Ich wechsel alle 2 Ölwechsel das Getriebeöl. Jetzt mit 230tkm ist es immernoch astrein schaltbar, kalt wie warm.
Drin ist 10W40. Bei 2 Liter sind das etwa 16-20€.
Das Honda MTF3 kostet bei 2 Liter so 22-24€ - je nach Händler - und ist sicherlich die bessere Wahl.
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte Motul Gear 300, Castrol SMX oder TAFX nehmen, nehmen sich bei 2 Liter Menge auch nicht viel preislich, sind aber speziell für Getriebe (Synchronkörper, Differential etc) mit speziellen Additiven und Zusätzen. Der Unterschied von 10W40 zum 75W90/75W85 ist schon spürbar.
Mit dem 10W40 kann man - ohne Gewalt - bei warm gefahrenem Öl den 1. Gang so bei 0-5kmh reindrücken. Mit dem MTF oder Motul/Castrol-Ölen geht das schon gewaltlos und flutschig bei etwa 20-30km/h.
Dünner als 10W sollts nicht sein, da das Getriebe zu Beginn hin ein höhere Viskosität braucht um besser zu durchölen.
Ist aber jedem selbst überlassen. Andere wechseln alle 5-7tkm Öl, dafür aber niemals Kupplungsflüssigkeit. Jeder hat seine Prioritäten. Wenns halt hops geht, kostets halt auch nich so viel - ist aber trotzdem ärgerlich wenn sichs schlecht schalten lässt, Gänge rausfliegen oder schmerzhafte Geräusche zu hören sind und man letztendlich doch wieder wechseln muss.
Nach "Honda" würde ich üerhaupt nicht gehen. Ich würde nach dem gehen, wie der aktuelle Forschungsstand ist und was die Entwicklung sagt, zum Bsp beim Getriebebauer oder Motorenbauer. Den Hersteller oder die Werkstatt juckt das recht wenig ob der Motor nur 100tkm hält und das Getriebe nach 70tkm schwergängig geht. Die wolln ja Kohle machen
Aber nunja, ist ja wie gesagt jedem selbst überlassen wie man pflegt, wartet und seine Proiritäten setzt ..... bei Öl- und Servicefragen gehen die Meinungen ja immer auseinander...