Angelwings hat geschrieben:Ich weiß das ich mir damit jetzt noch mehr Blöße gebe, aber da ihr ja hier solche Cracks seid und bestimmt auch andere dies nicht wissen, sich jedoch nicht trauen zu fragen, mache ich das jetzt:
Wie funktioniert das Prinziep des Saugers?Brauche mehr input!
Ein Sauger muss sich das Luft Benzin Gemisch selber holen durch seine Auf und Abwärts bewegenden Kolben in Zusammenarbeit mit den Ventilen welche zum richtigen Moment die Türe aufmachen.
Je nach Auslegung und erhofften Gebrauch des Motors seitens der Hersteller werden da unterschiedliche Kontepte gefahren.
Honda holt aus einem kleinen Hubraum sehr hohe spezifische Leistung. Das funktioniert bei kleinem Hubraum aber nur mit guten Füllungen der Zylinder bei hohen Drehzahlen. Für überdurschnittliche gute Füllungen bei hohen Drehzahlen muss aber auch der gesamte Ansaugbereich darauf ausgelegt sein. Es muss alles genaustens dimensioniert sein.
VW zum Beispiel fährt da ne ganz andere Schiene. Beispiel der 1.8er 5 Ventiler ( 20V ) welcher vorangig im Audi A4 anzutreffen ist.
Eigentlich auf dem Blatt ein Motor mit wo sehr viel Aufwand und Ingenieurs Kunst gefragt war.
Durch seine 5 Ventile pro Zylinder hat er beste Voraussetzungen für optimale Füllung und somit hohen spezifische Leistung. Seine Höchstleistung liegt allerdings nur bei 125 PS / 5500 U/min.
Der erste Grund dafür: Gutes Drehmoment untenrum was schaltfaules Fahren und niedrigen Verbrauch bewirken soll und zweitens: Hohe Drehzahlen sind mit der Art von Ventiltrieb nicht möglich da er im gesamten zu zu viele Teile besitzt und zu schwer ist.
Das ganze ist aber nach hinten losgegangen so das er Motor nur noch als Turbo verbaut wurde ( in der letzten Ausführung 225 PS) wo das 5 Ventil System natürlich wiederrum sein Stärke voll auspielen konnte. Mittlerweil hat sich das 5 Ventil Konzept langfristig nicht bewährt wodurch es auch wieder eingestellt wurde und VW/Audi wieder $ Ventil Motoren baut.
Warum die nicht so ausgeprägt japanische Geschichte?
Damit ihr mal seht was manche Hersteller für Scheiße bauen in der welche Milliarden in der Entwicklung kosten und der dumme Deutsche welcher ja sooo auf SEINE deustche Marke schwört bezahlt es mit.
Premium Fahrzeuge wie die S Modelle oder M Modelle etc. ausgeschlossen.