Hallo,
man liest ja viel was das swappen eines B's in den ej6 angeht aber wie sieht es aus, wenn man einen serienmäßig verbauten B16A2 für einen B18 ersetzen will? was braucht es dafür zusätzlich alles?
Ich spiele nämlich evtl. mit dem Gedanken.. aber nur wenn es nahezu "bolt on" funktioniert. An sonsten is mir der Aufwand für nen Daylie drive zu groß wenn ich auch noch Antriebswellen, motorhalterungen, verkabelung etc wechseln muss..
Wo bezieht man in deutschland am besten einen B motor, gibts da händler die welche anbieten oder muss man den privaten Markt beobachten?
B18c6 swap im EM1
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
Warum interessierst du dich denn immer so für meine Finanzen? Bist du von der Steuerfahndung?
Wie gesagt es wird ne Dayli Bitch, Leistung is mir im Prinzip egal ob B16 oder B18. Leistungstuning kommt sowieso nicht in Frage... Da ich fürs Fahrvergnügen meine WRC Replika habe.
Ich war damals sehr zufrieden mit meinem QP und trotz würdigem Nachfolger vermisse ich meinen "Mugen". Nicht wegen der überragenden Fahrleistung durch Frontantrieb und der 105PS Maschine, einfach weil ich ihn optisch so prefekt finde.
Klar dass mein Daily jetzt wieder ein QP werden musste. Auch wenn es sicher vernünftigere und günstigere Alternativen für ne Daylie Bitch gibt. An Geld wird sicher einiges ins QP fließen, auch wenn sich dadurch die Wartezeit auf meinen Motor für den Subi verlängert aber das ists mir Wert;)
nur falls mein Motor im EM1 bei der hohen Laufleistung von über 200tkm das zeitliche segnet wüsst ich gern im voraus wie groß der Aufwand für einen Swap wäre (und damit mein ich technisch, nicht finanziell...) Einfach um meine Optionen im Falle eines Falles zu kennen
Preislich sind ja beide Motoren, B16 sowie B18 seit meiner Coupezeit 2007 sehr stark gefallen. und kein Vergleich zum Subaru Boxer, da sind allein die Kolben ja schon teurer als nen B16 - ein weiterer großer Pluspunkt für den EM1 =)
Wie gesagt es wird ne Dayli Bitch, Leistung is mir im Prinzip egal ob B16 oder B18. Leistungstuning kommt sowieso nicht in Frage... Da ich fürs Fahrvergnügen meine WRC Replika habe.
Ich war damals sehr zufrieden mit meinem QP und trotz würdigem Nachfolger vermisse ich meinen "Mugen". Nicht wegen der überragenden Fahrleistung durch Frontantrieb und der 105PS Maschine, einfach weil ich ihn optisch so prefekt finde.
Klar dass mein Daily jetzt wieder ein QP werden musste. Auch wenn es sicher vernünftigere und günstigere Alternativen für ne Daylie Bitch gibt. An Geld wird sicher einiges ins QP fließen, auch wenn sich dadurch die Wartezeit auf meinen Motor für den Subi verlängert aber das ists mir Wert;)
nur falls mein Motor im EM1 bei der hohen Laufleistung von über 200tkm das zeitliche segnet wüsst ich gern im voraus wie groß der Aufwand für einen Swap wäre (und damit mein ich technisch, nicht finanziell...) Einfach um meine Optionen im Falle eines Falles zu kennen
Preislich sind ja beide Motoren, B16 sowie B18 seit meiner Coupezeit 2007 sehr stark gefallen. und kein Vergleich zum Subaru Boxer, da sind allein die Kolben ja schon teurer als nen B16 - ein weiterer großer Pluspunkt für den EM1 =)
das ist ja alles schön und gut,
aber du sprachst halt immer von 'nicht viel kohle in den em1 stecken' usw
deswegen fande ich deine aussagen ein wenig widersprüchlich.
die b16 motoren können weitaus mehr als 200kkm, kollege hat nen eg9 mit knapp 500 kkm. er ist nicht mehr der beste, verbraucht ordentlich öl, aber läuft dennoch wie ne 1
also es kommt immer darauf an, wie die motoren behandelt wurden.
der em1 hat obd2b (da facelift) der itr hat obd1, heißt kabelbaum gefrickel.
nen harness fürs steuergerät brauchste und ich denke, dass die stecker
vom zündverteiler anders sind, aber das weiß ich nicht ganz genau.
aber du sprachst halt immer von 'nicht viel kohle in den em1 stecken' usw
deswegen fande ich deine aussagen ein wenig widersprüchlich.
die b16 motoren können weitaus mehr als 200kkm, kollege hat nen eg9 mit knapp 500 kkm. er ist nicht mehr der beste, verbraucht ordentlich öl, aber läuft dennoch wie ne 1
also es kommt immer darauf an, wie die motoren behandelt wurden.
der em1 hat obd2b (da facelift) der itr hat obd1, heißt kabelbaum gefrickel.
nen harness fürs steuergerät brauchste und ich denke, dass die stecker
vom zündverteiler anders sind, aber das weiß ich nicht ganz genau.
- HTC.Zenit
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bob_ej6 hat geschrieben:du erzählst ständig, es soll ein daily werden, wo nicht viel geld reingeht usw usf..
em1 mit nem b18 versorgen, das ganze zu tüven, anzumelden und auf die straße zubringen kostet dich locker 15k..
nur mal so am rande!
Für was braucht man denn 15k
Das ganze sollte eigentlich relativ "Bolt-On" funktionieren.
Motorhalter sollten passen. Abgasnorm sollte passen.
Motor wird zum Beispiel gerade im HP angeboten
ah super danke, das hilft mir ja schon mal weiter!;)
Ich hoff ja auch, dass meiner noch nen weilchen hält... Nur ich will einen neuen (gebrauchten) Motor vorsichtshalber mal mit einrechnen... Also rein mechanisch passt alles? (antriebswellen? getriebe?...)
Wegen dem Ölverbrauch werd ich dann einfach mal die Ventilschaftdichtungen wechseln, mit etwas Glück schafft das ja schon Abhilfe
Ich hoff ja auch, dass meiner noch nen weilchen hält... Nur ich will einen neuen (gebrauchten) Motor vorsichtshalber mal mit einrechnen... Also rein mechanisch passt alles? (antriebswellen? getriebe?...)
Wegen dem Ölverbrauch werd ich dann einfach mal die Ventilschaftdichtungen wechseln, mit etwas Glück schafft das ja schon Abhilfe
Zulassung 2 k???
Wir haben eben einen RHD STI aus England zugelassen, der hatte nen leeren auspuff, nen AI, BOV und diverse andere Mods, die dem deutschen regularien nicht so wirklich konform sind. Selbst da hat die Zulassung mit allen nötigen Anpassungen 1.300 euro gekostet...
Ich mach deutsche Scheinwerfer rein und gut
und in irgend nem deutschsprachigem forum wird grad nen blaues coupe mit turboumbau angeboten... der wagen hat in england 4.500GBP gekostet (wenn sie ihn nicht sogar noch runtergehandelt haben)
Selbst den verkaufen sie hier jetzt für "nur" ca. 10k MIT dt. Zulassung und ich glaub nichtmal, dass die den zu diesem Preis los werden....
Wir haben eben einen RHD STI aus England zugelassen, der hatte nen leeren auspuff, nen AI, BOV und diverse andere Mods, die dem deutschen regularien nicht so wirklich konform sind. Selbst da hat die Zulassung mit allen nötigen Anpassungen 1.300 euro gekostet...
Ich mach deutsche Scheinwerfer rein und gut
und in irgend nem deutschsprachigem forum wird grad nen blaues coupe mit turboumbau angeboten... der wagen hat in england 4.500GBP gekostet (wenn sie ihn nicht sogar noch runtergehandelt haben)
Selbst den verkaufen sie hier jetzt für "nur" ca. 10k MIT dt. Zulassung und ich glaub nichtmal, dass die den zu diesem Preis los werden....
Mal zurück zum eigentlichen Thema:
Wie verhält sich das nun, wenn ich den serien B16 A2 gegen einen B18C6 swappen möchte?
Ich kann da doch Getriebe, antriebswellen, Abgasanlage etc. alles übernehmen wie HTC.Zenit meinte oder nicht? 282er Bremsen sollten ja auch ausreichen.. ist es da einfach mit raus-->rein und anderer ECU getan oder brauch ich andere Motorlager, Motorkabelbaum?
Vielen dank schonmal an die Experten!
Wie verhält sich das nun, wenn ich den serien B16 A2 gegen einen B18C6 swappen möchte?
Ich kann da doch Getriebe, antriebswellen, Abgasanlage etc. alles übernehmen wie HTC.Zenit meinte oder nicht? 282er Bremsen sollten ja auch ausreichen.. ist es da einfach mit raus-->rein und anderer ECU getan oder brauch ich andere Motorlager, Motorkabelbaum?
Vielen dank schonmal an die Experten!
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