Also Du legts die Matten von inne an, nicht oben drauf, sonst haste ja wieder nen Huckel
So dass sie etwas mehr als das zu ergänzende Stück drüber hinaus stehen
Dann streicht Du sie bis dorthin ein wo die orginal Stange endet. Also der Teil der das fehlende Stück ersetzen soll bleibt erstmal unberührt - auf diese Weise dass es nicht wegrutscht wenns dann zu schwer wird wenn der Harz draufkommt. Das lässt Du trocknen (am besten Rotlicht drauf) und streichst dann den Rest ein. Je nachdem wie stark die Matten sind würd ich dann mehrere Lagen machen. Und nicht nur von hinten, versuch auch das kleine Stück was nun drüber hinauskuckt noch eine Lage drauf zu machen, damit es möglichst schon mit der Stoßstange auf eine Fläche kommt.
BTW, Matten und Lagen klingt immer so groß, das ganze Stück isja nur höchstens 20x30 IIRC )
Und wenn alles trocken ist schleifst Du runter bis es passt (viel fingerspitzengefühl und immer wieder anhalten. Dann nimmste Füllspachtel (Feinspachtel ist fast dasselbe) und schmierst die vorne drauf auf das kleine Stück und schleifst es dann damit es genau so eine Oberfläche bekommt.
Verschiedenes Sandpapier wär angebracht von 100er über 400er bis zu 600er oder 2000er
So schwer ist das nicht, man muß halt nur mit den Matten und dem Harz schon zu beginn eine stabile Grundlage herstellen damit die Spachtel später nicht bricht.
Is quasi wie im Bastelunterricht
GFK Spachtel nimmt man eigentlich nur wenn größere Flächen noch eine Form brauchen, z.B. eine starke rundung oder so, da Füll oder Feinspachtel dann meistens bricht.