Anti-G Ölwanne und anderer Ölkram

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

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Raccoon
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Beitragvon Raccoon » 19.08.2011, 19:59

Aso... :)

Na vielleicht meldet sich ja noch der Ein oder Andere Experte.

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Beitragvon hardstyle » 21.08.2011, 12:39

Nja was soll man dazu noch sagen..?
der Oil Catch Tank ist ein Ölabscheider!
Der Catchtank 'filtert' quasi das öl aus den Gasen die vom Kurbelgehäuse entweichen, was eben zum teil ölnebel ist, die Gase(ölnebel) wird aufgrund der Abgasnormen wieder in asb zurückgeführt vl vorher noch durch einen zusätzlichen Ölabscheider(catchtank) und dann wieder verbrannt.

Nachteil von dem ganzen ist einfach das die Gase schlechter verbrennen und sich in der abs ablagern.
darum werden oft externe cathctank's(wo Serie keine verbaut sind) verbaut und dann die Gase ins frei geblasen.

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Beitragvon Michaej6 » 21.08.2011, 15:13

Zu den ölwannen kammer oder blechsystemen kann ich nur sagen einmal gekauft und nie wieder..die ölwanne hat sich verzogen und der hersteller meint nur das ist ok so..ok wenns öl an der seite rausdrückt :oops: egal also wir machen uns das selber und wissen das es funktioniert ;) hat halt den sinn das immer öl dort ist wos gebraucht wird und den ölschaum solls auch verhindern ;)

zum Catchtank kann ich nur sagen das die die wir auch selber bauen drei anschlüsse haben wo zwei vom VD die Gase in den Tank führen und dort wie schon gesagt die ölgase an den wänden abkühlen und die gase durch die filter gefiltert werden. Das öl was dann gesammelt wird wird wieder ins system geführt ;)

alles trägt auch zur kühlung des öls bei so das wir um die 90-120C je nach bedingungen nicht überschreiten beim Fahren mit semi´s ;)
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Raccoon
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Beitragvon Raccoon » 21.08.2011, 15:41

Die normalen haben doch nur 2 Anschlüsse oder irre ich mich grad? :oops:

1. vom Ventildeckel
2. zum Ansaugweg

Wie kommt das gesammelte Öl nun wieder zurück in den Kreislauf? :oops:

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Beitragvon Michaej6 » 22.08.2011, 06:26

ja die normalen sind auch nicht unsere :) bei uns gelangt das öl wieder zurück wie ein kreislauf halt.
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Beitragvon hardstyle » 22.08.2011, 18:51

Also ein Catch Tank bringt für die Kühlung des Öls eig nichtz! Es wird sich vl im Zehntel Grad Bereich bewegen und das fällt unter Messtoleranz!
Wie soll auch eine so geringe menge öl die Große menge in der Wanne Kühlen?
Also mit 0,5-4mg in der Stunde unter Volllast(Nennleistung) wird man bei etwa 4000mg Ölmenge kaum was Kühlen(vl liegt die menge mit anderen kolben etc höher aber mehr als 10mg sind für mich nicht denkbar!)

Das sich gekaufte Wannen von Spoon, Toda oder anderen nahm-haften Herstellern verziehen kann ich jetzt fast nicht glauben aber möglich ist alles!

Vor allem bei einer Blech Wanne raus geschmissenes Geld da man sich bleche leicht selber Fertigen kann und einfach gut verschweißt und Fertig!

Die meisten Catch Tanks haben unten nen Hahn um das öl abzulassen, man könnte dieses aber auch zurückführen in die Wanne oder anderen Rücklaufkanal des Motors!

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Beitragvon Michaej6 » 22.08.2011, 18:59

genau..na bei uns klappt alles wie es soll ..wollte es ja nur mal erwähnen...werde mich zurückhalten ;)
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Beitragvon hardstyle » 22.08.2011, 19:10

Michaej6 hat geschrieben:genau..na bei uns klappt alles wie es soll ..wollte es ja nur mal erwähnen...werde mich zurückhalten ;)


nene micha musst dich nicht zurück halten wollte das mit dem kühlen in das richtige licht rücken nicht das noch einer kommt er hat einen oil catch tank 'kühler'!
Das was du und Eh. MKR macht ist immer schon zu sehen und lesen!

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Beitragvon Raccoon » 22.08.2011, 21:51

Alles klar, nächstes Thema. Ölkühler.

Sinnvoll oder ehr nicht? Denn Öl braucht eine gewisse Temperatur um voll zu funktionieren. Anschlüsse sind hier via Sandwichplatte denkbar einfach.

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Beitragvon Lasse » 22.08.2011, 22:07

sinnvoll erst aber ner gewissen zeit im hochdrehzahlbereich würde ich meinen. aber wenn dann mit thermostat.

hmmm nachteil evtl die siffigen adapterplatten. aber auch nur teilweise. ich würds beim d-motor niemals in erwägung ziehen, b erst dann, wenn man regälmäßig aufn ring fährt...

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Beitragvon Michaej6 » 22.08.2011, 22:08

Ölkühler ist beim serien seup nicht nötig da man es serie kaum schafft das öl so extrem aufzuheizen. Bei nem Turbo oder rennsetup sollte das Pflicht sein ..ohne gehts garnicht mehr wenn man nicht nur mal eben gerade aus fahren möchte! so ist meine meinung und nicht nur das teil vorne rein klatschen das mans auch schön sehen kann ..nee an ne stelle wos was bringt und gut durchflutet wird dann klapts auch mit der kühlung ;)
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Beitragvon Raccoon » 22.08.2011, 22:52

Da wo man es sieht, also direkt hinter der Frontschürze, bringtesdoch am meisten.
Verstehe deine Aussage grad nicht Micha. Klar man könnte das Teil auch vertikal verbauen, sodass die Rippen nach unterzeigen, aber dann ist der Fahrtwind nicht mehr dein Gehilfe...

Thermostat ist auch so ne Sache... Die sollte man im Dailynicht verbauen, das macht auch keinen Sinn, denn wann überschreitet man schonmal die Normtemeratur?

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Beitragvon ej2-coupe » 22.08.2011, 23:55

Aber ohne Thermostat wirds schwer das Öl überhaupt auf Temp zu bringen.
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Beitragvon Raccoon » 23.08.2011, 05:43

Ich rede von einem Thermostat, das früher öffnet und für den Wasserkreislauf gedacht ist :) Weglassen geht eh nicht, macht auch keinen Sinn.

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Beitragvon Michaej6 » 23.08.2011, 07:16

Ich beziehe mich meist auf meine Anwendung! Wenn ich z.b nen aufgeladenen Wagen habe macht es keinen Sinn den heißen Öl kühler vor den Ladeluftkühler zu packen denn die warme Luft ist für den LLK nicht vorteilhaft. Na wird man dann bei mir wohl sehen wie ich's meine :)
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