Hab AU nicht bestanden woran kann es liegen?
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Hab AU nicht bestanden woran kann es liegen?
Also Frage siehe Topic. Ich habe den Kat schon letztes Jahr gewechelt, könnte es sein das die komischen Werte dadurch zustande kommen, weil die Lambdasonde kaputt ist? oder woran könnte es noch liegen?
ps:
also ich habe mir grad den AU-Bericht angekuckt da stehen
Sollwerte und Istwerte da steht bei Istwert erhöhterleerlauf im Soll Lambdawert min 0.97 und max 1.03 und bei Ist wert steht 1.129 der Co-wert bei Soll 0.30 tatsächlicher Ist-wert 0.271. Also einfach gesagt ist der lambdawert bei erhöhten leerlauf zu hoch und bei normalen leerlauf ist beides nicht in ordnung also co und lambdawert. kann man vieleicht daraus mehr schliessen?
ps:
also ich habe mir grad den AU-Bericht angekuckt da stehen
Sollwerte und Istwerte da steht bei Istwert erhöhterleerlauf im Soll Lambdawert min 0.97 und max 1.03 und bei Ist wert steht 1.129 der Co-wert bei Soll 0.30 tatsächlicher Ist-wert 0.271. Also einfach gesagt ist der lambdawert bei erhöhten leerlauf zu hoch und bei normalen leerlauf ist beides nicht in ordnung also co und lambdawert. kann man vieleicht daraus mehr schliessen?
andere abgasführung drin, fk msd,... offener lüfter, andere welle,...
wenn die leistung gesteigert wurde ist auch der schadstoffausstoß höher.
dafür sind die ja dann nicht ausgelegt.
ansonsten vielleicht stimmt was mit dem motor, der einstellung oder der verbrennung nicht.
bei meinem alten am ende gings auch nur mit heizung volle lotte heiß gedreht und aufgedreht, radio, endstufe, inwiefern das damit zusammenhängt weiß ich nicht. auf jedenfall kam er dann durch.
kalter kat evtl. die müssen ja richtig heiß sein das er filtert
das ist das was mir so auf anhieb einfällt.
wenn die leistung gesteigert wurde ist auch der schadstoffausstoß höher.
dafür sind die ja dann nicht ausgelegt.
ansonsten vielleicht stimmt was mit dem motor, der einstellung oder der verbrennung nicht.
bei meinem alten am ende gings auch nur mit heizung volle lotte heiß gedreht und aufgedreht, radio, endstufe, inwiefern das damit zusammenhängt weiß ich nicht. auf jedenfall kam er dann durch.
kalter kat evtl. die müssen ja richtig heiß sein das er filtert
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vteccoupe1983 hat geschrieben:Riders hat geschrieben:das es nur am esd liegt mag ich garnicht glauben.
blöde frage: richtig warmgeheizt ?
nein bin ganz normal 15 min gefahren
kann nur daran liegen...
15 Minuten ist zu wenig ....
mein Coupé hatte 2004 wo ich es gekauft hatte auch keine AU
bestanden beim ersten Versuch....dann haben sie es warm gefahren...
und dann hat es geklappt...
Jetzt im Mai 2006 war ich beim TÜV gleich beim ersten mal bestanden...mit Magnaflow..
Fahre ja auch bis dahin ca.1 Stunde wo ich das machen lasse !!!!!
An irgendwelchem Sport Töpfen, Mittelschalldämpfern oder offenen Luftfilter liegt es zu 100% in keinem der Fälle!
Warum auch?
Ich hab jetzt keine Lust im Urschleim der Geschichte des Motormanagments rumzuwühlen und lege euch an Herz....
BEFASST EUCH BITTE MAL MIT DEN GRUNDLAGEN MODERNEN MOTORENBAUES UND DEREN STEUERUNG, bevor ihr anfangt mit dem "Tuning"
Dann bleiben nämlich auch solche Schlüsse wie oben aus!
Warum auch?
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Welcher Wert is den zu hoch?
Bei mir wars halt damals so, dass der Lambda-Wert (da warn 3 Balken auffem Monitor zu sehn, einer davon war "Lambda") zu hoch war.
Kein Plan was das jetz genau ist, aber der Tüver hat halt gemeint, dass evtl. ein Loch im Auspuff drinne ist.
Auto auf die Hebebühne und....JA, es warn Loch drin!
Da hab ich son Auspuffkit gekauft, das übers Loch geschmiert...
Anschließend nochmal AU Test gemacht und siehe da, alles im grünen Bereich!
Bei mir wars halt damals so, dass der Lambda-Wert (da warn 3 Balken auffem Monitor zu sehn, einer davon war "Lambda") zu hoch war.
Kein Plan was das jetz genau ist, aber der Tüver hat halt gemeint, dass evtl. ein Loch im Auspuff drinne ist.
Auto auf die Hebebühne und....JA, es warn Loch drin!
Da hab ich son Auspuffkit gekauft, das übers Loch geschmiert...
Anschließend nochmal AU Test gemacht und siehe da, alles im grünen Bereich!
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