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Cooling Mods!
Verfasst: 22.07.2009, 22:02
von Raccoon
Hab mal wieder einen sehr beeindruckenden Bericht in der ImportTuner gelesen:
http://www.importtuner.com/tech/impp_08 ... index.html
Klasse Beispiele, auch wenn nur ein paar in unserer PS-Klasse sind, aber egal.
Was sagt ihr denn zu dem Ganzen?
Noch ne Frage: Ist es sinnvoll ein Thermostat einzubauen, das früher (bei bereits niedrieger Temperatur) schaltet?
Verfasst: 23.07.2009, 16:39
von Raccoon
Keiner mehr technisch interessiert oder uninteressantes Thema?
Re: Cooling Mods!
Verfasst: 23.07.2009, 17:10
von Lasse
Raccoon hat geschrieben:Noch ne Frage: Ist es sinnvoll ein Thermostat einzubauen, das früher (bei bereits niedrieger Temperatur) schaltet?
Wad soll das denn bringen? Außer das der Motor ewig braucht um warm zu werden?
Verfasst: 23.07.2009, 17:11
von Raccoon
Deshalb ja die Frage
Kenn mich da ja auch nicht großartig aus.
Verfasst: 23.07.2009, 17:30
von Lasse
lass es so, wies ist. hat schon sein zweck so
Verfasst: 23.07.2009, 18:10
von hardstyle
wieder mal viel habwissen unterwegs..
es hat bei einen wagen wie wir ihn fahren schon nen grund das erst bei rund 90° aufgemacht wird..
aber bei einem hochgezuchteten motor der viel mehr wärme abgibt kann es sein das, wenn er erst bei rund 90° aufmacht der motor schon zu heiss ist bis der kühler richtig kühlt..darum werden da thermostate eingebaut die bei 75° oder ähnlichen schon öffenen damit der motor nicht heis wird..
diese thermostate finden bei fahrzeugen die sehr viel leistung aus ladedruck haben beforzugt den weg in den motor..bei saugern ist das nicht ganz so arg..
wers nicht glaubt soll mal bei mir vorbei kommen und meinen altagswagen testen da habe ich auch das problem das er 100-110°C erreicht befor das thermostat völlig offen ist bzw das kühle wasser vom kühler in den motor gelangt..mein thermostat öffnet bei 88°serie..
Verfasst: 23.07.2009, 18:19
von VTI-COUPE
Das mit dem Thermoband finde ich genau wie die Hondatadichtung doch interessanter
Verfasst: 23.07.2009, 19:30
von DecL
@VTI-COUPE
jup sehe ich auch so
Verfasst: 23.07.2009, 20:25
von beachcars88
VTI-COUPE hat geschrieben:Das mit dem Thermoband finde ich genau wie die Hondatadichtung doch interessanter
vorallem für saugertuning interessant. viele kleine dinge machen am ende ja auch was aus.
in verbindung mit ansaug- und abgaswegoptimierung
Verfasst: 23.07.2009, 20:28
von Raccoon
Das alles ist ja auch (vorrangig) aufs Saugertuning bezogen
Verfasst: 24.07.2009, 12:39
von Raccoon
SAgt mal sind Aftermaket-Kühler eintragunsfrei oder sagt Papa-Staat da auch schon wieder was anderes?
Verfasst: 26.07.2009, 03:00
von littel V
Hab mir jetzt den Ami dünf nicht durchgelesen,aber was soll die Frage vom After Eintragung (insider?)?
Der Kühler is doch egal,Hauptsache er kühlt das Wasser nicht direkt an der Luft!
Und ja,wie bei den vor postern,das Thermostat bringt beim stock EJ6 nix,das OEM ist dafür das Beste!
Außerdem frag ich mich jetzt warum du dich da nicht so gut aus kennst?
ps.: Hondatadichtung + Thermoband sind sinnvoll.
Verfasst: 26.07.2009, 15:56
von Raccoon
Schon, dass dier technisch doch nicht alles verloren ist....
Weißt du jetzt nicht was Aftermarket heißt?
Das sind einfach alle Teile, die nicht orginal vom Hersteller sind.
Somit z.B. auch ne andere Auspuffanlage usw.
PS: Der Rest ist auch sinnvolles Zubehör
Verfasst: 26.07.2009, 16:27
von SinuS
fand jetzt das thermoband sinnvoll weil die klima def. kälter wird und der motorraum auch nicht so sackheiß!
ich fand das von thermotec gut + high heat coating!
ist zwar teuer aber jeden cent werd finde ich...
den rest finde ich jetzt nicht so sinnvoll bei autos die 99% hier im forum fahren
mit der dichtung haben viele schlechte erfahrungen gemacht weil wenn du den bock mal scheuchst das sie sich verzieht und falschluft zieht (keine eigene erfahrung!!!!)
Verfasst: 28.07.2009, 15:13
von s0ul
wenn sie gut zwischen ASB und Kopf eingeklemmt ist, dürfte sie keine Möglichkeit haben sich zu verziehen.
Das mit der ASB dichtung ist schon sinnvoll, nur sollte man dann nicht vergessen diese ASB-Heizung zu entfernen
Sonst ist der effekt gleich wieder verloren...