Schönen guten Abend liebe Honda Liebhaber.
Ich habe einen schönen EJ6 Baujahr 96 und ich habe schon öffters mal bei den Ammi Ausführungen gesehen das die zwei Rückeleuchten (Standlicht) zusätzlich haben, sprich zwei in der Karosse und zwei im KofferraumDeckel, aber ist ja in Deutschland ja nicht möglich, denke ich, wegen der Nebelschlussleuchte die da ja ihren Platz gefunden hat auf der linken Seite. Nun meine Frage es ist doch sicher trotzdem möglich beide Seiten zu leuchten zu bringen ? Wenn man ein Kabel vom normalen Rücklicht die Kofferraum Klappe hochlegt und dann in die Zusatzrückleuchten noch eine Fassung mit Lampe einbaut und das dann beides zum leuchten bringt würde es ja fertig sein. Nun weiss ich nicht ob ich einfach den Strom abzapfen kann vom Rücklicht und ob das überhaupt zugelassen ist, das wenn man die Nebelschlussleuchte einschaltet und sie ja dann nur noch heller leuchtet als die andere.
Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.
mfg
Firebird02
Rücklicht EJ6 Help pls !
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
- firebird02
- V-tec User
- P_Jonny
- JDM Fetischist
Guck mal das hier : http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?t=913
Guck mal das hier : http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?t=913
LG Eugen
Nakleyka.eu
Positive Geschäfte: Oli316&Co. ; Bossi83 ;VTI-COUPE; Malcik;_CoUpE_;EJ9-Driv3r;Bobo !!!
Nakleyka.eu
Positive Geschäfte: Oli316&Co. ; Bossi83 ;VTI-COUPE; Malcik;_CoUpE_;EJ9-Driv3r;Bobo !!!
Rücklichter Umbau
Also gehen tut das auf jeden Fall. Habe das so ähnlich auch bei meinem EJ2 gemacht. (nicht Rücklicht, sondern Stopplicht)
Also du machst folgendes:
1. auf die linke Seite bei der NSL baust du dir eine 2 Faden Lampe rein samt passender Fassung (5 Watt fürs Standlicht / 21 Watt NSL)
2. das selbe machst du auch auf der rechten Seite
3. NSL an die 21Watt / Standlicht an 5Watt auf der linken Seite anschließen
4. Strom fürs Standlicht holst du dir vom Rücklicht
Dann hast du deine 4 Standlichter und deine NSL funktioniert genau wie vorher.
Jedoch solltest du noch eine Sache beachten! Auf der Seite wo die NSL ist, befindet sich ein Spiegel/Reflektor. Entweder baust du ihn aus, oder besser, bau auf der anderen Seite noch einen ein. Sonst leuchtet es ungleichmäßig und deine NSL ist nicht mehr so hell.
Erlaubt ist es bestimmt nicht, denn du veränderst ja die originalen lichttechnischen Einrichtungen.
Aber könnte mir gut vorstellen, das es da keine Probleme gibt, denn alle Funktionen bleiben ja erhalten und manche Autos (Renault, Suzuki,...) haben das ja auch schon von Werk aus.
Mfg Sunny
Also du machst folgendes:
1. auf die linke Seite bei der NSL baust du dir eine 2 Faden Lampe rein samt passender Fassung (5 Watt fürs Standlicht / 21 Watt NSL)
2. das selbe machst du auch auf der rechten Seite
3. NSL an die 21Watt / Standlicht an 5Watt auf der linken Seite anschließen
4. Strom fürs Standlicht holst du dir vom Rücklicht
Dann hast du deine 4 Standlichter und deine NSL funktioniert genau wie vorher.
Jedoch solltest du noch eine Sache beachten! Auf der Seite wo die NSL ist, befindet sich ein Spiegel/Reflektor. Entweder baust du ihn aus, oder besser, bau auf der anderen Seite noch einen ein. Sonst leuchtet es ungleichmäßig und deine NSL ist nicht mehr so hell.
Erlaubt ist es bestimmt nicht, denn du veränderst ja die originalen lichttechnischen Einrichtungen.
Aber könnte mir gut vorstellen, das es da keine Probleme gibt, denn alle Funktionen bleiben ja erhalten und manche Autos (Renault, Suzuki,...) haben das ja auch schon von Werk aus.
Mfg Sunny
- Mugen-Racer
- REAL Member
- firebird02
- V-tec User
Re: Rücklicht EJ6 Help pls !
firebird02 hat geschrieben:aber ist ja in Deutschland ja nicht möglich, denke ich, wegen der Nebelschlussleuchte die da ja ihren Platz gefunden hat auf der linken Seite.
Doch, das geht ganz legal. Du brauchst dafür nur eine 2 Phasen-Fassung und eine 2 Phasen-Birne (5Watt/21Watt). Du kannst dann so verkabeln, dass du das Standlicht an eine Phase anschließt (5 Watt) und die Nebelschlußleuchte an die andere Phase mit 21 Watt. Somit haste die NSL noch drin und hast ganz legal das Rückleuchten Upgrade gemacht. Natürlich kannst du dann das Bremslicht nicht an die 2 inneren Teile (Kofferraumdeckel) anschließen. Das ist die 2. Methode, wobei aber bei der die NSL wegfällt...
- firebird02
- V-tec User
- firebird02
- V-tec User
Rücklicht
@ Neo
man kann es auch mit dem Bremslicht machen und die Nebelschlussleuchte(n) bleiben trotzdem erhalten.
Man braucht dazu allerdings entweder ne Diode oder man nimmt einen EIN/AUS-Schalter (bessere Wahl / meine Empfehlung).
Bei der Legalität dieses Upgrades wäre ich trotzdem etwas vorsichtig, da die Kammer der NSL ja einen bestimmten Zweck hat und nicht für Standlicht zugelassen ist. (warum auch immer)
Mfg Sunny
man kann es auch mit dem Bremslicht machen und die Nebelschlussleuchte(n) bleiben trotzdem erhalten.
Man braucht dazu allerdings entweder ne Diode oder man nimmt einen EIN/AUS-Schalter (bessere Wahl / meine Empfehlung).
Bei der Legalität dieses Upgrades wäre ich trotzdem etwas vorsichtig, da die Kammer der NSL ja einen bestimmten Zweck hat und nicht für Standlicht zugelassen ist. (warum auch immer)
Mfg Sunny