Luftfilter kasten ausbauen
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Luftfilter kasten ausbauen
Hallo,
Ich will mir für mein EM2 einen Sportluftfilter Kaufen so einen:
http://cgi.ebay.de/TSS-Air-Intake-Syste ... 5adf596a58
Jetzt hat mir einer gesagt wenn ich den Sound vom Sportluftfilter haben will soll ich einen Kasten am Luftfilter raus bauen. Was meint er damit und welcher Kasten ist ein ziemlich großer^^.
Oder hat er gemeint ich soll mal kurz alles raus bauen Motor starten wie der sich anhört und dann wieder dran bauen??
Ich will mir für mein EM2 einen Sportluftfilter Kaufen so einen:
http://cgi.ebay.de/TSS-Air-Intake-Syste ... 5adf596a58
Jetzt hat mir einer gesagt wenn ich den Sound vom Sportluftfilter haben will soll ich einen Kasten am Luftfilter raus bauen. Was meint er damit und welcher Kasten ist ein ziemlich großer^^.
Oder hat er gemeint ich soll mal kurz alles raus bauen Motor starten wie der sich anhört und dann wieder dran bauen??
Berni hat geschrieben:meinst du das mit dem leistungsverlust bei dem air intake system oder mit dem Resobox ausbauen??
Mit dem AI meint er, weil du dann warme Luft ansaugst
Was für einen sinn hat eigendlich die Resobox dämpft es den sound etwas??
Ja
Und kann man dann ohne Resobox auch dauerhaft fahren??
Ja, aber solltest natürlich nit einfach wegmachen, sondern einen Schlauch am Luftfilter anbringen wo dann wieder auf den Originalschlauch geht oder irgenwo hin wo kalte Luft aber kein Wasser ist.
Das es nicht erlaubt ist daran etwas zu ändern sollte klar sein.
Ein paar der EM2 Fahrer haben auch schon ein bisschen was an ihrem Ansaugsystem verbessert, solltest mal paar Threads im Mediabereich durschauen.
EDIT: http://www.civiccoupe.de/viewtopic.php? ... m2&start=0
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Berni hat geschrieben:meinst du das mit dem leistungsverlust bei dem air intake system oder mit dem Resobox ausbauen??
Was für einen sinn hat eigendlich die Resobox dämpft es den sound etwas??
Und kann man dann ohne Resobox auch dauerhaft fahren??
Durch einen Air Intake saugt der Motor mehr warme Luft, wodurch Du weniger Leistung hast. Cold Air Intake wäre die bessere Lösung aber kriegt man nicht eingetragen, soweit ich weiß.
Die Resobox mindert Resonanzen beim Ansaugen der Luft. Es wird dadurch lauter. So kannst Du fahren. Leistungsverlust hast Du dadurch nicht.
Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!
ales klar jetzt versteh ich alles ^^
Hab mal die Resobox asugebaut und konte kein unterschied festellen
Hab dann mal Videos mit und ohne Resobox gemacht nach dem dritten mal anhören auf dem PC konnte ich doch hören das es ohne der Resobox etwas tiefer ist der Sound. Und so hört es sich also an wenn ich mir einen Sportluftfilter kaufen würde oder??
Aber ich vermute das meine Auspuffanlage die sache so leise macht.
Dann ist mir noch etwas aufgefallen bei der Resobox ist ein stück unten rausgesägt oO Hier mal Bilder:
Kann mir vll einer sagen wieso das der Vorbesitzer so gemacht hat oder was da im weg war??
Besser währs wenn ich es wieder zu mache weil dann Saugt er doch warme Luft ist ja direkt neben Motor und somit habe ich Leistungsverlust oder??
Edit:
Videos hinzugefügt einmal mit und einmal ohne luftfilter
Mit filter/Rosobox:
http://www.youtube.com/watch?v=IBp-Rlt_ycI
ohne Filter/Rosobox:
http://www.youtube.com/watch?v=Lyo5A8xjVq4
Bild vom Endtopf:
Hab mal die Resobox asugebaut und konte kein unterschied festellen
Hab dann mal Videos mit und ohne Resobox gemacht nach dem dritten mal anhören auf dem PC konnte ich doch hören das es ohne der Resobox etwas tiefer ist der Sound. Und so hört es sich also an wenn ich mir einen Sportluftfilter kaufen würde oder??
Aber ich vermute das meine Auspuffanlage die sache so leise macht.
Dann ist mir noch etwas aufgefallen bei der Resobox ist ein stück unten rausgesägt oO Hier mal Bilder:
Kann mir vll einer sagen wieso das der Vorbesitzer so gemacht hat oder was da im weg war??
Besser währs wenn ich es wieder zu mache weil dann Saugt er doch warme Luft ist ja direkt neben Motor und somit habe ich Leistungsverlust oder??
Edit:
Videos hinzugefügt einmal mit und einmal ohne luftfilter
Mit filter/Rosobox:
http://www.youtube.com/watch?v=IBp-Rlt_ycI
ohne Filter/Rosobox:
http://www.youtube.com/watch?v=Lyo5A8xjVq4
Bild vom Endtopf:
hmm also nen richtigen sinn hat es für mich nicht es nur da unten aufzusägen.
nur bei 120/125ps würd ich mir keine sorgen machen dass er von da unten ja so viel warme luft saugt. besonders fraglich weil direkt überm getriebe auch jetzt nicht extrem die hitze steht.
ich habe bei mir jegliche mögliche art ausprobiert, was man auch nur an den motor dranpappen kann. warm oder nicht wer mir sagt, dass er das beim d17 merkt und auch belegen kann, dem küss ich den arsch!
das sind evtl max 2ps plus minus.
beim em2 machts nicht wirklich sinn ein intake wegen der leistung einzubauen. besonders nicht wenn der rest original ist.
es macht allerhöchstens sinn wenn man auf den agressiveren sound steht.
mit ner leergeräumten resobox ist es schon lauter. mit nem direkten offenen luftfilter noch ne kleine ecke mehr.
aber so derben leistungsverlust spürt man mit einem offenen intake nicht. hab inwischen auch das auto mind. fünfmal auf der rolle gehabt um mir wirklich sicher zu sein was es bringt statt es auf hörensagen zu hoffen.
was ich allerdings mit intake, leerer resobox usw fand, dass er etwas direkter am gas hängt oder eher gesagt, etwas quirliger ist von dem fahrverhalten. wenn man dann wieder auf komplett serie umbaut und die geräuschkulisse fehlt, fährt man gleich viel defensiver und schafft sogar wieder knapp 7 liter weils nicht mehr zum heizen einlädt
ich denke er hat die aufgesägt in der hoffnung dass es lauter wird und er die reso-kanäle umgeht.
sinnvoller wäre es gewesen die aufzumachen und leer zu machen wie z.b. kkt und dann wieder zu damit der tüv es nicht sofort sieht. aber einfach nur unten aufsägen find ich etwas bauernhaft :-/ eher kontraproduktiv
ich halte immer noch den mega fetten mittelschalldämpfer für das größte übel der aga vom em2. seit dem der auch getauscht wurde hat er die charakteristik deutlich verbessert.
nur bei 120/125ps würd ich mir keine sorgen machen dass er von da unten ja so viel warme luft saugt. besonders fraglich weil direkt überm getriebe auch jetzt nicht extrem die hitze steht.
ich habe bei mir jegliche mögliche art ausprobiert, was man auch nur an den motor dranpappen kann. warm oder nicht wer mir sagt, dass er das beim d17 merkt und auch belegen kann, dem küss ich den arsch!
das sind evtl max 2ps plus minus.
beim em2 machts nicht wirklich sinn ein intake wegen der leistung einzubauen. besonders nicht wenn der rest original ist.
es macht allerhöchstens sinn wenn man auf den agressiveren sound steht.
mit ner leergeräumten resobox ist es schon lauter. mit nem direkten offenen luftfilter noch ne kleine ecke mehr.
aber so derben leistungsverlust spürt man mit einem offenen intake nicht. hab inwischen auch das auto mind. fünfmal auf der rolle gehabt um mir wirklich sicher zu sein was es bringt statt es auf hörensagen zu hoffen.
was ich allerdings mit intake, leerer resobox usw fand, dass er etwas direkter am gas hängt oder eher gesagt, etwas quirliger ist von dem fahrverhalten. wenn man dann wieder auf komplett serie umbaut und die geräuschkulisse fehlt, fährt man gleich viel defensiver und schafft sogar wieder knapp 7 liter weils nicht mehr zum heizen einlädt
ich denke er hat die aufgesägt in der hoffnung dass es lauter wird und er die reso-kanäle umgeht.
sinnvoller wäre es gewesen die aufzumachen und leer zu machen wie z.b. kkt und dann wieder zu damit der tüv es nicht sofort sieht. aber einfach nur unten aufsägen find ich etwas bauernhaft :-/ eher kontraproduktiv
ich halte immer noch den mega fetten mittelschalldämpfer für das größte übel der aga vom em2. seit dem der auch getauscht wurde hat er die charakteristik deutlich verbessert.
Ok werde mir überlegen was ich jetzt mache.
Wollt noch wissen wie man so einen Sound herbekommt:
http://www.youtube.com/watch?v=WLenRRm4 ... ure=fvwrel
reicht dafür nur ein Sportauspuff und nen Sportluftfilter??
Wollt noch wissen wie man so einen Sound herbekommt:
http://www.youtube.com/watch?v=WLenRRm4 ... ure=fvwrel
reicht dafür nur ein Sportauspuff und nen Sportluftfilter??
ich wüsst bei dem video nicht ob der warm ist oder evtl noch kalt.
aber bei dem würd ich drauf tippen in verbindung intake und megan catback.
mir fällt gerade ein, ich hätt ein carbon intake von tss zu verkaufen.
halt etwas bearbeitet damit man dieses peinliche pseudo carbon wassertransferscheiss nicht mehr ansehen muss.
wenn interesse besteht kannst du gern in meinem build thread reinschauen. ziemlich zum schluss müsst das teil zu sehen sein. schwarz matt lackiert. soundtechnisch auf jeden fall nicht verkehrt.
http://www.civiccoupe.de/viewtopic.php? ... &start=225
seite 16 und seite 15. habs noch nicht geschafft ein verkaufsthread zusammenzuschustern.
aber denk dran, intake und sportauspuff ist hier in de seit 2005/2006 nicht mehr so ohne weiteres eintragbar. legal zumindest.
aber an nem sportendtopf wirst du bei guten sound eh schwer drum rum kommen.
wenn du die diagramme vergleichst sieht man auch schon unterschiede z.b. ganz deutlich beim drehmoment bedingt durch andere teile der abgasanlage.
dazu kommt dass die tatsächliche leistung von einem auto ja auch immer ein klein wenig schwankt. meiner hat zb. serie nichtmal 120 ps gehabt wie angegeben. manche andere waren da schon deutlich höher ohne was dran zu machen.
am ende wirds für dich halt auch wie für jeden anderen ne kosten / nutzen frage und die frage der legalität ich weiss ja jetzt nicht wie alt du bist, aber wenn du dann z.b. noch probezeit hast und die halten dich dann wegen nem offenen filter an, kanns unter umständen sehr ärgerlich werden
aber bei dem würd ich drauf tippen in verbindung intake und megan catback.
mir fällt gerade ein, ich hätt ein carbon intake von tss zu verkaufen.
halt etwas bearbeitet damit man dieses peinliche pseudo carbon wassertransferscheiss nicht mehr ansehen muss.
wenn interesse besteht kannst du gern in meinem build thread reinschauen. ziemlich zum schluss müsst das teil zu sehen sein. schwarz matt lackiert. soundtechnisch auf jeden fall nicht verkehrt.
http://www.civiccoupe.de/viewtopic.php? ... &start=225
seite 16 und seite 15. habs noch nicht geschafft ein verkaufsthread zusammenzuschustern.
aber denk dran, intake und sportauspuff ist hier in de seit 2005/2006 nicht mehr so ohne weiteres eintragbar. legal zumindest.
aber an nem sportendtopf wirst du bei guten sound eh schwer drum rum kommen.
wenn du die diagramme vergleichst sieht man auch schon unterschiede z.b. ganz deutlich beim drehmoment bedingt durch andere teile der abgasanlage.
dazu kommt dass die tatsächliche leistung von einem auto ja auch immer ein klein wenig schwankt. meiner hat zb. serie nichtmal 120 ps gehabt wie angegeben. manche andere waren da schon deutlich höher ohne was dran zu machen.
am ende wirds für dich halt auch wie für jeden anderen ne kosten / nutzen frage und die frage der legalität ich weiss ja jetzt nicht wie alt du bist, aber wenn du dann z.b. noch probezeit hast und die halten dich dann wegen nem offenen filter an, kanns unter umständen sehr ärgerlich werden
Hat man wenn man ohne Resobox fährt irgendwelche nachteile?? höherer Spritzverbrauch oder sowas??
Was meint ihr zu dem filter hier??
http://cgi.ebay.de/K-N-Sportluftfilter- ... 5adfe7ad43
Stimmt das das man eine bessere Beschleunigung hat, und bringt auch auch was für den Sound??
Was meint ihr zu dem filter hier??
http://cgi.ebay.de/K-N-Sportluftfilter- ... 5adfe7ad43
Stimmt das das man eine bessere Beschleunigung hat, und bringt auch auch was für den Sound??
bei dem teil von k&n kannste nichts falsch machen.
aber stimmt, wenn man ganz stark an den lieben gott glaubt soll so ein tauschfilter was bringen. aber dann darf er sich keine sekunde auf was anderes konzentrieren
bei dem tauschluftfilter zählt viel guter wille aber im prinzip immer besser als so ein papierfilter.
ein offener besteht zwar aus dem gleichen material, aber durch die andere bauweise kommt da natürlich auch was ganz anderes zustande.
aber schau mal hier:
http://www.sportluftfilterbilliger.de/p ... S---A.html
da hole ich meine sachen meistens her.
ist deutlich billiger als tss
aber stimmt, wenn man ganz stark an den lieben gott glaubt soll so ein tauschfilter was bringen. aber dann darf er sich keine sekunde auf was anderes konzentrieren
bei dem tauschluftfilter zählt viel guter wille aber im prinzip immer besser als so ein papierfilter.
ein offener besteht zwar aus dem gleichen material, aber durch die andere bauweise kommt da natürlich auch was ganz anderes zustande.
aber schau mal hier:
http://www.sportluftfilterbilliger.de/p ... S---A.html
da hole ich meine sachen meistens her.
ist deutlich billiger als tss
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