mein EM2 ist zu tief :/

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

funky_b
Nos on board
mein EM2 ist zu tief :/

Beitragvon funky_b » 22.09.2008, 18:29

hab mir heute vom Holzfachhändler eine 1,5 Meter lange 11 cm hohe Leiste gekauft um auf Nummer sicher zu gehen, dass ich trotz Body Kit die 11 cm Bodenfreiheit (die man in Österreich haben muss) auch habe...

(Am Mittwoch wollte ich das Bodykit endlich montieren)

Durch meine 35mm Federn (die seit 6 Jahren vor sich hinsinken) bin ich derzeit mit meinem kompletten Auspuffsystem bei ca. 10 cm ... supi ....

jetzt steh ich vor der Wahl, dass ich mir neue Federn hole um ihn wieder auf originalhöhe zu bringen um dann wieder hoch genug fürs Kit zu sein - nur damit es dann doof aussieht ...

oder dass ich mir neue HR Federn hole (gibts nur wieder ab 35 mm) die sich aber noch nicht gesenkt haben und mir dadurch 1-2 cm bringen könnten (risiko)

Fällt euch sonst noch etwas ein?

Bobo
<i>Händler</i>

Beitragvon Bobo » 22.09.2008, 18:32

deutsche zulassung oder kein body kit, oem höhe mit body kit wirkt einfach nur bescheuert sry :)
Bild

EMjoy81
REAL Member
Beitragvon EMjoy81 » 22.09.2008, 20:00

gibt doch auch irgendwo 30`er federn oder? ist nicht viel, aber etwas, nur kostet wieder viel für unnötiges, (umbau,eintragung,...)

echt ärgerlich

und trotz der "nur" 35`er federn? au backe
unser club>>>
Bild

Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Spark
JDM Fetischist

Beitragvon Spark » 22.09.2008, 20:46

wieviel zoll haben deine felgen??
kann man beim em2 nicht was tricksen das der höher kommt
ej6 Bj. 97 --- Save the preface

Bullet
Spargang Fahrer

Beitragvon Bullet » 22.09.2008, 22:08

bei ebay gibts grade von Eibach Federn mit 30/30 aber die erscheinen einem irgendwie recht teuer...

http://cgi.ebay.de/EIBACH-FEDERN-TIEFER ... .m20.l1116

SinuS
REAL Member

Beitragvon SinuS » 22.09.2008, 22:29

kleiner tipp von mir...
hab ich bei mir auch gemacht...

schmeiß alles raus was gewicht ist!
ersatzrad usw usw fast kein sprit im tank usw... dazu noch die reifen bis anschlag vollpumpen dann sollte 1cm drin sein ;)
Bild

EMjoy81
REAL Member
Beitragvon EMjoy81 » 23.09.2008, 07:22

aufs nötigste leermachen könnte hinhauen. aber denk dran danach etwas luft abzulassen sonst hast du später ballonreifen.

evtl das auto kurz vorher einmal komplett aufbocken das die federn einmal entlastet waren. hält zwar nicht lange aber vllt. reicht es

zur not mit größeren reifen müsste auch was gehen aber sind natürlich auch wieder teuer. und sehen nicht immer gut aus wenns dann nicht tief genug ist.
unser club>>>

Bild

funky_b
Nos on board
Beitragvon funky_b » 23.09.2008, 09:18

andere reifen oder felgen werden es sicher nicht werden - hab 18er oben mit 215-35 - und eine andere kombination krieg ich nicht eingetragen, weil sie sonst drüber hinausstehen oder innen anstehen (wenn das auto schräg steht)

die 35er Federn die drinnen sind, haben gut 6 Jahre auf dem Buckel - sind also dementsprechend gesunken - nur weiß ich leider nicht um wieviel :/

wenn ich mir neue 30er kaufe könnten die um 1 cm - 2 cm aber auch um nur 0,5 cm höher sein ...

auto leer machen ist eine Möglichkeit die ich in Betracht ziehe - war aber so und so geplant um nicht genau 11 cm - sondern eben auf 11,5 oder 12 zu kommen, damit genug Luft ist .... abgenommen wird das Auto mit Zulassungsbesitzer im Fahrzeug - ich hab ca 88 kg - d.h. selbst ohne Reifen und mit leerem Tank mache ich wesentlich mehr aus und die eingesparten Kilos wären wieder futsch und das Auto um nix höher.

Insgesamt bringen mit neue Federn mit gleicher Tieferlegung einfach zu wenig um damit sicher zu sein, dass ich nach dem Umbau (kostet ja auch einiges) nicht erst wieder zu tief zu sein.

ich werde deshalb auf OEM Federn umsteigen - zumindest für die Eintragung beim Tüv - danach sehen wir mal weiter :)

Hat wer von euch noch seine originale Federn daheim, die er loswerden will?

EMjoy81
REAL Member
Beitragvon EMjoy81 » 23.09.2008, 11:18

wenn du die möglichkeit hast und irgendwo ein komplett ebener boden ist, mess nach wie hoch er genau ist.

in den fahrzeugpapieren muss ja die höhe stehen, die die tieferlegungsfedern hergegeben haben.
dann wüsste man zumindest was die federn in den sechs jahren gesunken sind.
wenn sie stark gesunken sind wären neue evtl doch noch ne alternative

es kann aber sein, dass er dir dann die 35`er federn austrägt, wenn du das kit mit oem federn eintragen lässt.
unser club>>>

Bild

funky_b
Nos on board
Beitragvon funky_b » 23.09.2008, 11:22

meine 35er sind eh nicht eingetragen :P

die hätte ich beim tüv besuch eh auch eintragen lassen müssen - was durch die ebenfalls geänderte Reifendimension (ist ja auch nicht eingetragen) eh ned so einfach gewesen wäre

(in Österreich bewirkt eine geänderte Rad/Reifendimension mit geänderter Tieferlegung, dass die TÜV Gutachten für beide Teile nicht mehr 1:1 wirken ... man braucht dann teilweise sogar ein Ziviltechnikergutachten usw)

so oder so ist der Umweg über die OEM Federn zumindest über den Winter die sicherste Lösung.

Nächsten Frühling gehts dann wieder frisch ans Werk :)

Zurück zu „Technik & Tuning“