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Schaltsound

Verfasst: 13.08.2007, 21:50
von Petersin
Hallo ich hab mal eine Frage. In mehreren Videos die ich mir angeschaut habe von Autos (in den Vidos waren es natürlich Hondas ;-) ) gabs beim Schalten so einen "geilen" Sound.

Ich kann das nicht ganz erklären wie der ist, aber klingt übelst gut meiner meinung nach. Wie bekommt man den hin, bzw. was ist das?

Verfasst: 13.08.2007, 22:00
von Bobo
ein pop off ventiel. dafür brauchst du einen turbo lader. und durch dieses ventil wird beim schalten der ladedruck sehr schnell entladen. dadurch dises zischen ;)

Verfasst: 13.08.2007, 22:50
von chro-nos
Dafür gibts ja das hier:

:D

http://www.conrad.de/Auto/atomizer_kit.sap

Is zwar oooberpeinlich aber wers braucht.
Obwohl ichs mir bestimmt einbauen würde, währs nich so teuer. Nur ohne diesen lächerlichen Dampfstrahl. Nur das Geräusch, dann zischts halt auf die Straße, dann sieht keiner.
Denn schalter dann schön weite oben auf die Fußstütze und an der Ampel bisken damit spielen ;)

Verfasst: 13.08.2007, 23:32
von Timosen
is ja wider typisch golffahrer

Verfasst: 14.08.2007, 00:21
von 1HGEJ2
In manchen Videos sah/hörte ich nen geilen Sound vom Schaltvorgang.
Es hat so geklackert..MMh das Geräusch ist schwer zubeschreiben..Son kling kling..
Es kam nur vom Getriebe/ Schalthebel..Als würden Ringe mitspielen..
Kein Turbo oder sonstwas..
Ahjaaa dieses geräusch ist auch in TFATF beim grünem Eclipse..Ganz am Anfang wo Brian in den 1.gang schaltet!!
Hört euch das mal an..
Echt schöner Sound..woher kommt es??

Verfasst: 14.08.2007, 00:23
von Stups EJ6
meint er nicht das es hinten ausm Puff 2mal was raushaut?

Verfasst: 14.08.2007, 00:28
von Petersin
danke bobo. Deine Antwort war die, die ich wissen wollte.

Es ist also vollkommen normal wenn man einen Turbolader drin hat das dieser Sound kommt. So in der Art "automatisch"?!

Echt geil wie schnell das hier mit den Antworten geht :-)

Verfasst: 14.08.2007, 00:51
von Neo
Naja, "normal" ist das nicht bei einem Turbomotor. Man hört es ja auch nicht bei den ganzen TDI und auch bei serienmäßigen Sportwagen ist das nicht immer der Fall.

Aber man kann sich ja ein anderes Blow-Off Ventil reinhauen wenn man ein Turbomotor hat, dann hat man eben diesen Sound. :)

Verfasst: 14.08.2007, 04:38
von chro-nos
Timosen hat geschrieben:is ja wider typisch golffahrer

Das überles ich jetzt einfach mal... Bild

Verfasst: 14.08.2007, 11:01
von Petersin
mh... okay ;-)

Also den Sound werde ich dann später nie hinbekommen. Es sei denn ich werde in meinen Zukünftigen ein Turbo reinbauen *hoff*

Mfg

Verfasst: 14.08.2007, 17:17
von Bobo
bringt aber auch leistungsverlust weil der turbo denn druck wieder von vorne aufbauen muss. hat mir marian glaub ich erklärt oda so

Verfasst: 14.08.2007, 17:44
von Outi
Soll aber doch auch gesünder sein für den Turbo, oder?

Verfasst: 14.08.2007, 17:58
von Bobo
weiß ich nicht..die letze aussage bezeht sich darauf was ich gehört habe. kann auch sein das ich mir verhört habe.... :?

Verfasst: 14.08.2007, 19:25
von chro-nos
Das ist quatsch Bobo, das Pop Off macht genau das Gegenteil, es schont den Turbo. Ich versuchs mal zu erklären:

Wird das Gaspedal losgelassen, wird die Drosselklappe geschlossen. Wurde vorher stark beschleunigt, dreht nach dem loslassen des Gaspedals die Turbine weiter und drückt in dieser Zeitspanne weiter Luft auf die Drosselkappen. Es entsteht ein Überschuss an Luft im Druckrohr und die Turbine wird wegen hohen Gegendruck abgebremst. Das Pop-Off Ventil macht nichts anderes, als die überschüssige Luft zum richtigen Zeitpunkt von Druckrohr zurück in den Luftansaugkanal zu transportieren. So wird eine vollständige Abbremsung der Turbine verhindert, womit bei erneutem Gasgeben die Turbine den Druck schneller aufbauen kann.

Verfasst: 14.08.2007, 19:31
von Bobo
ok....hatte ja geschrieben das meine version quatsch sein kann ;)