B18C4 in EJ6... Hilfe bei Motorkabelbaum umpinnen
Verfasst: 13.05.2010, 16:27
Heyho Da mein B18C4 swap nun doch früher beginnt, benötige ich etwas hilfe in Sachen VERKABELUNG. Mal vorneweg... als Hobby-Elektroniker weiss ich schon einiges... bin also kein Noob was umpinnen, etc. angeht
Also das richtet sich jetzt vorallem an ej6-power, htc.zenit und alle anderen, die einen GS-R Motor mit Schaltsaugrohr-ASB auf B18C in den EJ6 geswapped haben!
Bitte lest es euch genau durch. Bilder sind extra in hoher auflösung belassen...
Folgende situation:
1. DAS ist mein D16Y7 Kabelbaum.
Er liegt so, wie er auch im motorraum verläuft, wenn man vor dem Auto steht.
-ALLE ROT MARKIERTEN Kabel sind von den Steckern her und Kabelfarben mit dem B18C4 Kabelbaum identisch und somit irrelevant.
2. DIESE 2 sind jedoch übrig:
3. Der 3-Polige war am D16 HIER dran: (ne art Stellmotor für die Leerlaufregelung bzw. Kaltstartregelung)
4. Das andere HIER in der mitte des Bildes. Eine Art Ventil für die Rückführung in den Aktivkohlefilter... (im zweiten bild zwischen Drosselklappe und ABS-Block in Höhe der Einspritzleiste)
=============================================================================
5. SOOOO Das hier ist der B18C4 Kabelbaum... dieser liegt ebenfalls etwa so, wie er im eingebauten Zustand sitzen würde.
Auch hier sind DIE, mit dem D16 Kabelbaum identischen stecker ROT markiert.
6. an dem Sind diese 3 Kabel, die mit keinem anderen Kabel an dem vom D16 zusammenpassen: (bis auf das VTEC-Ventil Kabel)
7. Im Detail:
8. Diese kommen am B18C4 an diese Teile: (zugehörigkeit in Reihe der Fotos)
irgend ein Ventil | Saugrohr steuerung | Kaltlauf/Standgas-Steuerung
=============================================================================
>>Das Letzte Bild bei 8.) zeigt einen Schrittmotor, der in etwa die selbe funktion haben dürfte, wie der bei 3.) mit dem 3-poligen Stecker am D16
Jedoch ist der vom B18 nur 2 polig... >>> ERLEDIGT, siehe post von Zenit!
>>Ich habe zudem bemerkt, dass an diesem Teil wohl 2 Anschlüsse abgebrochen sind.... für was ist das Teil und wo gehören die Schläuche hin? >>> ERLEDIGT, siehe post von mir weiter unten.
>> FAKT: ich habe also am D16 kabelbaum 2 Stecker, die nirgends am B18 passen
UND am B18 > 3 Geräte, die noch frei sind.
Also legt los
Also das richtet sich jetzt vorallem an ej6-power, htc.zenit und alle anderen, die einen GS-R Motor mit Schaltsaugrohr-ASB auf B18C in den EJ6 geswapped haben!
Bitte lest es euch genau durch. Bilder sind extra in hoher auflösung belassen...
Folgende situation:
1. DAS ist mein D16Y7 Kabelbaum.
Er liegt so, wie er auch im motorraum verläuft, wenn man vor dem Auto steht.
-ALLE ROT MARKIERTEN Kabel sind von den Steckern her und Kabelfarben mit dem B18C4 Kabelbaum identisch und somit irrelevant.
2. DIESE 2 sind jedoch übrig:
3. Der 3-Polige war am D16 HIER dran: (ne art Stellmotor für die Leerlaufregelung bzw. Kaltstartregelung)
4. Das andere HIER in der mitte des Bildes. Eine Art Ventil für die Rückführung in den Aktivkohlefilter... (im zweiten bild zwischen Drosselklappe und ABS-Block in Höhe der Einspritzleiste)
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5. SOOOO Das hier ist der B18C4 Kabelbaum... dieser liegt ebenfalls etwa so, wie er im eingebauten Zustand sitzen würde.
Auch hier sind DIE, mit dem D16 Kabelbaum identischen stecker ROT markiert.
6. an dem Sind diese 3 Kabel, die mit keinem anderen Kabel an dem vom D16 zusammenpassen: (bis auf das VTEC-Ventil Kabel)
7. Im Detail:
8. Diese kommen am B18C4 an diese Teile: (zugehörigkeit in Reihe der Fotos)
irgend ein Ventil | Saugrohr steuerung | Kaltlauf/Standgas-Steuerung
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>>Das Letzte Bild bei 8.) zeigt einen Schrittmotor, der in etwa die selbe funktion haben dürfte, wie der bei 3.) mit dem 3-poligen Stecker am D16
Jedoch ist der vom B18 nur 2 polig... >>> ERLEDIGT, siehe post von Zenit!
>>Ich habe zudem bemerkt, dass an diesem Teil wohl 2 Anschlüsse abgebrochen sind.... für was ist das Teil und wo gehören die Schläuche hin? >>> ERLEDIGT, siehe post von mir weiter unten.
>> FAKT: ich habe also am D16 kabelbaum 2 Stecker, die nirgends am B18 passen
UND am B18 > 3 Geräte, die noch frei sind.
Also legt los