Riemenscheibe???

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
Shorty
Burnout-King
Beiträge: 498
Registriert: 14.03.2008, 00:14
Wohnort: Korbach

Riemenscheibe???

Beitragvon Shorty » 12.05.2008, 23:04

Hab mal eben im internet ein bisschen rumgestöbert und bin dann auf was gestoßen jetzt die frage!!

Eine verleichterte Riemenscheibe bringt die was??= :eek7:
Hardi´s EJ2 Coupe

Bild
Gute Erfahrungen : Vtec99
Schlechte Erfahrungen :

Benutzeravatar
Raccoon
Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 11.04.2006, 07:19
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Beitragvon Raccoon » 12.05.2008, 23:13

Schau dir mal den Tunig-Guide im Guidebereich an. Da werden sie geholfen... :D

Benutzeravatar
Shorty
Burnout-King
Beiträge: 498
Registriert: 14.03.2008, 00:14
Wohnort: Korbach

Beitragvon Shorty » 12.05.2008, 23:35

heheh ok hab ich gemacht aber mir konnte leider nicht geholfen werden da es da garkein tuningguide dafür gab^^
Hardi´s EJ2 Coupe



Bild

Gute Erfahrungen : Vtec99

Schlechte Erfahrungen :

Benutzeravatar
Raccoon
Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 11.04.2006, 07:19
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Beitragvon Raccoon » 13.05.2008, 00:03

Ok, dann hat er das nicht mit aufgenommen gehabt.

Also Riemenscheiben sind eine Tuningmaßnahme, die die VORHANDENE Motorleistung besser ans Rad bringt. Dadurch hast du eine Mehrleistung, denn die Leistung am Rad ist entscheidend. Es gibt 2 Varianten: stock und überdimensioniert.
Bei stock sind die Riemenscheiben von den Abmessungen identisch mit den Stockscheiben, nur das Gewicht ist minimiert. Gibt auch etwas mehr Leistung am Rad, aber nicht so viel wie die 2. Variante.

Bei der "überdimensionierten" Variante ist die zudem die Übersetzung der Scheiben verändert und somit werden auch noch mehr PS ans Rad geliefert.

Allerdings sind Riemenscheiben mitlerweile nicht mehr so einfach zu bekommen!

Benutzeravatar
Ace
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: 19.05.2004, 07:19
Wohnort: Gerstenberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Ace » 13.05.2008, 15:00

Deshalb würd ich auch von selbstgedrehten ebay Produkten abraten ;)

Noch zur Ergänzung - es gibt unterschiedliche Riemenscheiben - die eine sitzt auf der Kurbelwelle und hat je nach Modell und Austattung (klima oder servo oder nicht) verschiedene Läufe, über welche die Riemen die jeweiligen Komponenten antreiben - beim EJ6 meistens Lima, Servo und Klima.
Auf diesen sitzen dann nochmal Riemenscheiben welche über die Riemen mit der KW Riemenscheibe verbunden sind, die man auch nochmal durch leichtere ersetzen kann.

Also - Kurbelwellenriemenscheibe (engl. Crankshaft- oder Crank Pulley), ein großer Klotz mit 2-3 Laufrillen und normale Riemenscheiben (einfach nur Pulley oder Power Pulley)

Das Problem - die normalen Riemenscheiben bekommt man selbstgedreht eigentlich gar nicht, aber die KW RS werden einem bei ebay für wenig Geld hinterhergeworfen - diese sind aber nicht feingewuchtet und haben keinen Harmonic Balancer (ob das die guten teuren haben weiß ich jetzt auch nicht), dass kann dazu führen, dass die Scheibe auf der Welle zu eiern beginnt und das zunem ordentlichen Motorschaden führen kann.
Weiterhin findet man viele nur als Underdrive, wie Raccoon schon sagte sind das überdimensionierte. Dadurch bekomtm aber auch die Lima, die Servo und die Klima weniger Power, so dass beiner großen Anlage schon mal die Scheinwerfer flackern können oder die Servo etwas nachlässt.

Außerdem macht das ganze nur Sinn wenn du auch sonst auf solche kleinen Dinge achtest, also z.B. erleichterte Schwungscheibe und leichte Felgen. Mit schweren Felgen machtse den ganzen Effeckt nämlich gleich wieder kaputt.
98´er Civic Coupe - 40mm tiefergepflegt
Whats reality compared to me??

Bild

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 13.05.2008, 17:00

is totaler quark. das brauchst bei drehzahlgierigend motoren mit wenig drehmoment.
davor solltest aber halt leichte felgen (ca 5kg) mit wenig reifen (wenig querschnitt, wenig fläche) ..dazu ne leichte (keine zu leichte) schwungscheibe, carbonkupplung und evtl ne leichtere bremse.

sind und zweck muss sein alle rotierenden teile so leicht wie möglich zu machen um so wenig wie möglich trägheit bei rotationen zu haben...
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

Benutzeravatar
Ace
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: 19.05.2004, 07:19
Wohnort: Gerstenberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Ace » 13.05.2008, 20:56

Alf hat geschrieben:is totaler quark. das brauchst bei drehzahlgierigend motoren mit wenig drehmoment.


:?: :?: :?: Soll ich da jetzt schlau draus werden :? :?:
98´er Civic Coupe - 40mm tiefergepflegt

Whats reality compared to me??



Bild

Benutzeravatar
Shorty
Burnout-King
Beiträge: 498
Registriert: 14.03.2008, 00:14
Wohnort: Korbach

Beitragvon Shorty » 13.05.2008, 22:29

ja genau das is so ne kurbelwellenriemenscheibe.... hier mal der link

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=004

also so wie ihr das jetzt schreibt is das müll und ich sollte die finger davon lassen?
Hardi´s EJ2 Coupe



Bild

Gute Erfahrungen : Vtec99

Schlechte Erfahrungen :

Benutzeravatar
Ace
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: 19.05.2004, 07:19
Wohnort: Gerstenberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Ace » 14.05.2008, 14:54

Von dieser ja...kannste auch meine haben, war wieder mal so blöd und hatte mir noch eine zugelegt weil ich die wechseln wollte.
Wenn dann musst du bei den Amis schauen obs noch welche von OBX, Unorthodox, AEM usw gibt, aber viele haben halt nur 2 Rillen, d.H. keine Klima oder Servo....

Ich habe bei mir noch 2 normale von AEM die an die Lima und Servo drannkommen, wollte die eigentlich schon längst mal verpflanzt haben :?

Achja, lass dich noch vorwarnen die KW Riemenscheibe bei unsren Hondas abzubekommen ist Horrorarbeit
98´er Civic Coupe - 40mm tiefergepflegt

Whats reality compared to me??



Bild

Benutzeravatar
Shorty
Burnout-King
Beiträge: 498
Registriert: 14.03.2008, 00:14
Wohnort: Korbach

Beitragvon Shorty » 14.05.2008, 15:15

ach man also kommt man wieder total scheiße an die teile dran...... danke erstmal ne.... ja muss mal im inet suchen ob ich was finden kann.... aber wenn die so sleten sind mal sehen..... horrorarbeit? mhh naja wird schon schiefgehen wa
Hardi´s EJ2 Coupe



Bild

Gute Erfahrungen : Vtec99

Schlechte Erfahrungen :

Benutzeravatar
ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2008, 11:17

Beitragvon ej2-coupe » 14.05.2008, 15:19

Shorty hat geschrieben:horrorarbeit?

Aber so was von Horror, bis die Schraube erstmal los ist :roll:

Benutzeravatar
Ace
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: 19.05.2004, 07:19
Wohnort: Gerstenberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Ace » 14.05.2008, 15:44

Sehe grad du fährst nen EJ2, da könnte es etwas leichter werden...wenn es überhaupt scheiben fürn D15 gibt :?

Und genau die Schraube is der totale Horror :o
98´er Civic Coupe - 40mm tiefergepflegt

Whats reality compared to me??



Bild

Benutzeravatar
VTI-COUPE
REAL Member
Beiträge: 2047
Registriert: 19.07.2005, 15:28
Wohnort: Bremen Nord
Kontaktdaten:

Beitragvon VTI-COUPE » 14.05.2008, 18:52

Ich kriege die Schrauben immer ab, und sehe es nicht als Horrorarbeit an. Allerdings habe ich auch eine LKW Schlachschrauber :o

Ich würde von den Riemenscheiben abraten! Erwischte ne Falsche kann viel Kaputt gehen! Da kannste das Geld lieber in andere Sachen investieren!
Bild
Bild

Benutzeravatar
Lasse
REAL Member
Beiträge: 7584
Registriert: 12.08.2006, 11:28

Beitragvon Lasse » 14.05.2008, 18:54

VTI-COUPE hat geschrieben:Ich kriege die Schrauben immer ab, und sehe es nicht als Horrorarbeit an. Allerdings habe ich auch eine LKW Schlachschrauber :o



:lol: Jo der löst alles in handumdrehn!


Zurück zu „Technik & Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste