Ich hate siet Juni letzten Jahres meinen Lappen und lag meinen Eltern eigentlich jeden Tag in den Ohren, was für tolle Autos es doch gäbe.
Autoscout hier, Mobile dort. Teils konnte ich meine Eltern durchaus mit meiner Euphorie anstiften, doch kaum sah man einen netten Wagen, schlug sich die wieder zu einem Pessimismus nieder, wenn man die finanzielle Lage in Betracht zog.
Nun ja, die Zeit verging, Bewerbungen wurden geschrieben, da ich bald mit der Schule fertig bin, und so kam es, dass ich im April diesen Jahres zur zweiten Runde eines Einstellungsverfahrens bei einer örtlichen Bank geladen wurde, und mir dort ein Ausbildungsvertrag angboten wurde.
Ich hab so darauf gehofft und dann hat es ehrlich geklappt. Meine Eltern waren natürlich auch happy.
Aber: Bedingung für die Ausbildung ist ein Führerschein sowie ein eigenes Auto, da die Ausbildung auch in versch. Standorten stattfinden wird.
Nun, am Wochenende ging es dann gleich (8./9.04.06), genau zu Beginn der Osterferien, ging ich mit meinem Vater, meiner Mutter und meinem kleinen Bruder (fast 2 Jahre alt), auf Auto Suche. Wir fuhren alle Autohäuser ab, und in einem kleinen Dorf namens Samstorf machten wir den zweiten oder dritten halt.
Da ich nur ein Budget von knapp 2.000 Euro, also der Betrag meines Sparkontos, zur Verfügung hatte, war die Auswahl doch sehr eingeschränkt.
Mein Vater begeisterte sich für einen schwarzen Opel Corsa mit Tieferlegung, Scheinwerferblenden, ausgebauter Musikanlage und 110tkm runter.
Okay, zugegebenermaßen war der nicht wirklich schlecht, kein Rost und sah auch recht passabel aus, aber es war halt nicht das, was ich wollte.
Auch ein EJ9 in silber stand dort, für 3.500 aber einfach viel zu hoch angesetzt für meine Verhältnisse.
An der Seite erblickte ich dann jedoch ein metallic-grünes EJ Coupé.
schwarze Spoiler-Lippe vorne, Rost am hinteren Radlauf, Plüschtiere auf der Bank (lol).
Nett, dachte ich mir. Leider kein Preis ausgeschrieben.
Also fuhren wir weiter und nach etlichen Corsas, die mir mein Vater andrehen wollte (vom hässlichen oma-grün bis hin zu kack-braun --- können sich Autohändler nicht ordentliche Wagen auf den Hof stellen?), ging es dann sogar bis nach Rostock, wo wir die dortigen Gebrauchtwagen- und Hondahändler abgrasten - ebenso ohne Erfolg.
Als ich dann abends etwas enttäuscht meinem Clubkollegen und gutem Freund Sucky davon erzählte, der fast um die Eck wohnt, war er begeistert, denn er kannte das Coupé, das in Samstorf stand auch noch nicht (normalerweise läßt sich hier in Güstrow die Hondaanzahl genau abzählen und man kennt die Wagen auch, vom sehen her).
Nun ja, 10 Minuten später kam er mit seinem EH6 vorbei und wir fuhren nochmal hin.
Unter kritischen Augen bestand er den Unterbodencheck, den Auspuffcheck und auch der Lack war soweit gut erhalten.
Sehr negativ fiel die Hondakrankheit der rostenden hinteren Radläufe auf - leider. Denn wie so oft, kam die braune Pest von innen durch.
"Ne, falls die den noch aussschreiben, versuch den unter 2.000€ zu kriegen, sonst bringt das nichts. - aber du, das isn Pro-Tec, der is ab Werk tiefergelegt. Aber frag mich da nicht nach genauerem", sagte er nur.
Na ja, damit fuhrn wir nach Hause.
Auf der Suche in Autoscout in der selben Nacht, fiel mir dann ein EJ2 Pro-Tec Coupé metallic grün auf in Samstorf. Hö, dachte ich - ist das etwa? Leider gab es kein Foto, doch 138tkm - deckungsgleich mit dem Zähler des gesehenen Coupés, kam ich dann, zusammen einhergehend mit der Angabe der Händlr-Adresse, die ebenfalls deckungsgleich war, das es sich um "mein" Coupé handeln musste.
Ein kurzer Blick auf den Preis: 2.500€ Händlerpreis, zur Abgabe ohne Aufbereitung.
Nun, da Sonntag alles ruhig war, ruhte auch die Autosuche.
Montag jedoch, nachdem ich Sonntags dann doch nochmal nach Alternativen gesucht hatte und einen schwarzen Golf 3 1.6L 90PS CL Europe (mit beheizbaren Wischerdüsen
) in schwerin gefunden hatte, sowie einen CRX ED9 in Perleberg, fuhren wir nochmal in Samstorf ran. Noch immer war kein Preis ausgeschrieben, aber eine Frage beim Händlr bestätigte die 2.500€ - ein Verhandeln half nicht, denn das war der Händlereinkaufspreis, da der Wagen erst vorgestern auf den Hof gerollt sei (ich den Wagen also quasi kurz danach erst gesehen haben muss.)
Na ja, nach einer Besichtigung des Innenraums, durfte ich sogar alleine eine Probefahrt machen - und war begeistert.
Ich wollte diesen Wagen, aber woher die restlichen 500€ nehmen.
Gut, das mein Vater meinen Opa anrief, welcher nicht 500, sondern 1.000€ sponsorte und ich so gleich die ersten Versicherungsraten und Steuern bezahlen konnte.
Angerufen und der Händler willigte ein: Am selben Abend gegen 18.00 Uhr könntn wir vorbeikommen und den Kaufvertrag unterschreiben.
Gesagt getan - Abholtermin: Selbe Zeit, einen Tag später.
Da ich in der Zwischenzeit des Montags jedoch in Honda-Foren stöberte, stieß ich auf eine Honda-ABE; mit der man einen Ej2 auf die Euro2-Norm umschlüsseln könne, und somit 110€ an Steuern spare. Beide Versionen (für Wagentyp L0 und L1 ausgedruckt, da mir die Schlüsselnummer nicht bekannt war), und die richtige dann dem HÄndler in die Hände gedrückt - wenn sie den eh schon zulassen, bitte gleich mit eintragen lassen.
Dienstag dann war es soweit - und des Händlers erste Frage war nur, woher ich denn sowas wisse mit der Umschlüsselung - er habe nicht geglaubt, das das gehe, ebensowenig der für die Zulassung zuständige Kurier, jedoch habe das Amt das ohne Umstände eingetragen.
Nun ja, nach einer Schlüssel- und Sektübergabe, einem Übergabe-Foto, ging es dann alleine im eigenen Auto nach Hause.
Natürlich musste Sucky der Wagen nochmal vorgeführt werden. Als er dann die Ausstattung bemerkte:
Klima, elektr. Schiebedach, elektr. Fensterheber, elektr. Spiegel, Doppelairbag, Carbon-Verzierungen,- Einstiegsleisten,-Schaltknauf , die Tieferlegung - da revidierte er sich und meinte - 2.500€ sind schon okay
Einen Ölwechsle bekam ich auch dazu, sowie eine kosmetische Behandlung der Roststellen, die sich nicht als sooo gravierend herausstelleten wie zuerst angenommen.
Leider war es die falsche Farbe, die der Händler fürs lackieren benutzte, weshalb erst einmal ein Fläschen lack im wunderschönen BG-33-P-3 beim Honda-Händler bestellt wurde letzte Woche.
Tja, das ist die Geschichte meines Coupés, meines ersten Autos, und meiner glücklichsten Zeit, die ich bisher hatte.