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Endschalldämpfer einbauen??
Verfasst: 28.11.2005, 21:34
von uschbert
Mal eine dumme Frage: Wie baue ich einen Endtopf für ein EJ6 Coupe ein? Bin Laie und habe so etwas noch nie gemacht. Von der Theorie habe ich mir das mal so gedacht: Endtopf auf Mitteltopf aufstecken und dann den Flansch mit Mitteltopfflansch verbinden (mit den beiden Schrauben), dann Schrauben anziehen und dadurch zieht sich der Endtopf automatisch an den Mitteltopf ran. Ist das so korrekt? Oder muss ich da noch was schweißen? Wollte in so ne Autohobby Werkstatt gehen zwecks Hebebühne. Ist eine Stunde als Laie machbar oder ist das zu wenig wenn man alle unvorhergesehenen Dinge mit einrechne? Wäre euch dankbar für eure schnelle Hilfe.
Verfasst: 28.11.2005, 21:48
von lars-san
eine stunde sollte reichen. nimm aber rostlöser zur sicherheit mit. brauchst auch noch ne neue dichtung. gibts für 6-7€ bei atu. und schweißen brauchst da nix. höchstens die "aufhängungsarme" bisl zurecht biegen falls der topf an der schürze schleifen sollte.
Verfasst: 28.11.2005, 21:55
von uschbert
Dumme Frage: Aber was für eine Dichtung? Und wie soll ich die Dinger biegen. Die sind doch hart wie Krupp Stahl.
Verfasst: 28.11.2005, 22:32
von EJ6__facelift
das ist eine konische drahtdichtung, wenn du MSD und ESD trennst sieht du die, die ist vedammt schwer zu entfrernen, habs nie gemacht
kostet 5 euro, aber ich habe immer meine alte verwendet obwohl die schon gepresst war, war trozdem dicht
Verfasst: 29.11.2005, 10:37
von lars-san
kann man muß man aber nich
bei mir war damals der top so vergammelt daß die dichtung auch nich mehr so frisch war. die biegst de mit nem kleinen rohr was de vorn draufschiebst und dann auch nur minimal nich daß se abbricht
Verfasst: 29.11.2005, 11:18
von uschbert
Bei mir wurde erst vor einem halben Jahr der Vorschalldämpfer erneuert (bei Honda) und im Zuge dessen stht auch was von einer Auspuffdichtung mit dabei. Das wird wohl die gewesen sein. Da braucht man die bestimmt jetzt noch nicht wechseln oder?
Verfasst: 29.11.2005, 11:20
von lars-san
dann wirst wohl noch die alte nehmen können
Verfasst: 29.11.2005, 15:41
von Riders
also wenn man alles unvorhersehbare mit bedenkt, schätze ich 1-2 stunden.
wirst wohl entweder keine probleme und alles geht flott, oder es kommt was dazwischen..
und die zeit beim basteln vergeht schnell
wenn du es zum ersten mal amchst, wie du ja sagst
und alles ohne probleme klappt, brauchste nich länger wie 1 std.
Verfasst: 29.11.2005, 20:13
von uschbert
Welche Eventualitäten könnten denn eigentlich auftreten?
Verfasst: 29.11.2005, 20:52
von Riders
wie lars-san schon sagte unbedingt rostlöser mitnehmen!
die momentan einzige "eventualität"
die mir einfällt ist die, dass du die schrauben bzw. muttern sehr schwer runterkriegst, war bei mir beim ej2 der fall. hässliche arbeit trotz rostlöser / kriechöl...
(btw. beim ej2 sind die muttern am flansch festgeschweißt, da musste ich an die schrauben ran, obs beim ej6 auch so ist: kA :/)
wenn du an die schrauben ran musst, dann hoff mal, dass sie ned so rangedängelt sind wie bei mir.. dämliche honda spezialschrauben...
und die 2. sache: kann sein, dass die beiden halterungen nich vom gummi runter wollen (oem-endtopf hat bei mir abgeknickte halterungen) auch ne blöde fummel arbeit. aber alles machbar!
brauch ggf. beim 1. mal (:badgrin:) alles etwas mehr zeit, aber übt ungemein!
mfg
Verfasst: 29.11.2005, 21:03
von uschbert
Ja korrekt. Danke Euch.
Verfasst: 29.11.2005, 21:05
von Riders
bitte bitte und viel spass
Verfasst: 30.11.2005, 00:40
von Schleudertrauma
Riders hat geschrieben:und die 2. sache: kann sein, dass die beiden halterungen nich vom gummi runter wollen (oem-endtopf hat bei mir abgeknickte halterungen) auch ne blöde fummel arbeit. aber alles machbar!
Einmal mit dem Kriechöl drauf halten und das flutscht. Ein Verhüterli ohne Gleitmittel bekommste ja auch net drauf.
Verfasst: 30.11.2005, 17:50
von Riders
Schleudertrauma hat geschrieben:Riders hat geschrieben:und die 2. sache: kann sein, dass die beiden halterungen nich vom gummi runter wollen (oem-endtopf hat bei mir abgeknickte halterungen) auch ne blöde fummel arbeit. aber alles machbar!
Einmal mit dem Kriechöl drauf halten und das flutscht. Ein Verhüterli ohne Gleitmittel bekommste ja auch net drauf.
stimmt, jetz wo du es im nachinein so sagst...
naja, menpower hat trotzdem gesiegt
Verfasst: 01.12.2005, 20:42
von uschbert
Muffler ist dran. Hat eine halbe Stunde gedauert. Ging ohne Probleme. Sound ist für einen mit ABE brutal laut finde ich. Hoffentlich nervt es mich nicht nach ner Zeit.