Back in Action: Die Odyssee
Verfasst: 09.05.2007, 00:13
So, bin gerade von der heutigen Odyssee zurück.
Hier die Geschichte.
Es war einmal ein kleiner Junge, der sich nichts sehnlicher wünschte, als dem Vorsitz von Honda-MV gerecht zu werden und sich ein Honda zu kaufen.
Dies geschah damals auch und ein begeisterter Coupé-Fahrer entstand.
Leider trennte uns nach nur fünf Monaten voller Spaß, Freude und hohen Drehzahlen der Sekundenschlaf und das darauffolgende Rutschen in den Graben mit Totalschaden
Es der Not heraus griff man zu einem Fremdfabrikat. Ein fataler Fehler, wie die monatlichen Reperaturen und der Verbrauch von 12L bei einem 1.2L Motor bestätigten.
Letzten Monat gelang es durch das Wechseln der Zündung den Verbrauch auf normale 6.5 Liter zurückzubringen, leider mochte der Motor scheinbar keine Verbesserungen und verabschiedete sich daher mit einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung. Die Werkstatt diagnostizierte zudem kaputte Querlenker, Stoßdämpfer, Federn, Kühler, Kurbelwellensimmerring und nasse Manschetten vorne und hinten. Alles in allem weit über 1.000 Reperatur, wohl auch eher an den 2.000€ dran.
Da ich jedoch täglich auf den Wagen angewiesen bin, musste also dringend ein neuer Wagen her. Da ich kaum Geld zur Verfügung hatte, weil alles in den Punto gesteckt wurde (ich sagte ja, kapitaler Fehler), musste Geld bei Verwandten angeleiert werden.
Also gesucht und gefunden, einen EG3 in Meck-Pomm in schwarz. Schick!
Angerufen - Pustekuchen.
Der Wagen wurde bereits polnischen Interessenten versprochen und daher nicht mehr verkäuflich.
Nächster Versuch: Ein nächster EG3 in JDM weiß bei Schwerin - Pustekuchen.
Nach Begutachtung des 200tkm-Wagens Zusage, am nächsten Tag wollten wir hin und abholen (heute). Händler ruft am Abend an, Kauf wird abgesagt, Getriebeschaden, es gibt keinen Rückwärtsgang etc.
Frustriert, da ich mir extra(!) kurzfristig(!!!) einen Tag Urlaub nahm von heute auf morgen, obwohl ich selber Urlaubsvertretung war(!!!), suchte ich weiter, denn wie gesagt bin ich ja drauf angewiesen und siehe da:
ein weiterer EG3, diesmal in Parchim.
Angeguckt - Pustekuchen.
Zwar schien der wagen optisch voll okay, und der Motor nach vielen Startversuchen (Stand 3 Monate) lief, Ernüchterung: viel geschleife, viel gequitsche, unruhiger Lauf anfangs, leichte Fehlzündungen, durchgerosteter Auspuff,
brachten uns zu der Entscheidung mit dem Kauf zu warten.
Fast am Boden begaben wir uns also auf die Suche durch Parchim und fuhren dann nach Schwerin, mein Opa nahm mich mit, weil er von da kommt, und mein Vater mich dann abends von der Arbeit wieder mitnehmen kann.
Wir begannen Autos zu suchen bei Autohäusern. So auch bei Honda, leider kein Auto aber netter PR-Gag:
Nach der ersten Welle von Autohäusern, die erfolglos waren, ging es dann erstmal zu meiner Oma, Süppchen essen
Anschließend schauten wir im Internet nochmal nach Wagen, diesmal mit Schweriner Umkreissuche+100km 19059 statt 18273 für GÜstrow und es fielen uns 2 Wagen auf:
Einer in Hasloh, ein Civic CX Bj 97 (EJ9 Karosserie halt aber 105PS Version), aus Staaten importiert. 105tkm sollte er haben. Angerufen - Pustekuchen. Es sollten Meilen sein.
Dann noch ein rotes Coupé in Winsen an der Luhe.
Es sah gut aus, 150tkm runter und ach ja angerufen, alles wurde bestätigt und weitere Fragen wie Unfaller etc konnten für Kaufzwecke positiv beantwortet werden, ergo fuhren wir hin, um uns den anzusehen.
MIt 1,5h Verspätung und kurz vor ladenschluss, weil Maschener Kreuz mal wieder gnadenlos dicht war, begannen wir ihn uns endlich anzusehen.
Kein Rost, nirgends, Manschetten alle gemacht, Motor läuft und schnurrt einwandfrei, LSi Ausstattung i.O., Endtopf bereits erneuert, es gab eigentlich keine techn. und auch keine wirklichen optischen Mängel. Und Technik ist für mich als Pendler wichtig, der einen zuverlässigen Wagen braucht.
Nach kurzer telefonischen Absprache mit meinem Vater, der ja in Schwerin arbeiten musste, sagten mein Opa und ich dem Kauf zu und es war meiner.
Leider erhielten wir keine Kennzeichen mehr und der Händler konnte uns auch keine geben, weshalb er noch gut behütet in einer Garage dort steht, er wird in der Woche jetzt abgeholt, Papiere etc sind aber natürlich alles schon bei mir
Nun gut, um euch nicht länger auf die Folterzuspannen geb ich mal Daten und Bilder Preis.
Ja, ich bin wieder Coupé-Fahrer.
Genauer gesagt um solch eines:
Name: Honda Civic Coupé 1.5L LSi
Farbe: Milano Red
TKM: 152
TÜV: 03/08
Besonderheiten:
-Jamex Federn 50/50 Tieferlegung
-15 Zoll Felgen
Und hier mal die Bilder, die der Händler reinstellte, anschl. meine, noch kurz gemacht bevor ich wieder nach Hause fuhr.
Meine Bilder:
Ja, auf den Bildern sieht der Lack SEHR ausgeblichen aus, sieht aber schlimmer aus als es ist. Das sind recht leichte Unterscheide, die in natura gar net sooo auffallen und die durch ne Lackaufbereitung+Politur ohne Probleme hinzukriegen sein sollten.
Ansonsten ist der Lack wie erwähnt in sehr gutem Zustand und selbst in Radläufen etc kein Rost.
So, genug gepostet. Viel Spaß, hoffe ich konnt euch etwas mit meiner Odyssee unterhalten, ansonsten sorry, das ich euch die Zeit geraubt habe :]
Hier die Geschichte.
Es war einmal ein kleiner Junge, der sich nichts sehnlicher wünschte, als dem Vorsitz von Honda-MV gerecht zu werden und sich ein Honda zu kaufen.
Dies geschah damals auch und ein begeisterter Coupé-Fahrer entstand.
Leider trennte uns nach nur fünf Monaten voller Spaß, Freude und hohen Drehzahlen der Sekundenschlaf und das darauffolgende Rutschen in den Graben mit Totalschaden
Es der Not heraus griff man zu einem Fremdfabrikat. Ein fataler Fehler, wie die monatlichen Reperaturen und der Verbrauch von 12L bei einem 1.2L Motor bestätigten.
Letzten Monat gelang es durch das Wechseln der Zündung den Verbrauch auf normale 6.5 Liter zurückzubringen, leider mochte der Motor scheinbar keine Verbesserungen und verabschiedete sich daher mit einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung. Die Werkstatt diagnostizierte zudem kaputte Querlenker, Stoßdämpfer, Federn, Kühler, Kurbelwellensimmerring und nasse Manschetten vorne und hinten. Alles in allem weit über 1.000 Reperatur, wohl auch eher an den 2.000€ dran.
Da ich jedoch täglich auf den Wagen angewiesen bin, musste also dringend ein neuer Wagen her. Da ich kaum Geld zur Verfügung hatte, weil alles in den Punto gesteckt wurde (ich sagte ja, kapitaler Fehler), musste Geld bei Verwandten angeleiert werden.
Also gesucht und gefunden, einen EG3 in Meck-Pomm in schwarz. Schick!
Angerufen - Pustekuchen.
Der Wagen wurde bereits polnischen Interessenten versprochen und daher nicht mehr verkäuflich.
Nächster Versuch: Ein nächster EG3 in JDM weiß bei Schwerin - Pustekuchen.
Nach Begutachtung des 200tkm-Wagens Zusage, am nächsten Tag wollten wir hin und abholen (heute). Händler ruft am Abend an, Kauf wird abgesagt, Getriebeschaden, es gibt keinen Rückwärtsgang etc.
Frustriert, da ich mir extra(!) kurzfristig(!!!) einen Tag Urlaub nahm von heute auf morgen, obwohl ich selber Urlaubsvertretung war(!!!), suchte ich weiter, denn wie gesagt bin ich ja drauf angewiesen und siehe da:
ein weiterer EG3, diesmal in Parchim.
Angeguckt - Pustekuchen.
Zwar schien der wagen optisch voll okay, und der Motor nach vielen Startversuchen (Stand 3 Monate) lief, Ernüchterung: viel geschleife, viel gequitsche, unruhiger Lauf anfangs, leichte Fehlzündungen, durchgerosteter Auspuff,
brachten uns zu der Entscheidung mit dem Kauf zu warten.
Fast am Boden begaben wir uns also auf die Suche durch Parchim und fuhren dann nach Schwerin, mein Opa nahm mich mit, weil er von da kommt, und mein Vater mich dann abends von der Arbeit wieder mitnehmen kann.
Wir begannen Autos zu suchen bei Autohäusern. So auch bei Honda, leider kein Auto aber netter PR-Gag:
Nach der ersten Welle von Autohäusern, die erfolglos waren, ging es dann erstmal zu meiner Oma, Süppchen essen
Anschließend schauten wir im Internet nochmal nach Wagen, diesmal mit Schweriner Umkreissuche+100km 19059 statt 18273 für GÜstrow und es fielen uns 2 Wagen auf:
Einer in Hasloh, ein Civic CX Bj 97 (EJ9 Karosserie halt aber 105PS Version), aus Staaten importiert. 105tkm sollte er haben. Angerufen - Pustekuchen. Es sollten Meilen sein.
Dann noch ein rotes Coupé in Winsen an der Luhe.
Es sah gut aus, 150tkm runter und ach ja angerufen, alles wurde bestätigt und weitere Fragen wie Unfaller etc konnten für Kaufzwecke positiv beantwortet werden, ergo fuhren wir hin, um uns den anzusehen.
MIt 1,5h Verspätung und kurz vor ladenschluss, weil Maschener Kreuz mal wieder gnadenlos dicht war, begannen wir ihn uns endlich anzusehen.
Kein Rost, nirgends, Manschetten alle gemacht, Motor läuft und schnurrt einwandfrei, LSi Ausstattung i.O., Endtopf bereits erneuert, es gab eigentlich keine techn. und auch keine wirklichen optischen Mängel. Und Technik ist für mich als Pendler wichtig, der einen zuverlässigen Wagen braucht.
Nach kurzer telefonischen Absprache mit meinem Vater, der ja in Schwerin arbeiten musste, sagten mein Opa und ich dem Kauf zu und es war meiner.
Leider erhielten wir keine Kennzeichen mehr und der Händler konnte uns auch keine geben, weshalb er noch gut behütet in einer Garage dort steht, er wird in der Woche jetzt abgeholt, Papiere etc sind aber natürlich alles schon bei mir
Nun gut, um euch nicht länger auf die Folterzuspannen geb ich mal Daten und Bilder Preis.
Ja, ich bin wieder Coupé-Fahrer.
Genauer gesagt um solch eines:
Name: Honda Civic Coupé 1.5L LSi
Farbe: Milano Red
TKM: 152
TÜV: 03/08
Besonderheiten:
-Jamex Federn 50/50 Tieferlegung
-15 Zoll Felgen
Und hier mal die Bilder, die der Händler reinstellte, anschl. meine, noch kurz gemacht bevor ich wieder nach Hause fuhr.
Meine Bilder:
Ja, auf den Bildern sieht der Lack SEHR ausgeblichen aus, sieht aber schlimmer aus als es ist. Das sind recht leichte Unterscheide, die in natura gar net sooo auffallen und die durch ne Lackaufbereitung+Politur ohne Probleme hinzukriegen sein sollten.
Ansonsten ist der Lack wie erwähnt in sehr gutem Zustand und selbst in Radläufen etc kein Rost.
So, genug gepostet. Viel Spaß, hoffe ich konnt euch etwas mit meiner Odyssee unterhalten, ansonsten sorry, das ich euch die Zeit geraubt habe :]