Turbo oder Kompressor?
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- FKC_Tuning_Fake_EJ1
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Turbo oder Kompressor?
Hi Leutz,
nun, ich bin moment echt stark am grübeln, ob ich lieber einen Turbo oder einen Kompressor auf meinen kleinen D16Z6/9 schnallen soll. Umbau 100% von BHT.
Am Anfang wollte ich schon immer einen Turbo auf dem Motor haben, allerdings bin ich mir nun nicht mehr so ganz sicher, ob der Turbo auch das richtige für mich wäre. Evtl lieber nen Kompressor.
Meinen Civic fahre ich jeden Tag, 10km auf Arbeit und auch wieder zurück. Und natürlich wenn ich frei hab auch weiter und viel viel länger. Brauche also ein alltagsgebräuchliches Set bzw Kit. Zuviel Leistung möchte ich auch gar nicht, da ich keinen Bock habe, mir ständig neue Antreibswellen, Kupplung oder was weis ich noch so alles kaufen zu müssen und dabei ständig in der Werkstatt zu stehen.
Turbo Vorteile sind mir klar. Viel mehr Drehmoment.
Allerdings find ich nen Kompressor, trotz seiner geringeren Drehmomentausbeute irgendwie alltagstauglicher.
Die Leistung die man mit den Stage 1 Kits bei BHT erreichen kann ist ungefähr gleich. Wie gesagt, das Drehmoment machts.
Aber nen Turbo muss doch ständig warm und kalt gefahren werden, das stell ich mir auf dauer etwas stressig vor. So im alltäglichen gebrauch.
Umbau schwebt mir zu 100% bei BHT vor. Nichts anderes. Nur was soll ich nehmen, könnt euch ja mal selber ein Bild von den Leistungsdiagrammen machen und die Videos auf der Seite anschauen wenn ihr wollt.
Zudem, mein Motor ist komplett revidiert, neu gelagert usw. Hab schon nen Ölkühler,größeren Wasserkühler vom EG6, leichte Schwungscheibe, SPEC STAGE 1 Kupplung, Alu Riemenscheiben, Benzindruckregler, ne 50,8mm Catback und nen Magnaflow.
Also beste Voraussetzungen für nen Umbau...
Aber auf was, kann mich einfach nicht entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen, bzw. ein paar Argumente für die einzelnen Kits geben, damit mir das ganze leichter fällt.
Und wie schon gesagt, mehr wie Stage 1 will ich gar nicht.
Freue mich auf eure Meinungen.
MfG Fake
FKC Tuning
nun, ich bin moment echt stark am grübeln, ob ich lieber einen Turbo oder einen Kompressor auf meinen kleinen D16Z6/9 schnallen soll. Umbau 100% von BHT.
Am Anfang wollte ich schon immer einen Turbo auf dem Motor haben, allerdings bin ich mir nun nicht mehr so ganz sicher, ob der Turbo auch das richtige für mich wäre. Evtl lieber nen Kompressor.
Meinen Civic fahre ich jeden Tag, 10km auf Arbeit und auch wieder zurück. Und natürlich wenn ich frei hab auch weiter und viel viel länger. Brauche also ein alltagsgebräuchliches Set bzw Kit. Zuviel Leistung möchte ich auch gar nicht, da ich keinen Bock habe, mir ständig neue Antreibswellen, Kupplung oder was weis ich noch so alles kaufen zu müssen und dabei ständig in der Werkstatt zu stehen.
Turbo Vorteile sind mir klar. Viel mehr Drehmoment.
Allerdings find ich nen Kompressor, trotz seiner geringeren Drehmomentausbeute irgendwie alltagstauglicher.
Die Leistung die man mit den Stage 1 Kits bei BHT erreichen kann ist ungefähr gleich. Wie gesagt, das Drehmoment machts.
Aber nen Turbo muss doch ständig warm und kalt gefahren werden, das stell ich mir auf dauer etwas stressig vor. So im alltäglichen gebrauch.
Umbau schwebt mir zu 100% bei BHT vor. Nichts anderes. Nur was soll ich nehmen, könnt euch ja mal selber ein Bild von den Leistungsdiagrammen machen und die Videos auf der Seite anschauen wenn ihr wollt.
Zudem, mein Motor ist komplett revidiert, neu gelagert usw. Hab schon nen Ölkühler,größeren Wasserkühler vom EG6, leichte Schwungscheibe, SPEC STAGE 1 Kupplung, Alu Riemenscheiben, Benzindruckregler, ne 50,8mm Catback und nen Magnaflow.
Also beste Voraussetzungen für nen Umbau...
Aber auf was, kann mich einfach nicht entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen, bzw. ein paar Argumente für die einzelnen Kits geben, damit mir das ganze leichter fällt.
Und wie schon gesagt, mehr wie Stage 1 will ich gar nicht.
Freue mich auf eure Meinungen.
MfG Fake
FKC Tuning
Gleich gescheit spart Nacharbeit
-
- Turbo Junky
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- Registriert: 12.05.2006, 16:28
ALSO ERSTENS
DU musst jeden Motor Warm Fahren egal ob Sauger Turbo oder Kompressor. Ein Turbo auf Stufe Eins musst du nicht kalt fahren da er in 10 KM ´zur Arbeit gerade mal Auf die Betriebstemperatur ereichen wird also da brauchst du dir keine Sorgen machen. Und ausserdem gibt es dafür einen Turbotimer der das Regelt. Und wenn du einen Motor mit Turbo nicht ständig unter volldampf fährst dann brauchst du nicht ständig neue Kupplungen Antriebswellen usw. Und wenn du so was machst dann nimmt man eigentlich eh das verstärkte zeug denn gleich gescheit spart nacharbeit. Also ich kenn leute die fahren schon ewig einen Turbo und haben keine Probleme. Also es ist wurscht ob du einen Kompressor nimmst oder einen Turbo. Sicherlich ist der Kompressor sofot da und du hast das Turboloch nicht aber mit dem Turbo lässt sich mehr Drehmoment rausholen.
Mfg
Pitty
DU musst jeden Motor Warm Fahren egal ob Sauger Turbo oder Kompressor. Ein Turbo auf Stufe Eins musst du nicht kalt fahren da er in 10 KM ´zur Arbeit gerade mal Auf die Betriebstemperatur ereichen wird also da brauchst du dir keine Sorgen machen. Und ausserdem gibt es dafür einen Turbotimer der das Regelt. Und wenn du einen Motor mit Turbo nicht ständig unter volldampf fährst dann brauchst du nicht ständig neue Kupplungen Antriebswellen usw. Und wenn du so was machst dann nimmt man eigentlich eh das verstärkte zeug denn gleich gescheit spart nacharbeit. Also ich kenn leute die fahren schon ewig einen Turbo und haben keine Probleme. Also es ist wurscht ob du einen Kompressor nimmst oder einen Turbo. Sicherlich ist der Kompressor sofot da und du hast das Turboloch nicht aber mit dem Turbo lässt sich mehr Drehmoment rausholen.
Mfg
Pitty
hab einen umbau von BHT machen lassen (turbo stufe 1)d16y7 und den zu fahren macht echt spaß .
Das gefühl wenn der turbo einsetz ,und es dich in die sitze drückt ist echt geil , dieses gefühl denke ich hast du bei einem kompressor nicht so ,weil er die leistung recht gleichmäßig abgibt ( ist aber deine entscheidung was du möchtest) ,und alltagstauglich sind beide umbauten.
Das gefühl wenn der turbo einsetz ,und es dich in die sitze drückt ist echt geil , dieses gefühl denke ich hast du bei einem kompressor nicht so ,weil er die leistung recht gleichmäßig abgibt ( ist aber deine entscheidung was du möchtest) ,und alltagstauglich sind beide umbauten.
- FKC_Tuning_Fake_EJ1
- Coupé Gangster
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Erstens:
Treten tu ich meinen nie wenn ich auf arbeit fahre. Erstens wird er bis dahin gerade mal betirebswarm und zudem bin ich ein Civic Liebhaber. Ich würde niemals nen kalten Civic Motor treten wollen. Die armen kleinen D16 Dinger sind viel zu anfällig. Wenn ich mal stoff geben will dann "A" erst wenn er wirklich schön warm ist (Öltemperatur) und "B" auch nur wenn ich mal viel Zeit hab durch die gegend zu düsen. Und das ist etwas seltener
Zweitens:
Was verbraucht denn dein Civic mit dem Turbo Stage 1 BHT Umbau.
Was haste denn letzendlich gezahlt? Mit TÜV? Bremsenswap?
Und wie fährt er sich denn nun so im ganz normalen Alltag. So wie immer nur schneller auf Touren wenn man will ?
Das man grundsätzlich alle Motoren warm fahren muss is mir auch klar, das is ja nix neues. Aber ich stell mir die Mehr-Belastung bei nem Kompressor nicht so doll vor, als bei nem Turbo. Täusche ich mich da?
Kann ja sein...
Hmmm... Also wirklich einfacher wirds dadurch nicht. Aber nun wird irgendwie der Turbo doch wieder interesannter.
Sch***e!!!
Schwierige wahl!
Hat vielleicht noch jemand tips zur Entscheidung?
Einfacher... Was würdet ihr tun, wenn ihr nur auf ein Stage 1 Umbau aus wärt?
Danke für die Comments...
MfG Fake
Treten tu ich meinen nie wenn ich auf arbeit fahre. Erstens wird er bis dahin gerade mal betirebswarm und zudem bin ich ein Civic Liebhaber. Ich würde niemals nen kalten Civic Motor treten wollen. Die armen kleinen D16 Dinger sind viel zu anfällig. Wenn ich mal stoff geben will dann "A" erst wenn er wirklich schön warm ist (Öltemperatur) und "B" auch nur wenn ich mal viel Zeit hab durch die gegend zu düsen. Und das ist etwas seltener
Zweitens:
Was verbraucht denn dein Civic mit dem Turbo Stage 1 BHT Umbau.
Was haste denn letzendlich gezahlt? Mit TÜV? Bremsenswap?
Und wie fährt er sich denn nun so im ganz normalen Alltag. So wie immer nur schneller auf Touren wenn man will ?
Das man grundsätzlich alle Motoren warm fahren muss is mir auch klar, das is ja nix neues. Aber ich stell mir die Mehr-Belastung bei nem Kompressor nicht so doll vor, als bei nem Turbo. Täusche ich mich da?
Kann ja sein...
Hmmm... Also wirklich einfacher wirds dadurch nicht. Aber nun wird irgendwie der Turbo doch wieder interesannter.
Sch***e!!!
Schwierige wahl!
Hat vielleicht noch jemand tips zur Entscheidung?
Einfacher... Was würdet ihr tun, wenn ihr nur auf ein Stage 1 Umbau aus wärt?
Danke für die Comments...
MfG Fake
Gleich gescheit spart Nacharbeit
- Alf
- REAL Member
- Beiträge: 4609
- Registriert: 28.02.2005, 13:24
- Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"
Naja, ich würde zunächst mal alle Angebote von weiteren Honda-Tunern vergleichen. Falls du das noch nich getan hast, MACHEN! Nicht einfach auf gut-Zuruf zu BHT wandern Ich hab schon ein paar Bilder bzw Fahrzeug in real gesehen von BHT und war da nicht ganz soooooo überzeugt von. Sicher, die funzen und haben gut Druck. Aber allein schon wie der Rahmen vorne zerschnibbelt wird für die Rohre vom LLK.. das kann man sicher tausendmal besser, schöner und beständiger für die Ewigkeit machen.
Und das es bei Stage 1 bleibt glaubste doch wohl selber nich *g* Der Mensch is nen Gewöhnungstier.
Aber um mal auf deine Frage zurückzukommen.
Turbo: zum Prahlen an der Tankstelle mit dem tollen Blowoff
JRSC: Druck von unten raus, gleichmäßiger Kraftaufbau, schonender für den Motor (weniger Ladedruck)
Frag mal bei den folgenden Buden an, was sie die empfehlen und was für dein Budget möglich wäre:
www.b-ht.de
www.mkr-turbo.de
www.boosted-imports.eu/
Wart mal ab was Micha dazu sagt. Er hat ja auch nen Luftpumpen Civic mit D-Motor bei etwa 190PS und 200NM.
Und das es bei Stage 1 bleibt glaubste doch wohl selber nich *g* Der Mensch is nen Gewöhnungstier.
Aber um mal auf deine Frage zurückzukommen.
Turbo: zum Prahlen an der Tankstelle mit dem tollen Blowoff
JRSC: Druck von unten raus, gleichmäßiger Kraftaufbau, schonender für den Motor (weniger Ladedruck)
Frag mal bei den folgenden Buden an, was sie die empfehlen und was für dein Budget möglich wäre:
www.b-ht.de
www.mkr-turbo.de
www.boosted-imports.eu/
Wart mal ab was Micha dazu sagt. Er hat ja auch nen Luftpumpen Civic mit D-Motor bei etwa 190PS und 200NM.
- oli216
- REAL Member
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Alf hat geschrieben:(...)Luftpumpen Civic mit D-Motor bei etwa 190PS und 200NM.
aber nich mehr lange
wie timmy schon sagte, n wahrer motor läuft mit benzin und is nich aufgeladen
SCHLAFEN IS KOMERZZ
Bobo (19:48):
alter du bist ne nummer zu krank für mich ich dacht schon ich wär crazy hahahahaha
Awake (01:18):
ich würde dich nehmen.. soviel steht fest!!
Bobo (19:48):
alter du bist ne nummer zu krank für mich ich dacht schon ich wär crazy hahahahaha
Awake (01:18):
ich würde dich nehmen.. soviel steht fest!!
- Alf
- REAL Member
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- Registriert: 28.02.2005, 13:24
- Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"
Das ist meine Aussage.. und auch nicht nur meine.
[quote=playajazzy;1029376]Dann ist der Kompi die richtige Wahl.
Ich habe alles probiert, und der Kompi in meinem Teg war das beste was ich je gefahren bin.
Turbo.......schmarn, wenn es dir wichtig ist im 3. Gang 30m lange Streifen zu ziehen um an der Tanke damit anzugeben dann ist Turbo das Richtige.
Auch wenn du irgendwann mal anstrebst mehr Leistung zu wollen. (kommt sehr oft vor das Kompi fahrer später doch auf Turbo umrüsten, die Autos aber dnn schnell verkaufen gayfight)
Verbrauch blieb bei mir gleich, bzw. verringerte sich im Gesamtverbrauch da man viel souveräner fährt.
Der Motor beisst richtig zu wie ein RC Car wenn mann aufs Gas geht usw.
Das ist aber alles geschmacksache!
Ich fahre jetzt definitiv den letzten Turbo in meinem Leben.........wenn der weg ist kommen mir nur nch große Sauger ins Haus..
Mein Setup:
Integra Type-R
JRSC mit 0,35Bar (ca.220-230Ps)
Walbro Benzinpumpe
RC Einspritzdüsen (glaube 440er)
Apexi Vafc etc.
Wenn du was vernünftiges willst dann nehm den Kompi, wenn du Videos psten willst das im 4. Gang noch Wheelspin hast dann mach den Turbo.:tongue:
MfG[/quote]
-> http://hondapower.de/forum/showthread.p ... kompressor
Hier gibts auch so ne Nuss mit nem 5er BMW mit bolt-on turbo. Geschätze 60PS mehr aber nen mordsmäßig lautes Blowoff drauf geschnürt damit auch die Fußgänger an der übernächsten Kreuzung hören. So als Shell- und MC Donalds-Parker machste damit den Oberking. Ansonsten ist das aber eher lächerlich
[quote=playajazzy;1029376]Dann ist der Kompi die richtige Wahl.
Ich habe alles probiert, und der Kompi in meinem Teg war das beste was ich je gefahren bin.
Turbo.......schmarn, wenn es dir wichtig ist im 3. Gang 30m lange Streifen zu ziehen um an der Tanke damit anzugeben dann ist Turbo das Richtige.
Auch wenn du irgendwann mal anstrebst mehr Leistung zu wollen. (kommt sehr oft vor das Kompi fahrer später doch auf Turbo umrüsten, die Autos aber dnn schnell verkaufen gayfight)
Verbrauch blieb bei mir gleich, bzw. verringerte sich im Gesamtverbrauch da man viel souveräner fährt.
Der Motor beisst richtig zu wie ein RC Car wenn mann aufs Gas geht usw.
Das ist aber alles geschmacksache!
Ich fahre jetzt definitiv den letzten Turbo in meinem Leben.........wenn der weg ist kommen mir nur nch große Sauger ins Haus..
Mein Setup:
Integra Type-R
JRSC mit 0,35Bar (ca.220-230Ps)
Walbro Benzinpumpe
RC Einspritzdüsen (glaube 440er)
Apexi Vafc etc.
Wenn du was vernünftiges willst dann nehm den Kompi, wenn du Videos psten willst das im 4. Gang noch Wheelspin hast dann mach den Turbo.:tongue:
MfG[/quote]
-> http://hondapower.de/forum/showthread.p ... kompressor
Hier gibts auch so ne Nuss mit nem 5er BMW mit bolt-on turbo. Geschätze 60PS mehr aber nen mordsmäßig lautes Blowoff drauf geschnürt damit auch die Fußgänger an der übernächsten Kreuzung hören. So als Shell- und MC Donalds-Parker machste damit den Oberking. Ansonsten ist das aber eher lächerlich
Du hast da schon recht ,das manche es mit ihren blow off übertreiben.
Aber es klingt grad so , als ob man sich einen turbo einbauen lässt ,nur wegen diesem blow off sound.
Bei mir ist das nicht der fall, ich wollte mehr leistung haben sonst nichts !
Ich finde auch schade das gleich alle die einen turbo fahren gleich in die schublade (PROLET) gesteckt werden , ohne das man auch nur ein wort mit denen gewechselt hat.
Aber es klingt grad so , als ob man sich einen turbo einbauen lässt ,nur wegen diesem blow off sound.
Bei mir ist das nicht der fall, ich wollte mehr leistung haben sonst nichts !
Ich finde auch schade das gleich alle die einen turbo fahren gleich in die schublade (PROLET) gesteckt werden , ohne das man auch nur ein wort mit denen gewechselt hat.
- Alf
- REAL Member
- Beiträge: 4609
- Registriert: 28.02.2005, 13:24
- Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"
Shadow98 hat geschrieben:Du hast da schon recht ,das manche es mit ihren blow off übertreiben.
Aber es klingt grad so , als ob man sich einen turbo einbauen lässt ,nur wegen diesem blow off sound.
Bei mir ist das nicht der fall, ich wollte mehr leistung haben sonst nichts !
Ich finde auch schade das gleich alle die einen turbo fahren gleich in die schublade (PROLET) gesteckt werden , ohne das man auch nur ein wort mit denen gewechselt hat.
Ja dann lies mal was derzeit geschrieben wird.. dann weißt du wie ich darauf komme. Und in Schubladen stecke ich niemand. Ich wollte nur vorher schauen was kommt... und irgendwie fühl ich mich grad bisschen bestätigt
Wenn ich nen Turbo hätte, würd ich das Blowoff so gut es geht verstecken. Zum Bsp durch nen geschlossenes BO, wie beim Evo zum Bsp. Solangs kein HKS es ist, das munter umherzwitschert und pfeift beim kleinsten bisschen Last, isses eh wurst *g*
Kommt halt immer drauf an. Wenn du nich nur son 40PS Bolton Turbo hast, dann kanns auch nen gescheites Blowoff sein. Muss halt zur Leistung passen. Das verhält sich etwa so wie bei nem 75Ps Civic mit 110dB Auspuff, wenn du verstehst was ich meine
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