Turbo oder Kompressor?
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
- FKC_Tuning_Fake_EJ1
- Coupé Gangster
Geldfrage is es nur indirekt.
Hab mit BHT gesprochen und der Ralf hat mich echt gut betreut bis jetzt.
Turboumbau Stage 1 mit TÜV (ohne Bremsenumbau möglich) kostet insgesamt 3300€. Dauer ca. 7 Tage. 2900 Turbo inkl Einbau + 400 € TÜV.
Kompressorumbau kostet 2800€ + 400€ TÜV = 3200€
Also am Preis liegt nicht die Qual der Wahl.
Und nun ja, wie soll ich die Frage mit der Aussagekraft meines Users verstehen? Ich bin Gründer von FKC Tuning, mein Spitzname ist FAKE und ich fahre nen EJ1. Jo, das sollte es gewesen sein. Fragen dazu?
@alf
Mit dem Kompressor bekomme ich aus meinem Motor ca. 190 - 210.
Mit dem Turbo ca. 190 - 210.
So an der Leistungsausbeute liegts also auch nicht.
Aber nu der springende Punkt. Der Kompressor erzielt ein maximales Drehmoment von ca. 187 nm bei 6500 rpm.
So! Der Turbo hat dieses Drehmoment erstens schonmal bei 3000 rpm und zweitens hat der ein ca. maximales Drehmoment von 254 nm bei 5500.
Also wie gesagt, wenn ich die Daten so grob vergleiche und das auf meinen Civic so grob umprojeziere. Dann komme ich auf das Ergebnis, dass der Turbo vieleicht die bessere Wahl für den glichen Preis wäre.
Aber so wilrklich entscheiden kann ich mich trotzdem nicht. Obwohl die Daten meine Entscheidung eigentlich erleichtern sollen/könnten. Is es trotzdem nicht so einfach.
Nun ja soviel dazu...
Bin auf eure Meinungen mal gespannt
MfG Fake
Geldfrage is es nur indirekt.
Hab mit BHT gesprochen und der Ralf hat mich echt gut betreut bis jetzt.
Turboumbau Stage 1 mit TÜV (ohne Bremsenumbau möglich) kostet insgesamt 3300€. Dauer ca. 7 Tage. 2900 Turbo inkl Einbau + 400 € TÜV.
Kompressorumbau kostet 2800€ + 400€ TÜV = 3200€
Also am Preis liegt nicht die Qual der Wahl.
Und nun ja, wie soll ich die Frage mit der Aussagekraft meines Users verstehen? Ich bin Gründer von FKC Tuning, mein Spitzname ist FAKE und ich fahre nen EJ1. Jo, das sollte es gewesen sein. Fragen dazu?
@alf
Mit dem Kompressor bekomme ich aus meinem Motor ca. 190 - 210.
Mit dem Turbo ca. 190 - 210.
So an der Leistungsausbeute liegts also auch nicht.
Aber nu der springende Punkt. Der Kompressor erzielt ein maximales Drehmoment von ca. 187 nm bei 6500 rpm.
So! Der Turbo hat dieses Drehmoment erstens schonmal bei 3000 rpm und zweitens hat der ein ca. maximales Drehmoment von 254 nm bei 5500.
Also wie gesagt, wenn ich die Daten so grob vergleiche und das auf meinen Civic so grob umprojeziere. Dann komme ich auf das Ergebnis, dass der Turbo vieleicht die bessere Wahl für den glichen Preis wäre.
Aber so wilrklich entscheiden kann ich mich trotzdem nicht. Obwohl die Daten meine Entscheidung eigentlich erleichtern sollen/könnten. Is es trotzdem nicht so einfach.
Nun ja soviel dazu...
Bin auf eure Meinungen mal gespannt
MfG Fake
Gleich gescheit spart Nacharbeit
- beachcars88
- Turbo Junky
so muss es ja auch sein man kann ja auch ein turbo kompressor einbauen sprich wie ich eig schon sagte den kompressor für untere und den turbo für größere drehzahln. das hat n kumpel bei nem opel reingebaut weeß aber nich wie das ergebnis is. ob nun gut oder schlecht aber wenn man sowieso nich alles verstärkt denn isses sowieso fürn arsch ob nu turbo oder kompressor das is meine meinung obwohls ja och keene schlechte sache is.
- beachcars88
- Turbo Junky
Benji hat geschrieben:so muss es ja auch sein man kann ja auch ein turbo kompressor einbauen sprich wie ich eig schon sagte den kompressor für untere und den turbo für größere drehzahln. das hat n kumpel bei nem opel reingebaut weeß aber nich wie das ergebnis is. ob nun gut oder schlecht aber wenn man sowieso nich alles verstärkt denn isses sowieso fürn arsch ob nu turbo oder kompressor das is meine meinung obwohls ja och keene schlechte sache is.
muss dann nur so sein das der kompressor rechtzeitig "abgeschaltet" wird wenn der turbo einsetzt, weil der kompressor ja in den oberen drehzahlen keine leistung mehr bringt so wirklich
- FKC_Tuning_Fake_EJ1
- Coupé Gangster
Man braucht nicht unbedingt vertärkte Teile, wenn man wie ich, nur auf Stage 1 Umbauen will.
Zu dem is mein Motor schon komplett revidiert worden.
Neue Lager, gehont, neue Kolben inkl. Ringe, etc. .
Von da her brauche ich nicht unbedingt verstärkte Teile. Außer mich reist irgendwann der Leistungswahn dahin und ich will so an die 300 PS Grenze ran. Dann is es keine Frage...
MfG Fake
Zu dem is mein Motor schon komplett revidiert worden.
Neue Lager, gehont, neue Kolben inkl. Ringe, etc. .
Von da her brauche ich nicht unbedingt verstärkte Teile. Außer mich reist irgendwann der Leistungswahn dahin und ich will so an die 300 PS Grenze ran. Dann is es keine Frage...
MfG Fake
Gleich gescheit spart Nacharbeit