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vtec bereich EM2
Verfasst: 22.04.2009, 16:28
von kktdesign
Weiß jemand wo der vtec bereich beim EM2 angesiedelt is?
Verfasst: 22.04.2009, 17:43
von EMjoy81
hinten
ne scherz
steht das nicht irgendwo in dieser englischen anleitung im netz?
Verfasst: 22.04.2009, 17:58
von kktdesign
Danke!
Verfasst: 22.04.2009, 18:14
von kktdesign
Was würde ich nur ohne unseren EMjoy machen!
Trotzdem weiß ichs jetzt noch nicht, hat jemand die anleitung zur hand, bin an der Arbeit, da isses schlecht!
Verfasst: 22.04.2009, 18:51
von boni1279
Ab 3500 touren genau.
Verfasst: 23.04.2009, 01:54
von FKC_Tuning_Fake_EJ1
Hö?
Ab 3500 rpm?
Sicher?
Gut ich fahr nen EJ1 und der hat nen D16Z9.
Aber mein VTEC fängt bei 4800 an. ( Hörbar)
Is der Unterschied zum D17 so groß?
Wie weit dreht denn euer EM2 VTEC?
Meiner dreht bis max. 7200 rpm, dann kommt der Begrenzer.
Ich kenn mich beim EM2 nicht so sehr aus, aber des interessiert mich jetzt mal...
Verfasst: 23.04.2009, 07:01
von EMjoy81
ich mein 3,5k kommen mir auch wenig vor aber das ist ja dieser weichwasch-vtec. nicht so wie die guten alten sie sich unüberhörbar bemerkbar machen.
deswegen schließ ich es bei dieser em2-vtecspaßbremse nicht aus, dass sich dass schon so früh einmischt.
was hast du denn vor? vtec leuchte einbauen?
Verfasst: 23.04.2009, 12:03
von kktdesign
Ne, hab nur so zwischen 5000-6000 u/min manchmal son mini kleinen aussetzer, und wollt mal wissen ob das vielleicht mit dem vtec zusammen hängt!?
Verfasst: 23.04.2009, 21:52
von boni1279
Ich habe ein kabel von VTEC schalter abgezapft und eine led angeschlossen, daher kann ich sehen wann er eischaltet.
Bei EM2 arbeiten normal nur 4wentille und ab 3500 u/min werden andere 4 zugeschaltet. Dass habe ich festgestellt als ich mein kopfdichtung gemacht habe.
Verfasst: 24.04.2009, 01:29
von FKC_Tuning_Fake_EJ1
Wie 4 Ventile?
Is deiner ein 8V?
Ich denke du meinst, das der Motor ohne VTEC nur mit 2 Ventile pro Zylinder läuft und mit VTEC dann mit 4 Ventile.
Verstehe ich das so richtig?
Is aber mal ein sehr sehr merkwürdiges VTEC.
Kann mir mal jemand das genauer erklären, wie das VTEC beim EM2 funzt?
Sorry für die Off-Topic Frage, aber das ist jetzt mal sehr interessant...
Verfasst: 24.04.2009, 01:45
von Alf
Ist ähnlich dem VTEC-E im JDM EK3 am D15B.
wikipedia:
VTEC-E optimierte nicht die Leistung bei hohen Drehzahlen, sondern erhöhte die Effektivität bei niedrigen Drehzahlen.
Die Nockenwelle in einem Motor mit VTEC-E besitzt zwei Nockenprofile für die Einlassventile. Eines dieser Profile ermöglicht dem ersten (und später dem zweiten) Einlassventil die vollständige Öffnung. Das andere Profil dient dazu, das zweite Einlassventil in der Anfangszeit minimal zu öffnen. Die Ventile werden mit Rollenkipphebeln geöffnet.
Bei niedrigen Drehzahlen wird das erste Einlassventil vollständig geöffnet, während das zweite minimal geöffnet wird. Dadurch wird ein besseres Luft-Benzin-Gemisch erreicht, was ein sehr mageres Gemisch ermöglicht. Wenn die Motordrehzahl erhöht wird, wird das bis dahin nur minimal geöffnete zweite Einlassventil an das vollständig öffnende erste Einlassventil gekoppelt, um ein ausreichendes Gemisch zu gewährleisten. Diese Koppelung der Ventile wird vom Steuergerät beeinflusst. Es berechnet den Umschaltpunkt anhand von Motordrehzahl und -last, Fahrgeschwindigkeit und Kühlmitteltemperatur. Wenn der Motor unter Volllast läuft, wird das Ventil bei 2700 min−1 zugeschaltet, bei Teillast erst bei 3300 min−1.
Verfasst: 24.04.2009, 02:58
von beachcars88
such mal bei youtube, da kommt dann das was alf da rausgesucht hat als video sehr schön anschaulich
Verfasst: 24.04.2009, 09:46
von kktdesign
Ne, mein Aussetzer ist so kurz vor 6000 u/min begleitet von einem kurzen quitschen, das ganze is nur nen bruchteil vonner sekunde, was könnte das dann sein?
Und ist auch net immer, habs gestern nen paar mal probiert, da ging alles ohne probleme!
Verfasst: 24.04.2009, 13:37
von boni1279
Danke Alf.
FKC_Tuning_Fake_EJ1 ich meinte einlassventiele.
Verfasst: 25.04.2009, 03:22
von FKC_Tuning_Fake_EJ1
Ah,.. Ok.
Dann ergibts sinn.
Ich wusste vorher nicht wie dein VTEC funktioniert.
Find ich aber schade, dass Honda das VTEC-E in die EM2 eingebaut hat.
Das normale VTEC ist ja völlig anders, deshalb hats mich nur gewundert.
Gut, danke für den Aufschluss...