Batterie, Zündkerzen und Bremsen

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Dagobert020
Neuling

Batterie, Zündkerzen und Bremsen

Beitragvon Dagobert020 » 14.03.2010, 13:23

Guten Morgen,

Ich bin seit ca. 5 Monaten Coupe Fahrere, genauer eine EM2 (120 PS).
Und bin auch hoch zufreiden.
Nun hätte ich aber ein paar Fragen und zwar zu dem im Titel stehenden Themen:

Laut Handbuch brauche ich eine Batterie mit "12 V 36 AH"
wenn ich jetzt aber z.b. bei ATU gucke wir mir eine "12 V 45 AH" angezeigt, was ist den jetzt richtig?
Mir scheint die 45AH nämlich zu groß zu sein von den Abmessungen her?
Welche Batterie brauch ich nun bzw, kann ich nehmen?

Und bei den Zündkerzen steht im Handbuch "ZFR6F-11" und bei ATU wird aber "ZFR6J-11" angegeben. Wobei mir ein Kollege sagte der bei ATU arbeitet das es sich bei den "ZFR6F-11" wohl um Langlaufkerzen handeln soll (die richtig was kosten).
Kann ich trotdem die "ZFR6J-11" nehmen??

Und nun eine letzte Frage noch ich wollte mir neue Bremsscheiben holen V+H
und habe diese gefunden für vorne http://shop.webteile24.de/PKW/Bremsen/Bremsscheiben-SPORT-2-Stueck-kfzteile-72.html
Hat schon jemand erfahrung mit diesen Bremsscheiben? Oder überhaupt erfahrung mit welchen von Zimmermann?

So das waren dann ersteinmal alle Fragen ;). Hoffe mir kann geholfen werden.
Und sage schonmal Danke für die Hilfe.

hardstyle
REAL Member
Beitragvon hardstyle » 14.03.2010, 19:40

also zur batterie.. wichtig ist das sie reinpasst und mindestens 36Ah hat alles darüber ist im winter oder für kurzstrecke besser aber die originale tuts auch.. abmessungen sind eben wichtig..!

zu den kerzen kann ich jetzt pauschal nichtz sagen müste ich in der arbeit nachschauen..!

aber wenn der wärmewert passt und es ne ngk ist kannst ned mehr viel falsch machn..!

und von den scheiben würde ich abraten gibt viele viele fälle wo die scheiben reissen da nicht wärmebehandelt..!für stadt und etwas überland reichen die wohl aber nach ner vollbremsung von 200 auf 100 oder 0 sind sie meist schrott.. würd etwas drauflegen und gleich welche von ebc oder anderen herstellern holen bzw. was mit höherer qualität..!

DerDude
Vollgasproll

Beitragvon DerDude » 14.03.2010, 20:12

zu der Batterie, fahr am besten mal zu nem Boschservice in deiner Nähe die haben meist ne große 'Auswahl an Batterien hab z.b. auch eine mit 12V/45 Ah drin, passt auch ist halt ne andere Bauform als fürn Golf etc..
Bild

Alf
REAL Member
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 15.03.2010, 04:26

Batterie kannste von Honda kaufen, kostet die Allerwelts-Hondamodell-Batterie etwa 89€. Hält ewig - im ITR knapp 9 Jahre, beim EJ6 8 Jahre.

Ah = Ampere Stunden. Also wenns 36Ah sind, dann kannst du quasi 36h lang mit einem Ampere Strom ziehen, mit 45h Ah demnach mehr. Also ist das besser. Wichtig ist ebend das es ne gescheite Batterie is und sie natürlich ohne Mucken passt.

Normal verbaut Honda bei EE,ED,EG,EH,EC,EJ,EK,EM,DC immer 45Ah in Europa. Der JDM Modelle haben ne kleinere 35Ah Batterie. Mittlerweile bei neueren Modellen ist das es eh anders mit dem ganzen Elektronikmist alá Coming-Home-Funktion & Co...
---

Zimmermänner reißen wohl gerne, gibt auch schon welche die unter Trackdays explodiert sind an nem E30 BMW. Ich halte auch nicht viel davon. Ich würde mir lieber wieder in Erstausrüster-Quali holen von ATE oder Brembo - zum Bsp hab ich meinen Satz ATE bei AJR-Performance gekauft. Kann man nur empfehlen. Finger weg von so Ersatzteil24-Discount-ATU-Werkstatt-Gedöhns...

---

Zündkerzen: -> suche Benutzen

http://civiccoupe.de/forum/viewtopic.ph ... FCndkerzen

ZFR6J-11 sind für den EM2 von NGK empfohlen, wenn die gleichen noch im Honda-Handbuch/-Serviceheft drin stehen dann ist die Welt doch in Ordnung. Auf irgendwelche ATU Hansel würd ich an deiner Stelle nix geben. Aber mal warten was die anderen EM2 Fahrer verbauen, was die für ihre Kerzen zahlen und wo sie diese herhaben.

Lieber hier im Forum informieren und nachfragen. Zu ATU fährt man nur wenn man ne Glühbirne braucht, das Wischwasser aus ist oder man mal ebend nen peinliches "Tuning"-Utensil zum Lächerlichmachen des eigenen Fahrzeugs braucht.

Der letzte Händler zu dem du fahren solltest für so Teile wie Kerzen, Leuchtmittel oder Wischwasser ist Honda, es sei denn du hast reich geerbt......... ach obwohl, selbst dann nicht.
Dort werden die Kerzen mit bis zu 70%mehr gegenüber dem Einkaufspreis vertickt - und es sind keine anderen Kerzen, die kommen genauso von NGK.

Ich würds mit den Kerzen ebenfalls bei AJR Performance versuchen. Die Preise sind garantiert niedriger als bei ATU, Honda oder dem KFZ-Dorfladen...
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

Dagobert020
Neuling

Beitragvon Dagobert020 » 15.03.2010, 23:33

Danke für die ausführliche Antwort, dass Hilft mir schonmal um einiges weiter.

Alf hat geschrieben:Batterie kannste von Honda kaufen, kostet die Allerwelts-Hondamodell-Batterie etwa 89€. Hält ewig - im ITR knapp 9 Jahre, beim EJ6 8 Jahre.

Ah = Ampere Stunden. Also wenns 36Ah sind, dann kannst du quasi 36h lang mit einem Ampere Strom ziehen, mit 45h Ah demnach mehr. Also ist das besser. Wichtig ist ebend das es ne gescheite Batterie is und sie natürlich ohne Mucken passt.

Normal verbaut Honda bei EE,ED,EG,EH,EC,EJ,EK,EM,DC immer 45Ah in Europa. Der JDM Modelle haben ne kleinere 35Ah Batterie. Mittlerweile bei neueren Modellen ist das es eh anders mit dem ganzen Elektronikmist alá Coming-Home-Funktion & Co...

Daran nach Honda zu fahren habe ich nocht garnicht gedacht *schäm*.
Direkt mal die Tage hin.

Alf hat geschrieben:Zimmermänner reißen wohl gerne, gibt auch schon welche die unter Trackdays explodiert sind an nem E30 BMW. Ich halte auch nicht viel davon. Ich würde mir lieber wieder in Erstausrüster-Quali holen von ATE oder Brembo - zum Bsp hab ich meinen Satz ATE bei AJR-Performance gekauft. Kann man nur empfehlen. Finger weg von so Ersatzteil24-Discount-ATU-Werkstatt-Gedöhns...

Ok das hört sich ja nicht gute an dann werde ich doch mal bei EBC gucken.

Alf hat geschrieben:Zündkerzen: -> suche Benutzen

http://civiccoupe.de/forum/viewtopic.ph ... FCndkerzen

ZFR6J-11 sind für den EM2 von NGK empfohlen, wenn die gleichen noch im Honda-Handbuch/-Serviceheft drin stehen dann ist die Welt doch in Ordnung. Auf irgendwelche ATU Hansel würd ich an deiner Stelle nix geben. Aber mal warten was die anderen EM2 Fahrer verbauen, was die für ihre Kerzen zahlen und wo sie diese herhaben.

Lieber hier im Forum informieren und nachfragen. Zu ATU fährt man nur wenn man ne Glühbirne braucht, das Wischwasser aus ist oder man mal ebend nen peinliches "Tuning"-Utensil zum Lächerlichmachen des eigenen Fahrzeugs braucht.

Darum habe ich ja auch hier mal nachgefragt. ;)
Aber mein Kollege der bei ATU arbeit sagt mir auch nur das was die im Computer stehen haben mehr nicht.

Alf hat geschrieben:Der letzte Händler zu dem du fahren solltest für so Teile wie Kerzen, Leuchtmittel oder Wischwasser ist Honda, es sei denn du hast reich geerbt......... ach obwohl, selbst dann nicht.
Dort werden die Kerzen mit bis zu 70%mehr gegenüber dem Einkaufspreis vertickt - und es sind keine anderen Kerzen, die kommen genauso von NGK.

Ich würds mit den Kerzen ebenfalls bei AJR Performance versuchen. Die Preise sind garantiert niedriger als bei ATU, Honda oder dem KFZ-Dorfladen...

Ok Danke für die Info werde ich mal nachfragen was die mir so anbieten können.

Zurück zu „Technik & Tuning“