Ja, wie der Titel schon sagt, wollte ich mich mal erkundigen, was ich denn alles beachten muss, wenn ich mir einen Turbo einbauen möchte. Ich will dann danach auch zum TÜV und das Ganze eingetragen kriegen.
Brauche ich dann andere Bremsen?
Sollte ein anderes Getriebe rein mit Antrieben?
Motoraufhängungen? usw usw. Fragen über Fragen
Also hier an alle die Erfahrungen damit haben, bitte meldet euch.
Turbo-Umbau was muss ich beachten?
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
Du brauchst auf jeden Fall größere Bremsen, sonst gibts Probleme mit TÜV & Eintragung. Hinten auf Scheibe umbauen und vorne mindestens 260mm Scheiben, aber lieber würde ich dir mindestens zu den Integra Bremsen raten mit 280mm.
Getriebe musst du nicht verändern und auch keine Motorhalterungen, aber den Motor selbst auf jeden Fall wenn du mehr als 200PS haben willst, sonst fliegt er dir schnell um die Ohren, da der Motor nicht standfest wäre.
Der MichaEJ6 hat auf dem stock D16Y7 Motor einen Turbo mit 190 PS, ich denk mal dass ist die obereste Grenze wo der stock D16 standfest ist.
Ne größere Auspuffanlage bräuchtest du auch. Schau mal hier auf die Auflistung um ungefähr nen Eindruck zu bekommen was du alles brauchst: klick
Getriebe musst du nicht verändern und auch keine Motorhalterungen, aber den Motor selbst auf jeden Fall wenn du mehr als 200PS haben willst, sonst fliegt er dir schnell um die Ohren, da der Motor nicht standfest wäre.
Der MichaEJ6 hat auf dem stock D16Y7 Motor einen Turbo mit 190 PS, ich denk mal dass ist die obereste Grenze wo der stock D16 standfest ist.
Ne größere Auspuffanlage bräuchtest du auch. Schau mal hier auf die Auflistung um ungefähr nen Eindruck zu bekommen was du alles brauchst: klick
oder die suche verschiedener honda foren quaelen damit du auf probleme wie einspritzduesen, deren groesse, verwendetes steuergeraet, welche kolben / pleul, lagerschalen wechseln, zuendspule wechseln / umbauen, benzinpumpe, welcher turbo fuer welche leistung, wie schnell spoolt der turbo usw. antworten findest.
nimm 200PS als obergrenze fuer einen D16 an dem du den rumpf nich veraenderst.
danach koennte es gut geht, aber das hat was mit wahrscheinlichkeiten und nicht festen vorhersagen zu tun...
nimm 200PS als obergrenze fuer einen D16 an dem du den rumpf nich veraenderst.
danach koennte es gut geht, aber das hat was mit wahrscheinlichkeiten und nicht festen vorhersagen zu tun...
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Neo hat geschrieben:Du brauchst auf jeden Fall größere Bremsen, sonst gibts Probleme mit TÜV & Eintragung. Hinten auf Scheibe umbauen und vorne mindestens 260mm Scheiben, aber lieber würde ich dir mindestens zu den Integra Bremsen raten mit 280mm.
... aber den Motor selbst auf jeden Fall wenn du mehr als 200PS haben willst, sonst fliegt er dir schnell um die Ohren, da der Motor nicht standfest wäre.
Der MichaEJ6 hat auf dem stock D16Y7 Motor einen Turbo mit 190 PS, ich denk mal dass ist die obereste Grenze wo der stock D16 standfest ist.
Ne größere Auspuffanlage bräuchtest du auch.
Also ne Bremsanlage brauchst du nicht zwingend für eine TÜV Eintragung (hängt natürlich auch etwas von der Leistung ab, das ist klar, aber pauschal erstmal nicht). Wenn dann vergiss die ITR Bremse und mach was richtiges.
Der Motor braucht erstmal auch nicht verstärkt zu werden, zumindest bei 200 PS noch nicht.
MichaEJ6 seine 190 PS sind unsere niedrigste Ausbaustufe mit 0,45bar Ladedruck gewesen und das ohne Abgasanlage... die Obergrenze ist das bei weitem noch lange nicht, nur war mehr in Micha's damaligem Showcar nicht mehr fahrbar, darum haben wir es dabei belassen.
Wenn du nähere Infos brauchst, kannst du dich gerne mal per PM melden.
Gruß
Malte.
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