Drosselklappe und Ansaugbrücke selber erweitern

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Zonder
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Drosselklappe und Ansaugbrücke selber erweitern

Beitragvon Zonder » 02.11.2009, 10:08

Hat Jemand von euch das schon gemacht?

Was genau sollte man bei der Drosselklappe machen? Wenn man den kompletten Innendurchmesser erweitert ist ja die Klappe danach zu klein und mann müsste die dan auch ersetzen oder nicht?
Ich habe gelesen das bei TSS nicht die komplette Drosselklappe erweitert wird, sondern nur eine Seite (ich geh mal davon aus bis zu dieser Klappe).


Wie ist es bei der Ansaugbrücke? Kann man da überhaupt noch was rausholen?

Falls Jemand das schon gemacht hat wären paar Bilder nicht schlecht und Erfahrungen obs überhaupt was bringt oder obs doch besser ist au Y8 zu swappen.

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Beitragvon ej2-coupe » 02.11.2009, 11:24

Klar ists besser auf Y8 zu Swappen, nur ein Stück zu erweitern nützt gar nichts, muss immer komplett gemacht werden. Da ist ne Y8 ASB aber deutlich günstiger und Besser ;)
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Beitragvon Zonder » 02.11.2009, 11:30

Also sollte man besser eine Y8 Ansaugbrücke nehmen. OK.

Was mach aber mit der Drosselklappe? Ich habe gelesen das ich meine weiterhin verwenden kann wenn ich auf Y8 swappe.
Wie soll ich diese erweitern? Einfach kompletten Innendurchmesser erweitern und neue Klappe bauen oder nur bis zur Klappe die Innenwand erweitern?

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Beitragvon VTI-COUPE » 02.11.2009, 15:12

Ich habe meine DK und ASB erweitern lassen.

Da ist noch ne menge drin ;)

Wenn man die DK nur bis zur klappe aufdrehen/erweitern würde, dann würde ja nur bis dahin mehr Luft rein gehen. Denn nach der Klappe könnte ja nur die gleiche Menge Luft durch die ASB, deshalb wäre das absoluter Schwachsinn und würde garnichts bringen.

Ist genau das gleiche wie bei der Auspuffanlage. Es bringt erst richtig was, wenn überall der gleiche Durchmesser vorhanden ist.

Edit: Wenn Du deine ASB tauscht und die DK behälst, dann kann die ASB nur etwas bewirken wenn sie anders aufgebaut ist, sprich kürzer Wege zum Zylinder oder ähnliches! Sonst bringt es auch nichts!
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Beitragvon mugendan » 02.11.2009, 17:24

Ich schließ mich Vti-Coupe´s Meinung an.
Es bringt nix wenn die Drosselklappen konisch sind, der komplette Durchmesser muß erweitert werden.
Ich hab schon ne D16Y8 Ansaugbrücke erweitert, da ist dann ne B16-DK draufgekommen, also vom Durchmesser her größer als die des Y8. Hat gut funktioniert. Bilder hatte ich aber keine gemacht.

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Beitragvon Zonder » 02.11.2009, 18:05

Schade das du keine Bilder hast, wäre schon sehr interessant wie du es gemacht hast (Ansaugbrückenerweiterung).

Aber wenn ich jetzt die normale Ansaugbrücke und Drosselklappe erweitern würde müsste das doch auch ein Paar PS bringen oder nicht? Ich meine warum gibt dann TSS an dass nach der Drosselklappenerweiterung die Leistung um 6 bis 10 PS steigt. Ich habe dort auch vor paar Monaten angerufen und mir wurde am Telefon gesagt das es beim EJ6 nicht so viel bringt aber trotzdem um die 4PS sein könnten. Wenn ich dann noch die Ansaugbrücke erweitere und dann noch der Stinknormale K&N Luftfilter müssten doch so um die 10 PS rauskommen oder etwa nicht?:?

Falls jemand es doch gemacht hat wären paar Bilder nicht schlecht, da ich jetzt nicht alles zerlegen möchte und dann feststellen naja las ich das jetzt doch mal sein und muss danach noch die Dichtungen ersetzen. :doubt:

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Beitragvon Spark » 02.11.2009, 19:25

also wenn du noch drehmoment im unteren drehzahl bereich haben willst
würde ich von einer größeren DK die finger lassen

und ich würde eine große DK nur verbauen, wenn schon wirklich alles gemacht ist und diese dann mit schärferen nocken abstimmen

aber bei einem stock y7 motor bringt das nur nen drehmoment verlust und die verschiebung der max. leistung nach oben, wo du sie nur mehr ganz kurz nützt

was hast du eigentlich schon am motor alles modifiziert??
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Beitragvon mugendan » 02.11.2009, 20:04

Ich meine warum gibt dann TSS an dass nach der Drosselklappenerweiterung die Leistung um 6 bis 10 PS steigt. Ich habe dort auch vor paar Monaten angerufen und mir wurde am Telefon gesagt das es beim EJ6 nicht so viel bringt aber trotzdem um die 4PS sein könnten. Wenn ich dann noch die Ansaugbrücke erweitere und dann noch der Stinknormale K&N Luftfilter müssten doch so um die 10 PS rauskommen oder etwa nicht?

:roll:
Bestimmt
Die Teile bringen beim Stock EJ6 vielleicht ein besseres Ansprechverhalten.
Mach ne gescheite Auspuffanlage drunter, FK, evtl. Metallkat.
Und dann kannst am Ansaugtrakt weitermachen.
Meine Meinung

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Beitragvon Zonder » 02.11.2009, 20:12

Also die Abgasanlage habe ich schon verändert (4-2-1 Krümmer, EH6 KAT, und BBP Catback mit 57mm Innendurchmesser beim MSD) und jetzt habe ich mir gedacht das ich vielleicht mal was auch an der Luftzufuhr machen könnte, sollte aber eine Low-Cost Variante sein. Habe heute vieles über die im Forum bekannte Mülleimer Lösung gelesen und da ich schon vor längerer Zeit mir überlegt hab an der Drosselklappe was zu machen wollte ich einfach mal nachfragen.

Ach ja was noch am Auto verändert wurde ist halt der K&N Sportluftfilter der in dem originalem Luftfilterkasten ist und ne Tieferlägung von 35mm.

Eigentlich wollte ich ja auch eine Domstrebe machen (Passwort jdm nachbauen) aber die würde ja beim jetzigem Zustand des Autos nicht passen.

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Beitragvon mugendan » 02.11.2009, 23:16

OK, das sollte erstmal reichen.

Das Mülleimer Intake ist ne gute Lösung.
Ansaugbrücken-Swap wäre das erste was ich machen würde.
Bei der D-Serien-DK gibt´s nicht viel Material das du abnehmen könntest um sie zu vergrößern. Vielleicht 3mm. Dann mußt du die Klappe natürlich auch tauschen.
Das ist den Aufwand nicht wert.
Da wäre es wohl effektiver wenn du eine D16Y8 Ansaugbrücke auf 60mm erweiterst, eine B16A2 DK besorgst und diese an die Y8-AB draufsetzt. Dann mußt dir überlegen wie du dein Y7-IACV verwendest. Man kann´s an die Stelle anbringen wo das IACV des Y8 sitzt. Aber dafür mußt eine Adapterplatte anfertigen.
Möglich ist es aber.

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Beitragvon Zonder » 03.11.2009, 08:23

Alles klar danke!

Dan such ich erstmal eine D16Y8 Ansaugbrücke.

Das mit dem IACV muss man da nur den Stecker umändern?

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Beitragvon Dark Death » 03.11.2009, 12:15

@ Zonder,

Diese Woche wird sich rausstellen ob ich meine D16Y8 ASB verkaufe. Wenn du interesse hast und die endgültig verkauft wird kannst du mir ja schreiben.
Ab in den Süden Revolution Treffen vom 09.09 bis 11.09.2011
in 68794 Oberhausen- Rheinhausen
Infos unter:
www.hondaclub-wilder-sueden.de

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Beitragvon VTI-COUPE » 03.11.2009, 17:19

Von meiner ASB habe ich vorher nachher Bilder, mit Maßen wenn Du die haben möchtest, stell ich sie gerne rein ;)
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Beitragvon Spark » 03.11.2009, 19:28

EH6 KAT, und BBP Catback mit 57mm Innendurchmesser beim MSD


also der kat ist noch eine drossel, denn der eingang verengt sich nehmlich auf ~43-45mm --> drossel

die 57mm innendurchmesser sind zu groß fürn D, das ist grad nochfürn b16 gerade noch nicht zu groß

und falls der 4-2-1 nen oem y8 oder z6 krümmer ist hat der auch noch mal ne drosseln drinnen die auf ~43-45 mm sich verengt

also spar dir das geld und investier jetzt mal in eine y8 oder z6 ASB
und wie schon mal gesagt die DK sollte man dann als letztes in angriff nehmen ;)
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Beitragvon hardstyle » 03.11.2009, 19:47

und vor allem solte man an der drosselklappe nicht selber herum fräsen..ansonsten kannst das ding gleich in die tonne kloppen..
die drosselklappe(gehäuse) muss aufgedreht werden und dann die passende klappe einbauen und alles einstellen..ist nicht so einfach..
asb kannst ohne probleme mit einem dremel oder ähnlcien selber weiten/bearbeiten..


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