Spachteln, Grundieren, Laminieren!!!

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Der_Don
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Spachteln, Grundieren, Laminieren!!!

Beitragvon Der_Don » 10.07.2007, 19:58

Kann mir einer von euch sagen ob ich unter dem Spachtel 2k Epoxid Grundierung benutzen kann oder beeinträchtigt die Grundierung die Haftung des Spachtels! Ich möchte vorher Grundieren, weil Spachtel ja gerne Wasser zieht und dadurch logischerweise Rost entsteht! Außerdem würde ich gerne meine Gfk Lufthutze mit der Motorhaube verbinden, indem ich sie mit Glasfasermatten anliminiere, jedoch weis ich nicht ob Epoxydharz auf Metall hällt! Muss man die Haube bis aufs Blech abschleifen oder hällt, es auch auf der Altlackierung? Und wies sieht es mit dem Rostschutz aus, schützt das Epoxydharz vor Rost?

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Lasse
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Beitragvon Lasse » 10.07.2007, 20:08

Lass dir lieber ne Metallhutze einbraten von nem Karrosserie-Fritzen.

Die Beiden Materialien GFK und Metall arbeiten verschieden und dehnen sich auch anders aus unter der Hitzeeinwirkung deines Motors ;)

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Beitragvon Raccoon » 10.07.2007, 20:09

Richtig und somit braucht es nicht lange und der Lack reißt.

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Beitragvon Lasse » 10.07.2007, 20:13

Und dann singen wir : *Alle Jahre wieder...* :lol:

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Beitragvon Raccoon » 10.07.2007, 20:21

Ja wär bei mir die selbe Frage gewesen spachteln oder..... ach ich verrate schonwieder zuviel. Das sieht man dann in meinem Thread was ich meine :D
Habs schon war HIC 07 fertig gehabt, aber bei dem Wetter Fotos machen :doubt:

Der_Don
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Beitragvon Der_Don » 10.07.2007, 21:32

Es gibt aber so etwas wie Elastic-Spachtel, welcher sehr elastisch bleibt und dadurch nicht gleich reist! Und dem Lack gibt man einfach etwas Weichmacher hinzu! Aber könntet ihr trotzdem auch meine anderen Fragen beantworten?

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Beitragvon Ace » 11.07.2007, 12:39

Vergiss es - lass die Finger davon!! Ich kann dir ja mal paar Fotos von meiner Haube und der Hutze zeigen was daras geworden ist. Als ob jemand von inne dagegen getreten hätte...Da gibts keine Stelle wo die nicht rest bzw. der Lack hochkommt.

Du musst den alten Lack auf alle Fälle runterschleifen bis richtig schön das Blech glänzt - das muß dann auch schön rau sein.
Die Hutze klebst du erstmal mit Urethan Kleber ein, und nur mit diesen! Richtig schön mit Schraubzwingen fets machen und ruhig 2-3 Tage aushärten lassen. Dann machst du über deine Hutze-Haube Verbindungen Laminatmatten bzw. Harzmatten - erst grobe Struktur dann feine um die Form richtig rauszuholen und Unebenheiten auszugleichen. Denk immer drann dass die Haube frei von jeglichen Lack sein muß und nicht allzuglatt, damit auf der rauen Fläche der Harz besser hält...
Von daher weiß ich auch nicht ob eine grundierung was bringt - wenn diese nämlich eine dünne Schicht bildet die auch zu reißen bereit ist, dann würd ichs sein lassen.
Zum Schluß muß ds ganze noch mit Spachteln überarbeitet werden aber nur das nötigste,also nicht zuviel von dem stinkenden Zeugs.


Dennoch sag ich - lass die Finger davon, denn irgednwann reist das immer, kann dir am Tag danach schon passieren oder 2 Jahre später.
Motorhaube is etwas schwieriger Fall wegen der großen Hitze die entsteht.

Ich weiß nicht wie groß die Hutze ist die du reinhaben willst. Bei kleineren wärs nen Versuch wert, aber bei großen alá Evo würd ich sein lassen. Die Hutze und alles Material bringen dich auf rund 150 Euro. Bei TSS-Tuning gibts die Hauben komplett aus Stahl für rund 300 Eus und du bist auf der sicheren Seite, mußt nix bearbeiten und kannst gleich zum Lackierer
98´er Civic Coupe - 40mm tiefergepflegt
Whats reality compared to me??

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Beitragvon Der_Don » 11.07.2007, 17:32

kannste mir mal Bilder von deiner Haube zeigen?


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