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Radlager EJ6 rundrum
Verfasst: 24.11.2009, 15:45
von Alf
Aloha.
Was kosten die 4 Radlager rundrum? Wie läuft der Wechsel ab?
Ich würde gern die am EJ6 mal wechseln, er wird noch nächste Woche die 220tkm knacken und irgendwie hab ich das Gefühl das die Teile wenns kalt is schon laut sind, wenn man paar Metergefahren is, sind die wieder leise - daher schließ ich das als Abrollgeräusch der Reifen aus..
Danke schonma im Vorraus..
Verfasst: 24.11.2009, 15:59
von H4rl3m
Was die kosten weiß ich leider nicht für einen EJ6.
Aber wechsel ist an sich recht einfach, Rad, Sättel, Lenkstange, Scheibe und den restlichen Gedönst abmontieren bis man den reinen Schenkel in der Hand hält.
Entweder zu einer Firma mit einem Verpressgerät hinfahren (kostet meist nen 10er für die Kaffeekasse) oder selber machen mit einem 200mm hohlem Rohr einem etwas dickerem Hammer (5kg min) und 3-4 kräftige Hiebe.
Einbauen in umgedrehter Reihenfolge fertig.
Verfasst: 24.11.2009, 18:45
von Spark
die hinterachse geht noch einfacher, da musst nur die achsmutter aufmachen und dann kannst die radnabe mit dem eingepresstem lager abziehen, mit der bloßen hand
und beim honda sind die hinteren lager nur in verbindung mit der radnabe zu kaufen
Verfasst: 24.11.2009, 19:34
von DecL
also ich empfehle dir sehr einen richtigen abzieher dafür zu benutzen, ist nähmlich manchmal seeehr fest!
Verfasst: 24.11.2009, 20:34
von hardstyle
H4rl3m hat geschrieben:Was die kosten weiß ich leider nicht für einen EJ6.
Aber wechsel ist an sich recht einfach, Rad, Sättel, Lenkstange, Scheibe und den restlichen Gedönst abmontieren bis man den reinen Schenkel in der Hand hält.
Entweder zu einer Firma mit einem Verpressgerät hinfahren (kostet meist nen 10er für die Kaffeekasse) oder selber machen mit einem 200mm hohlem Rohr einem etwas dickerem Hammer (5kg min) und 3-4 kräftige Hiebe.
Einbauen in umgedrehter Reihenfolge fertig.
ja nur würde ich das radlager vorne nicht reinschlagen weil sonst ist es gleich wieder beschädigt..einbau nur pessen(mit presse oder gutem schraubstock) und am besten nur machn wenn man weis wie es geht..
wenn man das lager in den achsschenkel presst soll man am aussenring anlagen.. wenn die radnabe in das lager reingepesst wird dann am innenring abstützen und unter drehn langsam verpressen!dann gibt es keine probleme..
ja zu hinten hat es ja spark gesagt..und gehen im normalfall ganz leicht ab..ansonsten mal mit dem hammer nachhelfen..!
Verfasst: 24.11.2009, 20:39
von DecL
achso und gerade bei dem wetter hilft ein heißluft föhn ungemein !!! aber net alles verpruzeln
Verfasst: 24.11.2009, 20:40
von H4rl3m
ja sorry mein Fehler haben dies mit einem Schraubstock wieder hinein gedrückt.
Verfasst: 25.11.2009, 07:18
von Alf
danke leute,
das würde glaub ich zu kompliziert werden mit dem gebastel und hin und her gefahre zu jmd der ne presse hat. ich werd erstmal schaun was der satz bei honda kostet.
ich denke ich werd mir dafür hilfe holen, alleine wird das glaub ich nix.
danke trotzdem erstmal, ich werd vl nen DIY mit bildern draus machen
Verfasst: 25.11.2009, 16:00
von hardstyle
hab gerade mal geschaut und ich geb dir den tipp.. wenn sie ned wirklich was haben dann lass es ist einfach zu teuer..
ich könnte dir alle 4 radlager für fahrzeug mit ABS um 350€ anbieten..herth und buss(oder wie man das schreibt)und bei den lagern sind fast 40% auf den normalen verkaufspreis drauf..
Verfasst: 25.11.2009, 16:08
von Alf
hä? also was kosten die nun? wieviel kriegst du sie ran?
Verfasst: 25.11.2009, 16:12
von Bobo
na für 350...alf ich dacht du bist des lesens mächtig
Verfasst: 25.11.2009, 20:05
von hardstyle
ja 350€..ist ansich ein sehr guter preis.. regulär kostet ein hinteres radlager 220€ von herth und buss..