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Bremspedal "fest" bei ausgeschaltetem Motor
Verfasst: 01.10.2009, 18:04
von Osiris
Hi,
seit dem Bremsenswap auf 260mm vorne, 242mm hinten (EJ6, ABS) ist mein Bremspedal, wenn der Motor ausgeschaltet ist, ziemlich fest.
Schalte ich den Motor dann ein, wird es quasi weich und lässt sich durchtreten.
Kennt jemand das Phänomen? Was kann ich dagegen tun?
Verfasst: 01.10.2009, 18:17
von hardstyle
ist normal.. das muss so sein..es wird fest weil der unterdruck aus dem hbz rausgeht.. solte nach abstellen des motors aber erst beim 3-5mal richtig fest werden..
Verfasst: 01.10.2009, 18:20
von Osiris
Hmm, also meins wird direkt fest, wenn ich den Motor abschalte. Das merk ich auch, wenn ich auf dem Bremspedal stehe.
Verfasst: 01.10.2009, 18:44
von Raccoon
Das Ding ist der Bremskraftverstärker. Wenn der Motor nicht mehr läuft, dann kommt der auch nicht zum Einsatz. Das der aber gleich so hart ist, wär mir auch neu!
Verfasst: 01.10.2009, 19:07
von hardstyle
sry das ding heist natürlich bkv...
ja es gibt nur wenige ursachen das das pedel gleich hart ist/der unterduck weg ist..
die leitung zum bkv undicht oder der bkv selber ist schrott..
Verfasst: 01.10.2009, 21:37
von Osiris
Also beim Bremsen während der Fahrt ist alles ganz normal. Packen auch richtig gut zu ... nur halt wie gesagt wenn der Motor aus ist ist es fest.
Wenn ich beim Ausschalten aufm Bremspedal bleibe, merk ich, wie es zurückkommt.
Verfasst: 02.10.2009, 09:22
von ej2-coupe
Dann überprüf mal die Unterdruckschläuche, sollte wie gesagt mindestens 3 mal noch weich gehen nachdem der Motor aus ist
Verfasst: 04.10.2009, 14:22
von Osiris
Den Unterdruckschlauch hab ich grad mal geprüft, der sieht in Ordnung aus...
Verfasst: 05.10.2009, 21:18
von Osiris
Mir kam grad die Idee:
Ich hab ja noch den BKV vom EH6 hier liegen. Kann ich den jetzigen Hauptbremszylinder einfach abschrauben und an den anderen BKV dranschrauben? Passt das? Ich hab das EH6-Teil ja nur nicht verwendet, weil der Hauptbremszylinder die Anschlüsse für die Bremsleitungen woanders hat.
Verfasst: 06.10.2009, 18:59
von hardstyle
schau mal auf die teile nr aber eig solte der passen..
Verfasst: 07.10.2009, 16:49
von Osiris
Könnte es vielleicht mit nicht richtig entlüfteten Bremsen was zu tun haben? Mein Werkstattkollege hat keine Maschine, wir mussten es also per Hand bzw. Fuß (pumpen) machen...
Bevor ich HBZ wieder ausbaue, KVZ tausche und dann wieder entlüften muss, frag ich lieber
Verfasst: 07.10.2009, 18:08
von hardstyle
ja klar..
dabei wirst du den bkv wohl abgestochen haben..
bei alten bkv werden die manschetten rissig/porös im inneren und wenn man dan weiter als üblich das pedal durchtritt werden die manschetten kaputt..
Verfasst: 07.10.2009, 18:46
von Osiris
Ich war jetzt grad bei meinem Werkstattkollegen, der meinte, es wär in Ordnung so. Bin sicher noch das Bremspedal meines Sommerwagens gewöhnt, da war das bissl anders ^^.
Ich werds weiterhin mal beobachten...