Hi zusammen.
Wie schon angekündigt, bin ich grade mit meinem minime Umbau zugange,
dabei habe ich auch gleich ein paar Lager erneuert, damit ich möglichst lange Spaß habe an der neuen Leistung.
Aber das ist ein anderes Thema
Zur Zeit bin ich dabei die neue ASB samt DK vom z6 einzubauen.
Allerding ergeben sich hier ein paar Probleme.
Ich weiß nicht welche Kabel bzw Schläuche ich wo anschließen muss
o_O
1,2,3,4 geben mir ein Rätsel auf
Danke für eure Hilfe!
greetz Kay
[MiniMe] d16z6/y7 verkablungs frage
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[MiniMe] d16z6/y7 verkablungs frage
EJ6 #107xxx => light weight baby!!!!
jop hab alle Kabel/Schläuche soweit markiert, darunter auch das Kabel für den Map Sensor.
Aber eigentlich meinte ich auch mit der "3" den Schlauchanschluss an der Drosselklappe...
hier als "charcoal canister spout" bezeichnet o_0
Bei "2" ist mir auch klar, dass ich da den umgearbeiteten IACV Stecker anschließen muss. Allerdings nicht welchen Schlauch am freien Anschluss.
So hab grad noch nen bischen gegoogled
Die "4" ist ja der TA (Temperature Absolute) Sensor
Frage: muss ich da den Stecker der eigentlich zum IAT (intake air temperature) Sensor geht, einstöpseln?
Aber eigentlich meinte ich auch mit der "3" den Schlauchanschluss an der Drosselklappe...
hier als "charcoal canister spout" bezeichnet o_0
Bei "2" ist mir auch klar, dass ich da den umgearbeiteten IACV Stecker anschließen muss. Allerdings nicht welchen Schlauch am freien Anschluss.
So hab grad noch nen bischen gegoogled
Die "4" ist ja der TA (Temperature Absolute) Sensor
Frage: muss ich da den Stecker der eigentlich zum IAT (intake air temperature) Sensor geht, einstöpseln?
EJ6 #107xxx => light weight baby!!!!
Also den Schlauch 1 kannst du weg lassen.
Denn dein PCV sitzt am Zylinderkopf unter der Ansaugbrücke und hat einen viel breiteren Durchmesser als der vom D16Z6. Der andere Schlauch des D16Z6 PCV´s geht zum Aktivkohlefilter, welcher 3 Anschlüsse hat. Der des D16Y7 hat nur 2, also geht das schonmal gar nicht. Einfach beide PCV´s dicht machen. Laut einigen Aussagen ist das kein Problem.
Wenn du es aber richtig machen willst würde ich mir den Aktivkohlefilter des D16Z6 holen und alles so anschließen wie es gehört, da kommt nämlich dann auch Anschluß 3 ran.
Schlauch 2 ist einfach. Der kommt in deine Rücklaufleitung des Kühlwassers. Das ist ein Stahlrohr das unter der Ansaugbrücke sitzt. Der andere Anschluß des IACV´s kommt ja wie gezeichnet an die DK und von da aus an den Kühlwasseranschluß über dem Thermostat.
Und Anschluß 3 wird auch nicht unbedingt benötigt, den auch einfach zu machen.
Ich habe bei mir eine Kunststoffkappe drauf gesteckt die genau gepasst hat und abgedichtet hat.
Denn dein PCV sitzt am Zylinderkopf unter der Ansaugbrücke und hat einen viel breiteren Durchmesser als der vom D16Z6. Der andere Schlauch des D16Z6 PCV´s geht zum Aktivkohlefilter, welcher 3 Anschlüsse hat. Der des D16Y7 hat nur 2, also geht das schonmal gar nicht. Einfach beide PCV´s dicht machen. Laut einigen Aussagen ist das kein Problem.
Wenn du es aber richtig machen willst würde ich mir den Aktivkohlefilter des D16Z6 holen und alles so anschließen wie es gehört, da kommt nämlich dann auch Anschluß 3 ran.
Schlauch 2 ist einfach. Der kommt in deine Rücklaufleitung des Kühlwassers. Das ist ein Stahlrohr das unter der Ansaugbrücke sitzt. Der andere Anschluß des IACV´s kommt ja wie gezeichnet an die DK und von da aus an den Kühlwasseranschluß über dem Thermostat.
Und Anschluß 3 wird auch nicht unbedingt benötigt, den auch einfach zu machen.
Ich habe bei mir eine Kunststoffkappe drauf gesteckt die genau gepasst hat und abgedichtet hat.
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