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Tachoeinheit von Meilen auf KM umpolen

Verfasst: 13.07.2008, 11:13
von reddevilEJ6
jo servusla.

mein alter tacho ist freckt gegangen, also der drehzahlmesser bleibt bei 2500U/min immer stehen und läuft nicht weiter, tankanzeige spinnt, geht immer runter hoch runter hoch.

jetzt hab ich einen originalen Ami-TAcho vom EJ6 bekommen, also mit hauptanzeige in meilen. ok hab den eingebaut und gemessen ob er in meilen die kilometer zählt oder in km. sind meilen.

jetzt meine frage. kann man den tacho irgendwie aufmachen und den umstellen auf kilometer oder kann ich von meinem alten KM-tacho was rausbauen und in den neuen Meilen-tacho einbauen ???

für tipps wäre ich dankbar

Greetz

Verfasst: 13.07.2008, 11:53
von Nikkay
Müsste der nich theoretisch gleich sein?
Meiner meinung nach ist der einzige unterschied das ziffern blatt, mph statt kmh aber nach der geschwindigkeit ist der doch gleich.
200 kmh müssten doch genau dort stehn wo in nem amie tacho 120 (or what ever) stehn.

Verfasst: 13.07.2008, 12:29
von Mugen-Racer
Ich denke mal er meint den kilometerzähler, der die Gesamt kilometer zeigt! ;)

Verfasst: 13.07.2008, 13:36
von reddevilEJ6
jo genau den mein ich. hab mich vlt. n bissl kompliziert ausgedrückt :D hehe

Verfasst: 13.07.2008, 19:58
von VTI-COUPE
Ist das nicht eine Steuergerät oder Sensor sache?

Verfasst: 13.07.2008, 20:27
von reddevilEJ6
hm... ja gute frage, mein kumpel hat mir gesagt dass das ne sache von so nem zahnrad ist, des bei meilen anders ist als bei kilometer.

ich weiß net. weil wenn des n größerer aufwand ist, besorg ich mir einen kilometer tacho....

greetz

Verfasst: 13.07.2008, 21:17
von shipp
kannst Du denn nicht einfach Deinen Tacho in die US-Armatur bauen :?:
Sind die (abgesehen vom Ziffernblatt und das der km-zähler in Meilen ist) nicht gleich? Oder hat das Ziffernblatt / Zeiger nun eine andere Farbe?

Verfasst: 14.07.2008, 09:56
von reddevilEJ6
ja ist schon das gleiche, ABER bei mir is ja was innen im tacho freckt weil sich der blöde zeiger von der U/min anzeige bei 2500U/min aufhängt. also muss drinnen irgendwas freckt sein

Verfasst: 14.07.2008, 13:17
von VTI-COUPE
Und wenn manbeide tachos auseinander nimmt und vergleicht? Dann kann man evt. was umbauen.

Verfasst: 14.07.2008, 19:32
von shipp
mit Tacho meine ich nur das KM/H-Teil (wo Du die geschindigkeit abliest ;) und nicht die ganze armatur...

Mein Vorschlag: Armatur öffnen, Kaputten Drehzahlmesser raus und den Funktionierenden rein.... Problem gelöst (wenn halt die Anschlüsse gleich sind)...