Hallo an alle
Habe mal wieder ein Problem an meinem EJ6 ..
War eben auf der Autobahn mit 200 unterwegs , ca 40KM
Bin dann von der Bahn runter , ortschaft mit 70 und musste an ner Ampel halten.
Wie ich dann aufm Tacho schaue , sehe ich nur noch wie die Motortemp schlagartig nach oben richtung roten Bereich kletter!
Habe dann versucht , die Temp. mit der Heizung wieder runter zu regeln..
Heizung auf volle Stufe gestellt und was passiert ? Kalte luft .. erst als ich losgefahren bin kam langsam aber sicher Warme Lusft heraus und die Temperatur ging wieder runter..
Daheim aufn Parkplatz gestellt , Motor laufen lassen und ab , Motorhaube auf.
Fazit : Ausgleichsbehälter voll bis oben hin.Ist anscheinend , so wie es ausgesehen hat ziemlich viel aus dem Behälter rausgekommen , da im Motorraum vieles Feucht war !
Habe dann "vorsichtig" und mit einem Handtuch den Deckel aufgemacht und es hat ganz extrem geraucht !
Ps. Der Lüfter läuft
Was kann die Ursache sein , das der so verdammt heiß wird?
Motor wird heis
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
Check mal dein Wasserthermostat am Motor.
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"Was kann die Ursache sein"
Du heizt ewig mit nahezu Vollgas ~12 Minuten lang auf der Autobahn, die Wassertemperatur steigt, wird aber vom Fahrtwind gekühlt. Der Block ist RICHTIG heiß. Jetzt bleibst du an der Ampel stehen, der Fahrtwind ist weg und die Pumpe pumpt nur noch deutlich langsamer wegen der geringeren Motordrehzahl. Das langsam durch den Block fließende, so gut wie nicht gekühlte Wasser heizt sich am heißen Block auf und kann durch den fehlenden Fahrtwind nicht gekühlt werden. Die Temperatur steigt, oder das Wasser fängt im schlimmsten Fall an zu kochen. An die Öltemperatur hast du wahrscheinlich gar nicht gedacht, die war auch relativ hoch.
Zum Glück ist das S40 Getriebe noch relativ lang übersetzt, wie hoch ist die Drehzahl bei 200km/h?
Du heizt ewig mit nahezu Vollgas ~12 Minuten lang auf der Autobahn, die Wassertemperatur steigt, wird aber vom Fahrtwind gekühlt. Der Block ist RICHTIG heiß. Jetzt bleibst du an der Ampel stehen, der Fahrtwind ist weg und die Pumpe pumpt nur noch deutlich langsamer wegen der geringeren Motordrehzahl. Das langsam durch den Block fließende, so gut wie nicht gekühlte Wasser heizt sich am heißen Block auf und kann durch den fehlenden Fahrtwind nicht gekühlt werden. Die Temperatur steigt, oder das Wasser fängt im schlimmsten Fall an zu kochen. An die Öltemperatur hast du wahrscheinlich gar nicht gedacht, die war auch relativ hoch.
Zum Glück ist das S40 Getriebe noch relativ lang übersetzt, wie hoch ist die Drehzahl bei 200km/h?
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