Seite 1 von 1
KW-Gewindefahrwerk mit HLS?
Verfasst: 25.06.2008, 11:00
von Kuschi
Hallo, ich hab ebend in der Maximun Tuner einen kurzen Artikel über das neue KW Produkt gelesen:
http://kw-gmbh.de/de/30_Produkte/21_KW_HLS/index.php
Wie funktioniert das genau? Sind die Fahreigenschaften die selben wie bei einem normalen guten Sportgewindefahrwerk? Und was kostet der Spaß für einen Civic?
Wer was weiß, der möchte bitte sein wissen teilen
MfG Kuschi
Verfasst: 25.06.2008, 11:15
von Raccoon
Die Funktionsweise könnt ich nur raten, aber ich denke mal, dass das der Dämpfer über eine extra Kammer verfügt.
In diese Kammer wird Öl eingelassen, wenn du den Wagen "höherlegen" willst. Es befindet sich ja eine Behälter am Dämpfer, der das Öl beinhalten wir und auf Wunsch dann ich die Kammer pumpt.
Im Grunde genommen wie ein Airride...
Verfasst: 25.06.2008, 11:25
von Kuschi
hm....... das schwammige Fahrverhalten eines Airridefahrwerks wollte ich ja gerade verhindern. Aber mit sonem Teil könnte ich tieferlegen und trotzdem noch meinen Hof verlassen
Verfasst: 25.06.2008, 11:34
von Alf
sooo schwammig isn airride garnich eigentlich
Verfasst: 25.06.2008, 11:37
von Raccoon
Ausserdem hast du hier keine Luft, sondern Öl. Und wenn im Aussenbehälter doch Luft ist, dann benutzt du das ja eh nur zum kurzzeitigem überwinden von Hindernissen
Verfasst: 25.06.2008, 11:59
von Kuschi
Ich hab schon Autos mit Airride gesehen, wo mir das nicht gefallen hat bzw die Neigung der Autos ziemlich doll war. Vor allem auch wegen den riesiegen Kompressoren die da teilweise ganze Kofferräume benötigen.
Ein Auto mit Airride habe ich leider selbst noch nicht fahren können.
Mir gehts auch ums Fahrverhalten im tiefen Zustand. Ich glaube da sind die wie normale Gewinde oder?
Für nen Porsche kostet das System aber stolze 3500€, hoffentlich sind die Civicausführungen deutlich günstiger.
MfG Kuschi
Verfasst: 25.06.2008, 12:36
von Raccoon
Kuschi hat geschrieben:Mir gehts auch ums Fahrverhalten im tiefen Zustand. Ich glaube da sind die wie normale Gewinde oder?
Das denke ich mir auch mal, dass das dann einem normalem Gewindefahrwerk gleicht.
Verfasst: 25.06.2008, 16:41
von SinuS
ich hab das ganze schonmal gefahren! nämlich vor 2 jahren auf den recaro tuning days am hockenheimring...
war aber damals nicht von kw
fahrverhalten fand ich im vergleich zu einem "normalen" fahrwerk eher schlecht ob sich in den 2 jahren was groß geändert hat... keine ahnung
Verfasst: 26.06.2008, 13:20
von VTI-COUPE
War das auch mit Öl oder mit Luft?
Interesse daran hätte ich schon, aber wenn dann würde ich das mit dem Öl erstmal probefahren wollen und dann speilt auch noch der Kostenpunkt eine Große Rolle.
Aber als ich das von KW gesehen habe, habe ich auch sofort über den Umbau nachgedacht.
Verfasst: 26.06.2008, 15:52
von Alf
nen airride fährt sich schon okay. mit nem gewindefahrwerk kann mans nicht vergleichen.
eher so mit ner federntieferlegung und "zu hohen" reifen.... also ontrack würd ich nicht damit fahren... aber zum sportlichen fahren über kurvige landstraßen ist das absolut okay.
also mein ej6 kam mir damals mit den OZs und 195 50 r15 holpriger vor als der airride civic (ej2 @ b16 turbo) ...
also ich denke, das ist ganz okay zum fahren. mir wärs allerdings zu teuer, zu aufwändig und für meine zwecke zu "unsportlich".
Verfasst: 26.06.2008, 17:00
von SinuS
das was ich damals gefahren hab war mit öl und in nem golf gti
fand es damals schon nicht schön... ich bleib beim gewinde
Verfasst: 26.06.2008, 20:57
von Erazer
das Hls gibts momentan doch nur für ein paar porsche,bis es soweit kommt das es für unsere wagen erhältlich ist wirds wohl noch etwas dauern
Verfasst: 26.06.2008, 21:30
von Civic`Rider
das HLS ist hydraulisch, also mit Öl...
pneumatisch wäre mit Luft...