnt Ihr mir weiterhelfen???
Denke dass ein Chiptuning nicht viel bringen wird bzw. dass es sich negativ auf die Lebensdauer des Motorsauswirken könnte, oder?
Freue mich über jegliche Hilfe
cu eXXcalibur
Verfasst: 29.03.2005, 17:16
von mugendan
Herzlich Willkommen erstmal.
Glückwunsch zum Kauf deines EJ6.
Dank deiner Automatik geht´s dir natürlich schlechter voran als uns Schaltern.
Ich würde trotzdem mal mit einer vernünftigen Auspuffanlage anfangen, d.h.Mittelrohr und ESD. Am besten wäre noch ein Fächerkrümmer und einen Kat vom EJ9/EH6... oder einen 100Zeller. Dann könntest du noch die Ansaugbrücke vom Automatik EJ8 einbauen, die sollte problemlos rein gehen.
Von nem Chip würde ich abraten.
Verfasst: 29.03.2005, 17:31
von LaHonda
nicht zu vergessen wäre da ne cold air intake also ein luftfilter,denn es nützt nicht viel wenn du viel mehr luft aus dem motor rausholst aber immer noch gleich viel reinkommt.für den anfang würde ich auch einen guten fächerkrümmer empfehlen der bringt vom preis leistungsverhältins am meisten
Verfasst: 29.03.2005, 17:38
von mugendan
Über die Intakes kann man sich streiten.
Ich hab jetzt den Luftfilterkasten vom EH6 bei mir drin, mit Sportluftfilter.
Aber sobald ich nen passenden K&N Filter für mein AEM CAI finde werd ich das CAI wieder einbauen. Ich habe aber nur einen Unterschied beim Sound ab 5000 U/min bemerkt. An Leistung nix.
Verfasst: 29.03.2005, 17:42
von LaHonda
also ich bin von den CAI voll überzeugt vorallem von aem!
bessonders die v2 bringt wieder was an leistung, dass auch am dyno bewiesen wurde.
Verfasst: 29.03.2005, 17:53
von mugendan
Ich kann´s nicht so behaupten. Allerdings war der Filter schon richtig verdreckt als ich das AEM CAI gekauft habe. Mit nem neuen Filter wird das schon anders sein.
Verfasst: 29.03.2005, 20:17
von eXXcalibur
Hätte bei Ebay wegen ESD 2 geile Teile gefunden: vom ersten Link das 2er und 6er Bild...
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38786&item=4537079397&rd=1
das Problem ist aber das keine ABE mitgeliefert wird bzw. kein Gutachten und ich habe keine Ahnung ob ich das Teil dann überhaupt eingetragen bekommen kann! Bei der Bewertung hat schon jemand geschrieben, dass ers wegen fehlender ABE nicht bekommen hat...
tja oder Variante 2
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7963891247&ssPageName=STRK:MEWA:IT
schaut aber halt nicht so spektakulär aus, dafür mit ABE...
was meint Ihr dazu? hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit der Firma?!
Verfasst: 29.03.2005, 20:32
von eXXcalibur
achja und was mich auch noch interessieren würde (ich poste es wahr nochmal extra):
hat einer von euch ne ahnung obs Klarglasrückleuchten mit nem E-Prüfzeichen gibt für den EJ6? Für den EJ9 gibts welche, für den EJ1/2 gibts welche nur für das ab 96 Coupe gibts noch immer nichts und die LEDs dies bei Maxpower-Extremecars gibt sehen ned besonders aus und wollens auch nicht eintragen....
Habe mich schon überall erkundigt und es is leider nix rauskommen
@mugendan: ich habe dir eh schon deswegen mal mails geschrieben und auch Bilder von meinem geschickt.
...durch dich bin ich erst auf dieses forum aufmerksam geworden
thx übrigens nochmal!!
Verfasst: 29.03.2005, 20:40
von eXXcalibur
...und wie es mit der Ansaugbrücke aussieht? Der EJ8 ist ja ein VTEC und wenn ich die Ansaugbrücke austauschen würde...ob dann die Strömungsgeschwindigkeit noch immer passt...??
kenn mich im technischen Bereich dann leider auch nicht so genau aus! Ich denke mir nur, dadurch, dass das Coupe ja in Ohio in Amerika produziert wird und die Abgasvorschriften dort ziemlichstreng sind, dass er quasi "gedrosselt" ist und ich hoffe, dass man da noch was verbessern kann
Hast du ne Ahung wieviel so ein Fächerkrümmer in etwa kosten würde und was er ca an Leistung bringt?
greetz,
eXXcalibur
Verfasst: 29.03.2005, 20:46
von Scyn
Gibt keine Rückleuchten ausser OEM mit TÜV->
Facelift (99-00) und non-Facelift(96-98)
Die Facelift sind halt unten komplett weiß...
Verfasst: 29.03.2005, 20:55
von eXXcalibur
Ja nach denen habe ich mich auch schon erkundigt bei uns: hats auch geheissen, die könnens nicht bestellen...blabla
sie schauen zwar auch nicht soo wahnsinnig toll aus, aba der schirche orangene Blinker ist zumidnest mal weg...
Verfasst: 29.03.2005, 21:06
von blackFox
das wär mir neu wenns für den EJ2 andere Rückleuchten als die Serie mit E-Prüfzeichen gibt......
vielmehr glaub ich, dass es für kein coupe rückleuchten mit e-prüfzeichen gibt sondern nur die paar standard für die hb's
Verfasst: 30.03.2005, 13:39
von LaHonda
zu den auspüffen muss ich sagen wenn du schweissen kannst wären sie vielleicht nicht schlecht,obwohl ich dir eher markenware empfehlen würde und hks style auspüffe haben eh ziemlich den gröbsten sound
zu den liechtern du kannst ja die blinker mit orangen leuchten austauschen,dann dürften sie es nicht gross merken.
der fächerkrümmer,also ein guter kostet zwar schon um die 500euro aber das is wirklich das beste was du am anfang machen kannst zum beispiel einen von dc sports,mugen wäre geil kostet jedoch fast 1000euro.wieviel ps das bringt kann ich ned sagen da es von anderen faktoren wie airintake,kat und auspuffanlage auch abhängt aber du bekommst viel mehr schub in den drehzahlen!!
Verfasst: 30.03.2005, 15:23
von Ace
Ein guter Fächerkrümmer 500Eus??
Umm das Thema haben wir schon so oft durchgekaut und der Schlußunkt war immer, dass es bei den FK Marken keinen großen Unterschied in der Leistung bringt, denn alle sind fast gleich gebaut und bieten die selbe performance.
Also tuts einer für 200-250 Euro genauso.
Die 1000er von Mugen oder so sind eh nicht für unsere Maschinen gedacht, sondern eher für die Vtis.
Altezza Rückleuchten scheint es neuerdings wirklich mit E Zeichen zu geben, überall werden welche für den EG3-6 angeboten und die von den Hatchs passen ja auch ins Coupe.
Verfasst: 30.03.2005, 17:47
von Neo
Ace hat geschrieben:Altezza Rückleuchten scheint es neuerdings wirklich mit E Zeichen zu geben, überall werden welche für den EG3-6 angeboten und die von den Hatchs passen ja auch ins Coupe.
Häääääh ? Du meinst wohl
Frontscheinwerfer ! Rückleuchten würden nich aufs Coupe passen.
MP und TSS bieten die Angel Eyes Dinger mit E-Zeichen an. Rückleuchten mit E-Zeichen gibts nur für den Hatch. Für Coupes gibts keine Rückleuchten mit E-Zeichen. Es sei denn, du kenntsn Link...