Seite 1 von 1

Motoröl

Verfasst: 19.05.2004, 20:58
von nina
Hallo! :)

Ich will am Wochenende Ölwechsel machen.. 8) Normalerweise nehm ich das Castrol GTX 7 5w-40 ... Ich hab meinen Vater gebeten das Öl zu kaufen, weil ich keine Zeit hatte. Überstunden! :evil: :evil: Naja... er hat das Formula RS Race gekauft 0w-40 vollsynthetik. :shock: Kann ich damit den Ölwechsel machen? :?

Nina :)

Verfasst: 19.05.2004, 21:42
von Timekiller
Sollte kein Problem sein! Diese beiden Öle unterscheiden sich nur im Kaltlauf...

Verfasst: 26.05.2004, 20:51
von Ralph
Ich bin das "GTX7 5W40" 40TKm gefahren und hab immer nachschütten müssen! Bin nie von Ölwechsel zu Ölwechsel gekommen ohne mindestens 3 mal nachzufüllen.
Fahr (trete) seit über 500Km das "Mobil1 Special S 10W40" und der Ölstand ist immer noch dort wo er war :shock:
Soviel dazu!

Verfasst: 23.07.2004, 13:34
von Ice
....Ihr wisst aber alle...dass das normale 15W 40 das optimalste für den EJ6 Motor ist...auch wen man alle 10TKM Ölwechsel machen muss.....

Verfasst: 23.07.2004, 14:00
von Ralph
Nee weiß ich nicht!
Und warum? :roll: Weil es so schön dickflüssig ist wenn es kalt ist? :badgrin:
Oder weils im Handbuch steht? :lolaway:

Sorry ;)

Verfasst: 23.07.2004, 14:33
von mugendan
Ich hab auf Ralph´s Aussage hin meinen letzten Ölwechsel mit Mobil1 Special S 10W40 gemacht. War jetzt nen Monat her. Der Ölstand steht noch immer an der gleichen Linie. Mal schauen wie´s nächsten Monat aussieht.

Verfasst: 23.07.2004, 15:08
von MrPellePelle
Für den Ej6 wird übrigens 10w40 empfohlen!

Verfasst: 24.07.2004, 12:55
von Ice
...bei 10W 40 muss ich immer 1 bis 2 Liter auf 10TKM nachkippen....beim 15W40 hab ich keine Probleme...d.h. muss nichts nachkippen, bei gleicher Fahrweise...und laufen tut er genauso..... :evil: :roll:

Verfasst: 25.07.2004, 18:25
von Timekiller
Ich fülle auch 10 W 40 ein! Scheiß aufs seltene Nachkippen....

Verfasst: 25.07.2004, 21:55
von 2Fast2CiviC
Wenn ich euch mal einen Tipp geben kann... und zwar, benutzt Motorrad Öl !!! Ihr werdet sehen, dass das ein verdammmttt grosser Unterschied ist, auch wegen den Zusatzstoffen und ihr werdet nie nachfüllen müssen!!!
Motor.-Öl = 0W50 8)

Verfasst: 26.07.2004, 21:54
von Timekiller
Und welche Güteklasse hat das Zeug?

Verfasst: 27.07.2004, 19:24
von Ralph
2Fast2CiviC hat geschrieben:Wenn ich euch mal einen Tipp geben kann... und zwar, benutzt Motorrad Öl !!! Ihr werdet sehen, dass das ein verdammmttt grosser Unterschied ist, auch wegen den Zusatzstoffen und ihr werdet nie nachfüllen müssen!!!
Motor.-Öl = 0W50 8)


Meinst nicht das ein 40er Öl genug ist?
Bei HP.de gabs mal ne Diskussion wegen 60er Öl im Integra und die sind zum Entschluss gekommen das du diese 40er Grenze (Schmierfilmabriss) nicht mal bei über 8500 U/min Vollast überschreidest!
Vorausgesetzt man hat nicht grade das "Kaufland Power Oil" drin :lol:

Ich meine nicht das diese Additive die im Motorrad Öl drin sind nach hinten los gehen weil sie "unterfordert" sind.... :roll: :doubt:

Ich bin in meinem 353er Wartburg mal 2 Takt Rennöl auf irgendsoner Bio Basis gefahren.
Der Motor ist mir dann nach 500Km fest gegangen weil es innen drin alles verklebt hat :shock:
Hat halt nicht diese Belastunge/Wärme gebracht um dieses Öl vollends zu verabeiten.
Nur mal so am Rande... wird sicherlich bei den Hondas nicht passieren ;)