Radlager EJ6 rundrum

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Alf
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Radlager EJ6 rundrum

Beitragvon Alf » 24.11.2009, 15:45

Aloha.

Was kosten die 4 Radlager rundrum? Wie läuft der Wechsel ab?


Ich würde gern die am EJ6 mal wechseln, er wird noch nächste Woche die 220tkm knacken und irgendwie hab ich das Gefühl das die Teile wenns kalt is schon laut sind, wenn man paar Metergefahren is, sind die wieder leise - daher schließ ich das als Abrollgeräusch der Reifen aus..


Danke schonma im Vorraus..
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Beitragvon H4rl3m » 24.11.2009, 15:59

Was die kosten weiß ich leider nicht für einen EJ6.

Aber wechsel ist an sich recht einfach, Rad, Sättel, Lenkstange, Scheibe und den restlichen Gedönst abmontieren bis man den reinen Schenkel in der Hand hält.

Entweder zu einer Firma mit einem Verpressgerät hinfahren (kostet meist nen 10er für die Kaffeekasse) oder selber machen mit einem 200mm hohlem Rohr einem etwas dickerem Hammer (5kg min) und 3-4 kräftige Hiebe.

Einbauen in umgedrehter Reihenfolge fertig.

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Beitragvon Spark » 24.11.2009, 18:45

die hinterachse geht noch einfacher, da musst nur die achsmutter aufmachen und dann kannst die radnabe mit dem eingepresstem lager abziehen, mit der bloßen hand

und beim honda sind die hinteren lager nur in verbindung mit der radnabe zu kaufen ;)
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Beitragvon DecL » 24.11.2009, 19:34

also ich empfehle dir sehr einen richtigen abzieher dafür zu benutzen, ist nähmlich manchmal seeehr fest!

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Beitragvon hardstyle » 24.11.2009, 20:34

H4rl3m hat geschrieben:Was die kosten weiß ich leider nicht für einen EJ6.

Aber wechsel ist an sich recht einfach, Rad, Sättel, Lenkstange, Scheibe und den restlichen Gedönst abmontieren bis man den reinen Schenkel in der Hand hält.

Entweder zu einer Firma mit einem Verpressgerät hinfahren (kostet meist nen 10er für die Kaffeekasse) oder selber machen mit einem 200mm hohlem Rohr einem etwas dickerem Hammer (5kg min) und 3-4 kräftige Hiebe.

Einbauen in umgedrehter Reihenfolge fertig.

ja nur würde ich das radlager vorne nicht reinschlagen weil sonst ist es gleich wieder beschädigt..einbau nur pessen(mit presse oder gutem schraubstock) und am besten nur machn wenn man weis wie es geht..
wenn man das lager in den achsschenkel presst soll man am aussenring anlagen.. wenn die radnabe in das lager reingepesst wird dann am innenring abstützen und unter drehn langsam verpressen!dann gibt es keine probleme..
ja zu hinten hat es ja spark gesagt..und gehen im normalfall ganz leicht ab..ansonsten mal mit dem hammer nachhelfen..!

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Beitragvon DecL » 24.11.2009, 20:39

achso und gerade bei dem wetter hilft ein heißluft föhn ungemein !!! aber net alles verpruzeln

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Beitragvon H4rl3m » 24.11.2009, 20:40

ja sorry mein Fehler haben dies mit einem Schraubstock wieder hinein gedrückt.

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Beitragvon Alf » 25.11.2009, 07:18

danke leute,

das würde glaub ich zu kompliziert werden mit dem gebastel und hin und her gefahre zu jmd der ne presse hat. ich werd erstmal schaun was der satz bei honda kostet.

ich denke ich werd mir dafür hilfe holen, alleine wird das glaub ich nix.


danke trotzdem erstmal, ich werd vl nen DIY mit bildern draus machen :)
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Beitragvon hardstyle » 25.11.2009, 16:00

hab gerade mal geschaut und ich geb dir den tipp.. wenn sie ned wirklich was haben dann lass es ist einfach zu teuer..
ich könnte dir alle 4 radlager für fahrzeug mit ABS um 350€ anbieten..herth und buss(oder wie man das schreibt)und bei den lagern sind fast 40% auf den normalen verkaufspreis drauf..

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Beitragvon Alf » 25.11.2009, 16:08

hä? also was kosten die nun? wieviel kriegst du sie ran?
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Beitragvon Bobo » 25.11.2009, 16:12

na für 350...alf ich dacht du bist des lesens mächtig woohoo:
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Beitragvon hardstyle » 25.11.2009, 20:05

ja 350€..ist ansich ein sehr guter preis.. regulär kostet ein hinteres radlager 220€ von herth und buss..


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