Hi Leutz.
Hab gestern mal meine Felgen gewogen.
Ich fahre Dotz Brands Hatch in 15 Zoll mit 195/50 Kumho´s.
Als ich das Gewicht von einer Felge inkl Reifen gesehenhabe sind mir fast die Augen raus gefallen. 15,3 kg!!!
Daraufhin habe ich mal in Netz nach Felgengewichten gesucht.
Hab auch ne tolle Seite gefungen.
Wheelweights.net
Meine Dotz Felgen wiegen ohne Reifen 9.9 kg!
Da ich eh vor hab mir demnächst neue Felgen zu holen hab ich gleich mal geschaut was mir so in 15 Zoll zusagen würde.
Und die OZ Superleggeras find ich schon ziemlich toll.
Und deren Gewicht beträgt gerademal 5.2 kg pro Felge.
Also auch ideal für mein Konzept.
Nur ein Problem!!!
Ich find einfach keine im Netz, außer gebrauchte.
Und sämtliche Händler im Netz bieten nur noch die Ultraleggeras an. Allerdings gefallen die mir in 15 Zoll nicht.
Die fetzen erst ab 17 Zoll und das ist mir zu groß!!
Kann mir evtl einer Helfen wo man diese Superleggeras noch kaufen kann??
Sofern die überhaupt noch prozudiert werden!?
Da das Preis Leistungsverhältnis echt ok zu sein scheint bei nem NEU-Kauf.
Die Ultras sind so für ca. ab 160 Eus pro Stück zu haben.
Aber die Superleggeras?
Würd mich um jeden nützlichen Rat herzlichst bedanken.
MfG Fake
P.S: wenn jemand sehr gute gebrauchte Felgen hier hat hätte ich Interesse! also ich meine Superleggeras in 15Zoll
OZ Superleggera 15 Zoll
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OZ Superleggera 15 Zoll
Gleich gescheit spart Nacharbeit
- Alf
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Nunja, also schwer sind 15,3kg für nen 15" Rad nicht. Die Angabe bei wheelweights stimmt nie im Leben. Das würde ja heißen der Reifen nur 6kg wiegt...
Ich schätze die wiegen so um die 8kg...
Leichtere Räder sind natürlich besser, am besten auch mit einem kleineren Reifen, zum Bsp 195 45 R15.
Vorteil davon ist das du noch weniger Gewicht hast, eine kürzere Gesamtübersetzung, der Reifen weniger walgt und die Karre nochma 1-2cm runter kommt.
Nachteile sind natürlich der Preis, die Optik (je nachdem), der Komfort (weniger Seitenwand = wenig Dämpfung), das Alltagshandling (also Schlaglöcher und Bordsteine hochfahren is dann nichtmehr) und letztendlich die Reifenauswahl...
Bringen tuts recht viel, hängt gut am Gas und beschleunigt in jedem Gang etwas besser. (mit GPS gemessen)
TopSpeed lag vorher bei 195 GPS, danach bei 204 GPS (Tacho 210, anschließend 225)...
edit: Leichte Felgen mit TÜV
ATS DTC Superlight
OZ Superleggera
OZ Ultraleggera
OZ Alleggerita
usw usf
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Ich schätze die wiegen so um die 8kg...
Leichtere Räder sind natürlich besser, am besten auch mit einem kleineren Reifen, zum Bsp 195 45 R15.
Vorteil davon ist das du noch weniger Gewicht hast, eine kürzere Gesamtübersetzung, der Reifen weniger walgt und die Karre nochma 1-2cm runter kommt.
Nachteile sind natürlich der Preis, die Optik (je nachdem), der Komfort (weniger Seitenwand = wenig Dämpfung), das Alltagshandling (also Schlaglöcher und Bordsteine hochfahren is dann nichtmehr) und letztendlich die Reifenauswahl...
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