Ich stell das nochmal klar. Du willst Yokohama fahren weils nich viele haben o_O und es aus Japan kommt O_o
Also grade da, wo es wichtig ist, würd ich die Augen aufmachen
Die Reifen und das Fahrwerk sind das was dich auf der Straße halten - also wichtiger gehts ja wohl kaum.
Für den Preis empfehle ich dir den Bridgestone Potenza RE 050 (A).
Ausgewogener Reifen, hat nen schönen Grenzbereich, sogar bei Nässe - wie ich fande - gut zu fahren. Guter Alltagsreifen und auch nicht verkehrt wenn man gelegentlich mal ein weniger sportlicher unterwegs ist - zum Bsp ontrack (oder kurvige Landstraße.. was ich aber lassen würde).
Also der Reifen ist eig. für den Preis eine gute Wahl wie ich finde. Ich glaube auch der EP3 und DC5 haben den drauf als Standard ... oder wars der 040?
Ich jedenfalls find den sehr gut.
Alternativ kann man auch zum Eagle F1 GSD -3 greifen. Er ist zwar von der Gummimischung her bissel "schlechter" als der D2, aber trotzdem noch von den "normalen" Eigenschaften her ein guter Reifen. Wenn du bei dir vl vor Ort nen GSD 2 findest zum gleichen Preis, nimm den. Der Reifen ist einfach nur GUT.
Yokohamas haben - ähnlich wie einige Toyos & Falken - die eklige Eigenschaft das sie unter Last und Wärme eklig anfangen zu schmieren. Das fährt sich wie auf Eiern.. quasi wie als zu wenig Luft drauf. Die Silikamischung und der Abrieb sind einfach nicht zu vergleichen.
Der Yokohama Parada ist in meinen Augen einfach ne Fehlkonstruktion. Wenn er vl anfangs gut auf Trockenheit ist, verliert er das nach 1-2 Runden sehr schnell, bildet Sägezähne, rubbelt, schmiert ungeheuerlich und macht das Gefühl irgendwie als wenns nass wäre. Zudem ist er mal komplett überteuert für das gebotene. Er ist nur einseitig kontruiert, obwohl es ihn theoret. für links und rechts geben sollte, er ist saulaut, schnell im Verschleiß und auch sonst nicht wirklich empfehlenswert.
Die Meinung vertrete aber nicht nur ich. Ich bin ihn nur einmal kurz gefahren, aber da haben sich die Vorraussagungen bestätigt.
SportAuto hatte damals auch unter allen getesteten Reifen den Parada auf den letzten Platz gesetzt... wieso der Reifen noch im Sortiment ist weiß ich nicht. Ich hab ihn noch nie auf nem Track-Car oder Tuner (Racce) - Fahrzeug gesehen. Eher sind es die Bridgestone Semis und UHP Reifen welche oftmals Verwendung finden.
Letztendlich isses deine Entscheidung. Wenn du dir dann ruhigen Gewissens n Advan-Dreieck unter die Kotflügelblinker bappen kannst und dich noch mehr JDM fühlst, ist ja alles gut :]
Ich würd davon die Finger lassen. Die Reifen welche von Yokohama gut sind, die gibts hier nicht bzw sind nicht für den Straßenverkehr zugelassen..
Edit: Achja, Toyo Reifen. Hab ich jetzt schon zum 3. mal gesehen. Nach 3 Jahren aufm Fahrzeug und ca. 20-40tkm ist a) der Reifen runter und b) der Weichmacher komplett raus und der Reifen hat Risse. Nach nur ein paar Jahren!!!! *kopfhschüttel*